pc aufrüsten + fragen

nepulas

Newbie
guten abend.

durch zufall hab ich in das forum gefunden und hoffe hier antworten auf meine fragen zu finden ;D

ich will kurz meine situation erklären.
ich besitzte zur zeit einen desktop pc mit folgenden bestandteilen.

Radeon 9800xt 256mb
1gb dd2 800 geil ram
ne 80 gbit sata von seagate
msi k9n ultra mainboard
mit athlon 64 x2 3800+ cpu
be quit 450 watt
so ich hab vor mein pc aufzurüsten.

da ich den pc aufgrund des spiels age of conan ausrüste, sollte er auf jeden fall eine sehr gut grafik karte haben und mehr ram.
jedoch hab ich jetzt gelesen das ein schlechter cpu die leistung meiner graka ausbremst oder auch ein schlechter cpu trotz einer guten graka für beschissene fps verantwortlich sein kann.

behalten werde ich auf jeden fall das msi mainboard, da ich nur 400 euro zuverfügung habe um sinnvoll aufzurüsten.
zusätzlich hab ich mir jetzt nochmal 2 gbit geil ram gekauft selber ram etc.
so würde ich dann einmal 2x 512 mb über dual chan laufen lassen und einmal die 2 neuen 1gb riegel.
jetzt hab ich aber wieder rumgehört 3gb ram sind beschissen und würden sich auch ausbremsen.

nur zu den sachen die ich gerne aufrüsten will.
ich dachte natürlich an eine 3870x2 von ati für ungefähr 300 euro von msi.
jetzt natürlich ist die frage macht das überhaupt sinn ?
weil evtl mein cpu zu beschissen ist ?
also sollte ich mir noch einen neuen cpu kaufen ?
ich hab bei alternate ne menge cpus für um die 100 euro gesehn die auf jeden fall viel mehr leistung bringen als mein jetztiger.
insofern würde es natürlich passen für 400 euro beides zu kaufen.
die festplatte behalt ich auch weil ich einfach nit mehr brauch und für daten nen laptop hab ;)

jetzt ist allerdings die nächste frage , mit 2gbit ram mehr ner neuen graka und nem neuen prozi packt das dann noch mein 450 netzteil von be quit ?
ich werde gleich das netzteil ausbauen und gucken wieviel watt es genau hat da ich mir nit sicher bin und den thread updaten.

wenn dem denn so sei gibt es vllt ne gute alternative wie ich auf ungefähr die grafikleistung komme + vllt nen am2 cpu der nit ganz 100 euro kostet und dann noch nen netzteil das passt :> nen paar euro mehr sind natürlich auch ok.

*update mein be quit netzteil is 450 watt

Zuletzt bearbeitet:
ram ist nicht so wichtig beim spielen du brauchst eher cpu und grafikkarte. Bei cpu empfehle ich den e8400 box und bei der graka die 8800gt/s (je nach monitorgrösse)

hab nen siemens 19 zoller max auflösung 1280x1024.
also höher werd ich aoc auch nicht spielen.
naja die ram sind auf jeden fall da und der ram ist schon notwendig , den aoc frist massig ram so wie ich gehört habe.
achja betriebsystem ist xp.

achja und wie gesagt ich brauch den sockel am2 ;) also nen amd prozi

Pack nen 6000+EE drauf. Müsste zu 90% passen. Für die letzten 10% müsstest du mal nach einer Kompatibilitätsliste suchen.

Arctic Freezer 64pro als Kühler, sofern du nicht die (atm recht teure) Boxed Variante der EE(!!!) CPU nimmst.

Als GraKa eine normale HD3870, 8800GT oder 8800GTS (je nach Budget).
Die HD3870 X2 kannste zwar auch nehmen, aber das NT dürfte auf Anschlag laufen, besonders auf 12V (kannste da vll mal die Ampere-Werte ablesen?).

Mach einfach beim RAM 2x2GB DDR2 800 raus und schmeiß die 1GB weg oder verkauf (verschenk, bei den Rampreisen :D) sie.

Zurück
Oben