PC aufrüsten durch andere Komponenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Campeona

Cadet 3rd Year
Mahlzeit zusammen,
vielleicht haben es ein paar schon in meinem anderen Thema gesehen, vielleicht aber auch nicht.

Ich habe einen älteren PC und da ich nach der Arbeit ein wenig Ablenkung am PC mit Spielen haben will, suche ich nach einen PC für ca. 500 Euro.

Jetzt habe ich mir mal CPU-Z gedownloaded, um überhaupt mal zu sehen was verbaut ist in meinem alten Rechner.

CPU (Prozessor): AMD-FX 4100
Mainboard/Motherboard: ASUS M5A78L-M/USB 3
DDR 3 8 GB
Grafikkarte: ATI Radeon 3000 Graphics
Windows 10

Jetzt habe ich hier und in anderen Foren auch schon gelesen, das das Motherboard nicht "extrem" schlecht ist und man es mit einem neueren Prozessor und einer besseren Grafikkarte wieder akzeptabel machen könnte.

Den Aus/Einbau der CPU ist ja nicht wirklich das Problem, habe meinen PC heute mal aufgeschraubt um zu schauen was in Videos veranschaulicht wurde und jetzt bin ich auf den AMD FX 6300 Hexa-Core gestoßen welcher dann als Austausch für den FX 4100 dienen würde. Passt die FX 6300 denn auf den Sockel vom Mainboard (ASUS M5A78L-M/USB 3)

Dummerweise oder ich bin einfach nur zu dumm ^^ habe ich bei mir irgendwie keine Grafikkarte gefunden als ich den Rechner aufgeschraubt habe. Kann das sein, das im Mainboard schon eine Grafikkarte verbaut ist oder wie darf ich das verstehen? :D

Laut CPU-Z wäre die ATI Radeon 3000 verbaut, wie wäre das jetzt, könnte ich eine andere Grafikkarte einfach kaufen und die dann "einbauen" würde das so einfach gehen oder ist das nicht möglich?

Grüße

Dein Mainboard ist okay 50 € Mainboard...

Kannst den 6300er draufklatschen wird aber nich viel bringen..

Verkauf die Mühle und kauf dir dann einen neuen PC´
Oder etwas gebrauchtes gutes

& deine Grafikkarte ist in der CPU

Mit anderen Worten du hast einen Office PC
da musst du zuviel wechseln um das Spielefähig zu machen

- dein MB ist mist.
- die "ATI Radeon 3000 Graphics" ist onboard.
- ja, grundsätzlich könntest du eine dedizierte graka einbauen. welches NT hast du?

edit @ pray4mercy: die GPU ist auf dem MB, nicht in der CPU.

Mach mal deinen PC auf und schau nach was für eine Grafikkarte wirklich verbaut ist. Readon 3000 ist eine Produktreihe.
Was steht auf dem Netzteil?

Die CPU kannst du einfach tauschen. Davor aber noch ein BIOS Update machen ;)

Achja, wenn man den PC öffnet hat der Stromstecker ausgesteckt zu sein, nur ausschalten reicht nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben