Pc aufrüsten. Budget = 500-1000€ V3

nintendoom

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
29
hallo zusammen again ;),

es ist mal wieder soweit: 2 jahre nach meinem letzten thread hat sich einiges getan. die spiele wurden besser, der pc blieb gleich. es ist wieder weihnachtszeit, hinzu kommt corona. long story short: es darf wieder aufgerüstet werden. diesmal steht mir mehr budget zur verfügung :) hier findet ihr nochmal meinen alten V2 thread.

Bisher:
MB: ASRock Z370 Pro intel So. 1151 Dual Channel DDR4
CPU: Intel Core i5 8600K @ 3.40 GHz
GraKa: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPor
RAM: G.Skill 16GB (2x8) DDR4
Netzteil: be quiet model BQT E9 450W
BS: windows 10 64 bit
Gehäuse: Ostrog Enermaxx

wie ihr schon seht: die GraKa ist alt, diese sollte defintiv geupgraded werden. laut recherche hat das netzteil auch nicht mehr so richtig power, wenn ich mir eine graka über dem 2060 modell anschaffen sollte. RAM ist aktuell so billig, lohnt sich hier vielleicht sogar ein weiteres upgrade? und natürlich die standard-frage: machen es die anderen komponenten noch mit, wenn die graka ein upgrade erhält (habe etwas angst um mein gehäuse, mittlerweile ist es recht eng dort)?

ich freue mich auf eure hilfe und eine gute diskussion

anbei die beantworteten fragen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Im Fokus: AC Valhalla, Cyberpunk, Doom Eternal. Die Klassiker (CSGO, PUBG; OW) laufen alle gut
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD wäre cool, full hd reicht aber
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • minimum mittlere, gerne mehr
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • angestrebt sind 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
die komponenten sollen gute qualität aufweisen: ich gebe lieber 25€ mehr für ein netzteil aus, welches qualitativ hochwertiger ist als sein güstigerer counterpart.
alles was mit design & aussehen zu tun hat ist für mich zweitrangig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nutze 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • MB: ASRock Z370 Pro intel So. 1151 Dual Channel DDR4
    CPU: Intel Core i5 8600K @ 3.40 GHz
    GraKa: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPor
    RAM: G.Skill 16GB (2x8) DDR4
    Netzteil: be quiet model BQT E9 450W
    BS: windows 10 64 bit
    Gehäuse: Ostrog Enermaxx

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
siehe titel, 500-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen
 
nintendoom schrieb:
Dann warte, zurzeit ist es was Preise angeht am schlechtesten.

Ansonsten neue GPU+PSU rein und ab gehts.
 
hast du auch eine GPS & PSU empfehlung?
sollte noch etwas anderes aufgestockt werden?
 
nintendoom schrieb:
TomTom soll gut sein hab' ich gehört.

Spaß beiseite, die 3060Ti ist sobald sie zur UVP verfügbar ist der P/L Sieger sofern du nicht 4k Ultra 120 Hz brauchst.
 
Da ich selbst kaum mehr Zeit zum Spielen habe, reicht mir eine RX570, wo Deine GTX970 ja sogar noch besser ist. Insofern bin ich vermutlich ein schlechter Ratgeber, aber wenn Grafikkartenupdate, dann auf jeden Fall auch ein neues Netzteil!

Denn 750 Watt scheinen angesichts der neuen Grafikkarten am ehesten noch zukunftsfähig. Empfehlenswert scheinen aus meiner Sicht RTX 3070 oder RX 6700 XT, weil die anderen IMHO zu viel Strom ziehen. Vor allem, wenn Dir FHD reicht. An Deiner Stelle würde ich angesichts der Verfügbarkeit der neuen Grafikkarten aber auch schauen, ob eine Gebrauchte nicht günstiger wäre. Wenn Du aber gleich auf die neuen Grafikkarten gehst, solltest auch ein Prozessorupdate überdenken, weil Du vermutlich sonst ins CPU-Limit kommst. Hier würde ich ebenfalls nach Gebrauchten 1151-Prozessoren (i7) suchen.

16GB RAM erscheinen aus meiner Sicht ausreichend. Da Du die Geschwindigkeit nicht angibst, gehe ich mal von 3200 MHz DDR4 aus. Natürlich kannst nochmal 16 dazu stecken, dann bist auf der sicheren Seite und das kostet nicht allzuviel.

Du machst auch keine Angaben über Deine Festspeicher. m.2-SSD sollte als Systemlaufwerk gesetzt sein, je nach Deinem Budget sollten 512 GB hier aber voll ausreichen.

Ich rate deswegen zum Aufstocken mit Gebrauchtem, weil das günstiger kommt und ich in diese Plattform an Deiner Stelle nicht allzuviel reinstecken würde(Graka, NT und SSD könntest Du ja aber jederzeit mitnehmen). Wenn Du wirklich einen großen Schritt tun willst, müsstest Du eh einen Systemwechsel auf Ryzen andenken, bei dem dann aber insgesamt 1200-1600 Euro fällig würden. Dafür könntest aber für diesen Rechner noch paar hundert Euro bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Ab Skylake (6000er) wird bei Intel DDR4 verwendet.
Asche auf mein Haupt! Dann wirds 3200er sein. 3060TI ist auch eine Überlegung wert! So kann man jedenfalls die Vorteile der neuen Architektur(Performance pro Watt) mitnehmen, ohne sich unbeabsichtigt eine Raumheizung einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
ungewollte Raumheizung
Und vor allem ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das alte Netzteil noch reicht bei einer 200W GPU.

Edit/Einschub: die GTX 970 hat eine TDP von 150W, da machen die extra 50W auch keinen großen Unterschied mehr wenn du mich fragst.


Cyberport hatte die letzten paar Tage immer wieder mal 3060Tis für 519€. Zwar noch über der UVP aber besser als das was andere Händler wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
uff, meinst du echt, es wäre ein CPU upgrade nötig, um die neue graka zu befeuern? das hatte ich eigentlich nicht im budget :/
 
hallo forum,

nun hab ich doch etwas länger gewartet als geplant (2 jahre :D) aber diesen winter soll das upgrade her. an meinen specs hat sich nichts geändert:

MB: ASRock Z370 Pro intel So. 1151 Dual Channel DDR4
CPU: Intel Core i5 8600K @ 3.40 GHz
GraKa: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPor
RAM: G.Skill 16GB (2x8) DDR4
Netzteil: be quiet model BQT E9 450W
BS: windows 10 64 bit
Gehäuse: Ostrog Enermaxx

aber ich würde gerne auf etwas mehr grafikleiste gehen, als noch vor 2 jahren angeplant. liegt auch daran, dass ich viel rdr2 gfespielt habe und den letzten teil würde ich doch gerne in schöner grafik vollenden.

das budget ist noch ähnlich 1000€ können es gerne werden.

und: ich würde gerne mein gehäuse austauschen, das folgende hab ich ins auge gefasst, da es mehr platz bietet als mein aktuelles: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1137067.html

wo setze ich am besten an?
 
Moin,

zunächst mal die Frage soll der komplette PC erneuert werden oder nur eine neue GPU und damit wohl auch neues NT?
Wie sieht es mit vorhandenen SSDs aus?

nintendoom schrieb:
ich würde gerne mein gehäuse austauschen, das folgende hab ich ins auge gefasst, da es mehr platz bietet als mein aktuelles: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1137067.html
Ist durch die komplett geschlossene Bauweise und den dadurch schlechten Airflow keine Empfehlung für einen Gaming PC, für den aktuellen Preis von über 90€ mMn. auch zu teuer.

Wenn der komplette PC erneuert werden soll:


AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 Gaming X V2
ENDORFY SilentiumPC Fera 5 Dual
Fractal Design Focus 2 schwarz, Glasfenster + Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
MSI Radeon RX 6700 XT Mech 2X 12G
~1080€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nintendoom
vielen danmk für deine rückmeldung. wahrscheinlich würde es fast mehr sinn machen, den PC komplett neu aufzusetzen. SSD habc ich eig. eine, das reicht mir. vieles ist eh auf einer externen gespeichert.

was wären denn upgrades, die mehr leistung bringen, aber - ich sag mal - das budget nur bis 200-300€ nach oben drücken? @Mork-von-Ork

und: wie ist deine meinung zu AMD im vergleich zu Intel + NVidia? Ich hatte bis jetzt nie ein modell der erstgenannten und kenne nur intel und nvidia in der nutzung. mit beiden marken bin ich eigentlich sehr zufrieden, lasse mich aber gerne überzeugen :)
 
@nintendoom

Was für eine SSD ist denn vorhanden, passt da alles an Spielen und häufig genutzten Programmen drauf?
Auf einer HDD würde ich so etwas nicht mehr unbedingt auslagern.

Als Upgrade bietet sich natürlich zunächst eine schnellere GPU im Sinne einer 6800(XT).
Für die XT sollte aber ein größeres NT her.
Weiterhin kann man bei der CPU auf einen 5700X setzen oder gleich einen 5800X3D.

Vom P/L bei den GPUs sehe ich abseits von RT AMD z.Z. vorne, bei den CPUs kommt es auf den Preisbereich an, im unteren Preisbereich sehe ich sie z.Z. auch besser, bei 300€+ hat Intel durchaus auch vernünftige Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nintendoom
ist bisschen knapp auf der SSD ;) ist eine 500GB Samsung SSD 860 evo, mein betriebssystem ist auf einer samsung ssd 830 mit - ich glaube - 125gb. bilder, musik etc. liegt auf einer 1TB HDD. rest auf einer externen.

sehe ich das richtig, dass die 5800X3D 360€ kostet? Das, plus mit einer 6800XT von 650, ist ja schon mehrbudget von 400€. NT nicht eingerechnet. schwierige entscheidung, da ist die nächsten 3 jahre auch gerne ruhe hätte. @Mork-von-Ork
 
@nintendoom
Der 5800X3D wäre jetzt auch das größte Update, der 5700X ein Stück günstiger.
Im Mindstar gibt es den 3D auch gerade für 349€.
 
@nintendoom
Das kommt immer stark auf die Spiele an, ich denke mit 6800 + 5700X hätte man durchaus ein vernünftiges P/L, gerade bei GPUs lohnt es aber auch bei Tagesangeboten zu schauen.
Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 gibt es z.B. gerade für 569€ im Mindstar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nintendoom
Zurück
Oben