PC aufrüsten. CPU + Mainboard(?) + RAM(?)

Yaice

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich will solangsam mal wieder ein wenig Geld in meinen PC stecken.

Letztes Jahr habe ich meine GPU aufgerüstet und nun muss ich mal an die anderen Bauteile ran.
Budget hab ich jetzt keines. Sollte aber in etwa ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis wie bei der GPU sein. Muss auch nicht alles auf biegen und brechen neu gekauft werden.

Ich nutze das System hauptsächlich zum Zocken. Nur letztens kam ich mit meiner CPU an ihre Grenzen als ich mal versuchte zu streamen. Da war die CPU so was von ausgelastet. :P

System

CPU: i5-2400 @ 3.10GHz
Mainboard: Gigabyte P67A-UD5-B3
GPU: MSI NVIDIA GeForce GTX 970
RAM: 8GB DDR3 UDIMM 1333MHz
Speicher1: 1x Samsung SSD 850 EVO 500GB
Speicher2: 1x OCZ-AGILITY 120GB​

Fehlen noch Angaben? Falls ja, sorry - ich reiche es nach.

Danke

yaice

Bei welchen Spielen limitiert denn die CPU?

Habe es bei Diablo 3 RoS versucht.

PS: beim Spielen stößt die CPU nicht an die Grenzen. Das war dann erst, als ich versucht habe mit nem Tool zu Streamen für Twitch.

Sieht für mich ganz rund aus, wie hast du festgestellt, dass die CPU limitiert?
Ich denke du kannst dir gebraucht einen sandy bridge i7 der zu deinem MB passt, kaufen.
damit bist du mit geringsmöglichem budged wieder gut dabei, denn bei den CPUs hat sich nicht viel geändert.

Ok, mit streaming kenne ich mich nicht wirklich aus, aber du könntest ja auch deine CPU aufrüsten. Dein Mainboard nimmt auch einen Core i7-3770(K), das wäre schon ein deutliches Upgrade, besonders in der multithreaded Leistung.

Core i7-3770K oder nen Core i7-2700K gucke was dir vom preis zusagt.

Obs, kann gut mit mehren Kernen und Threads umgehen.

Ich habs halt über Open Broadcaster Software gemerkt. Da ging dann gar nichts mehr, wenn das mitlief.

Ich bin auch ansonsten zufrieden beim Zocken. Meine aktuellsten Spiele die ich mit dem System spielen konnte waren The Witcher III, GTA V, CoD BO III - auch ohne Einschränkungen.

Aber ja, meine CPU scheint mir auch mehr oder weniger die Schwachstelle zu sein. Könnt ihr mir eine empfehlen? Ich kann das zwar einbauen, aber das passende rausfinden fällt mir immer schwer. :)

Danke!

Bei OBS, kannst du auch die Cpu Leistung runter stellen aber das geht auf die Qualität, und schaut dann nicht mehr schön aus..

Einer von den beiden:
Megäre schrieb:
Core i7-3770K oder nen Core i7-2700K gucke was dir vom preis zusagt.

Overclocking ist mit deinem MB auch drin, brauchst nur einen gescheiten Kühler und ein gutes Netzteil.

Beim Streamen ist viel Einstellungssache - gerade bei Titeln wie D3, dass eh nur 2 Kerne nutzt würde es mich doch stark wundern, wenn man das nicht flüssig zum laufen bringen würde inklusive streamen.

Würde erstmal ein paar OBS Tutorials durchlesen und anwenden - dann entscheiden.

bei ner Ivy-Bridge-CPU vorher informieren ob das momentan auf deinem MB befindliche BIOS die schon unterstützt.

Zuerst würde ich Razzers Tipp beherzigen und OBS optimal konfigurieren und dann mal gucken ob ein Upgrade überhaupt nötig ist.

Ja, aber die Leistungssteigerung würde ich doch trotzdem am PC merken. Außerdem kommen ja auch immer mal wieder neue Games auf den Markt und dann wird das ja kein Nachteil sein. Der i7 müsste doch dann nicht in den nächsten Monaten wiederersetzt werden, oder? :)

Nun gut, vielen Dank für die ganzen Infos. Ich suche heute Abend mal.

PS: wie überprüfe ich ob BIOS die CPU untersützen würde?

Yaice schrieb:
Der i7 müsste doch dann nicht in den nächsten Monaten wiederersetzt werden, oder?
Höchst unwahrscheinlich, die Entwicklung bei den CPUs stagniert.

PS: wie überprüfe ich ob BIOS die CPU untersützen würde?
In dein Bios gucken, die Version merken/aufschreiben und dann bei Gigabyte gucken: http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3762 Der3770k braucht Version F8, hier zum Download: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3762#bios ich weiß aber nicht, wie das Biosupdate bei Gigabyte funktioniert, das müsstest du im Handbuch nachlesen oder es erklärt dir hier jemand. Du musst das natürlich machen, bevor du die neue CPU einsetzt ;)

Die Version scheint zu stimmen. F8 steht im BIOS und F8 steht auch auf deiner Liste.

Dann vielen Dank für die Infos. ;)

Zurück
Oben