PC Aufrüsten Budget 600-700€

Tarum

Cadet 2nd Year
Guten Abend
Möchte gern mein Pc bisschen aufpeppen leider hab ich nicht soviel ahnung hab mir den bei mir in der Stadt beim PC Handel zusammen bauen lassen ( Anfang 2013 ).

PC soll für Gaming und für AutoCAD verwendet werden.

Gaming auf der leistung sehr hoch.

Diese Teile sind grad eingebaut
Prozessor - Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.115
Mainboard - Gigabyte GA-Z87-HD3
Grafikkarte - 2GB Palit GeForce GTX 760 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16
Arbeitsspeicher - 2x crucial micron 4gb ddr3 1600
Festplatte - 1TB Seagate
Festplatte - 120GB SSD Kingston
Gehäuse - Gigabyte IF 333

Monitore können bis zu 1920x1080

Mfg

sollte es nicht vor zwei tagen noch ein komplett neuer rechner werden? die letzten antworten in dem thread sind von heute mittag...

welche games? "auf der leistung sehr hoch" -> sehr hohe settings? wie viele fps? welches NT steckt in der kiste? neue graka, mehr RAM, ggfs neues NT. dann ist das genannte budget größtenteils weg.

Ram auf 16gb.

Graka auf GTX 1070 oder 1070 ti oder 1080 je nach Angebot finden.

Dann schauen, ob du zufrieden bist. Nächster Schritt: CPU Upgrade..evtl. einen i7 4770k/4790k finden und diesen OC'en, hast ja nen z87 Board. Oder kompletter (teurer) Neukauf von Mobo/Ram/CPU..

Deathangel008 schrieb:
sollte es nicht vor zwei tagen noch ein komplett neuer rechner werden? die letzten antworten in dem thread sind von heute mittag...

welche games? "auf der leistung sehr hoch" -> sehr hohe settings? wie viele fps? welches NT steckt in der kiste? neue graka, mehr RAM, ggfs neues NT. dann ist das genannte budget größtenteils weg.

Sry wegen den eine Thread der war für ein Freund.

Welche Games es sollen die Aktuellsten games Bsp. Pubg , GTA5 , Battlefield, WoW , Overwatch usw.
Leistung ist für mich ein dehnbares Wort, Also die spiele sollen flüssig laufen keine Lags wenn man es so nennen kann.
FPS schätz ich mal 60 wenn ich falsch liege bitte mich korrigieren.
Netzteil total vergessen muss wahrscheinlich auch ein neues mit mehr power ( hab keine Angaben in Watt gesehen steht nur 230V)

Vielen Dank für die Hilfe
Mfg
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Ram auf 16gb.

Graka auf GTX 1070 oder 1070 ti oder 1080 je nach Angebot finden.

Dann schauen, ob du zufrieden bist. Nächster Schritt: CPU Upgrade..evtl. einen i7 4770k/4790k finden und diesen OC'en, hast ja nen z87 Board. Oder kompletter (teurer) Neukauf von Mobo/Ram/CPU..

Wenn ich die CPU wechsel was für ein Vorteil hätte ich dann?
OC davon hab ich keine ahnung desewegen für mich finger weg
Ergänzung ()

Wie kann ich wissen welcher RAM der beste ist für mein Mainboard oder ist das scheißegal?

Dein Netzteil wird wohl eine Produktbezeichnung haben. Die steht nicht zwingend auf der Rückseite des Netzteils.
Kein DDR4 RAM kaufen... Entweder du kaufst dir auf ebay den identischen RAM, den du jetzt verbaut hast (also noch mal 2x4GB), oder du kaufst dir 2x8GB ddr3-RAM
edit: ich würde dir zweites empfehlen, auch wenn ersteres billiger wäre. Zumal dein Mainboard auch RAM mit höherem Takt als 1600mhz unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
@Tarum:
Die CPU kann hier und da limitieren.
In WoW kommts dann auf die Situation an, manchmal wirst du mit deiner CPU drops auf 30 fps haben in Raids usw.
Hatte mit nem 4770k@4.5ghz Drops auf ~50fps.

Mit der neuen CPU ist das nicht mehr der Fall. Sogar in Dalaran bin ich über 60-70 fps..vorher bei 30-40.

Wenn du zB ne gtx 1070 hast und GTA 5 spielst schaffst du mit ordentlichen Settings locker 60fps @ 1080p.
Hier und da wird deine CPU etwas einknicken und Drops aufzeigen.
In Battlefield 1 Multiplayer passiert das öfter.
Hier hilft die CPU. Manche stören die Drops nicht, manche doch ;)

------

@Aphelon: 2x8gb ist immer besser. Aber wenn man schon 2x4gb hat, dann einfach nochmal draufkaufen und happy sein.
Vor allem bei ddr3 konnte ich damals auch mit Vollbestückung gut übertakten etc.

@ TE:
"Sry wegen den eine Thread der war für ein Freund." -> wäre schön wenn du das dann auch so kommunizieren würdest.

du hast also keine besonderen ansprüche an die settings? wie viele fps für dich flüssig sind musst du schon selbst wissen. wo fehlt denn aktuell leistung?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

auf dem NT wird mehr stehen, halt nicht hinten, sondern an der seite. rechner aufmachen und nachgucken. mach am besten ein foto von dem aufkleber und lade das hier hoch.

ne neue (und stärkere) CPU bringt mehr leistung. ob man die braucht ist ne andere frage. der 4570 ist nicht sonderlich hoch getaktet und hat kein HT, den kriegt man mittlerweile recht schnell klein.

warum hattest du dir damals ein Z87-MB gekauft wenn du nicht übertakten willst? der RAM sollte die gleichen technischen daten (takt, timings, spannung) wie der vorhandene haben.

Zurück
Oben