PC aufrüsten ca. 500€

belafarinrod199

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ein Kumpel von mir möchte seinen Pc für etwa 500€ aufrüsten.
Momentan besitzt er einen Athlon 3800+, 2,5GB Ram, Ati Radeon 1900xt (512mb), Asus A8N-E, No-Name 400W Netzteil, NZXT Hush, 2 Sata Festplatten, 1 IDE Laufwerk.
Meiner Ansicht nach macht es wenig Sinn die Cpu aufzurüsten, d.h
Neue Cpu, GraKa, Mainboard, Netzteil, Ram (Hab ich noch 2gb AData Vitesta Extreme DDR 800 übrig).
Zusätlich möchte er noch eine 500gb Festplatte. Mein Vorschlag wäre einen günstigen Dualcore jetzt zu kafen und zu übertakten, in einem Jahr dann einen Quad rein.
- Pentium Dual Core 5200 auf 3,325 GHz (FSB 266, wäre günstig wegen Ram Teiler) übertakten
- Asus P5Q (Ist das Board geeignet zum Übertakten, später auch Quad?)
- Nvidia 260 GTX (Neue Revision mit 216 Shadereinheiten)
- 500gb Samsung F1 Festplatte
- Netzteil? Reicht ein Enermax Pro 425+, auch für den Quad später? Was haltet ihr vom OCZ Stealth 600W?
- Arctic Cooling Freezer Xtreme (Ausreichend für OC?)

Er möchte den PC in etwa einem Monat kaufen, vlt. wirds bis dahin noch ein wenig billiger.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung (inklusive dem A-Data Ram)?

Wenn Intel dann den E7200.
Das Board wird hier oft gelobt, ich bin eher von Gigabyte überzeugt. ZB. das P45DS3
Wieso nicht eine ATI 4870, billiger und genau so schnell.
Keine alten 500er Platten mehr kaufen, besser WD 640 Gb, wesentlich schneller.
Netzteil reicht dicke.
Besser EKL Groß Clockner, aber da gibts auch noch genug andere.

MfG

Irgendwann später einen alten Quad kaufen, halte ich für wenig sinnvoll. Kauft lieber jetzt günstig einen Dual Core und steckt das gesparte Geld später in ein Nehalem System.

Meisterglanz42 hat zum Thema Optimierung der Komponenten alles gesagt, denke ich.

Die Komponenten werden einen Monat später immer billiger sein als den Monat zuvor. Man sollte sich die Hardware kaufen wenn man sie braucht - sonst wartet man ewig.

Dem kann ich fast nichts hinzufügen.

Aber nur fast, denn bei der 260GTX soll es die neue Version sein!;)
Ob die neue 260GTX durch die paar Shader mehr eine entsprechende Mehrleistung gegenüber einer 4870 bringt, dass müssen erstmal Test zeigen.
Die würde ich erstmal abwarten und dann entscheiden, welche Grafikkarte ins System kommt.

Ok, danke für eure Tipps. Ich weiß dass der 7200 schneller ist, aber er würde das Budget sprengen.
Bei der Festplatte geht es NUR um Speicherplatz und nicht um Performance, daher die 500gb Version mit 2 Platter.
Bei der Grafikkarte machen mir die 512 mb Speicher der 4870 irgendwie Angst, da der PC schon mindestens 2 Jahre so bleiben sollte.
Wegen dem Board, eigentlich müsste doch auch ein p35, z.B. in Form eines MSI Neo 2 FR reichen.
Der p45 bietet eigentlich unterm Strich die neuere ICH10 Southbridge und Crossfire mit 2x8 Lanes, was beides eigentlich nicht benötigt wird.
Das genannte MSI Board habe ich schon verbaut, aber der wegen dem Kaltstart Bug hat es mich weniger überzeugt, obwohl es ja von den OC-Eigenschaften sehr gut sein soll.

Nüja, ein andere Vorschlag:

GA-MA78G-DS3H
5000+ BE @ 3,2 Ghz.
640GB-Platte WD

vllt ein Corsair VX450W statt dem Enermax, muss aber nicht sein. Da würdenämlcih ein PCIe-Stromstecker zu wenig sein für die GTX 260/HD4870

Der Pentium DualCore E5200 mit OC ist schneller wie der AMD Athlon 64 x2 5000+ mit OC.

Zurück
Oben