PC aufrüsten für After Effects

feuse8

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

möchte gerne meinen bestehenden PC aufrüsten, damit After Effects 5.5 flüssiger läuft. Momentan dauert jede Aktion einfach ewig, die Festplatte rattert und der Prozessor wird stark ausgelastet. Hier die Konfig:

Intel Core i5 650
4 GB RAM
ASUS P7H55-M
onboard Grafikkarte
Sata 2 Festplatten
Windows 7 Professional x64

Gibts Vorschläge, wodurch ich am meisten Performance gewinnen kann?

Danke für eure Hilfe!

würde ersteinmal eine SSD einbauen (Crucial M4 oder Samsung 830 128GB ggf. 256GB)

um cpu zu entlasten wäre eine kleine graka auch noch ne option

- kleine graka
- SSD
- ins. 8GB ram (je nach dem wie groß dein material ist)

Ist es egal, was für eine Grafikkarte ich einbaue, oder soll ich eine mit CUDA nehmen (z.B. die 550ti, oder eine, welche in der ominösen Adobe Liste der kompatiblen Grafikkarten steht - also GTX 470 aufwärts)?

Müssen auf der SSD dann die Bilder liegen, oder nur die Caches?

Zumindest OS und die After Effects 5.5 sollten auf die SSD. alles andere ist je nach Lust und Laune. Mach dir einen kleinen Arbeitsordner aufm Desktop ist die Bearbeitung fertig verschieb sie auf zurück auf die HD.

Generell ist in solchen Listen von Herstellern nur die halbe unterstützte Hardware drinn nimm eine mittelkasse Graka und werde Glücklich. Ich würde mir sogar anschauen dass du ev, noch ne passiv gekühlte kriegst weil sonst können die schonmal auf den Zeiger gehen gerade wenn man arbeitet, beim Zocken ist das ja ein anderes Thema, da man da ja eh immer Sound dazu hat :-)

Danke für eure Antworten!

Also wäre eine 550ti empfehlenswert?

Bräuchte dann wohl noch ein neues Netzteil. Gibts da noch Empfehlungen? Der PC läuft 24/7 (zumeist natürlich im Fast-IDLE).

nickless_86 schrieb:
Generell ist in solchen Listen von Herstellern nur die halbe unterstützte Hardware drinn nimm eine mittelkasse Graka und werde Glücklich.
Warum gibt es dann einen Unlocker? Kleinere Karten werden von Haus aus eben nicht unterstützt. Man sollte auch bedenken, dass die CUDA-Leistung bei einer kleineren Karte eben auch niedriger ist. Ob es dann reicht, muss man halt probieren. Eine GTX560 würde ich aber schon nehmen, die 550Ti hat nur noch halb soviel Recheneinheiten wie die 560Ti und immer noch deutlich weniger als die 560.

die Festplatte rattert

dh. das der RAM voll ist und die Auslagerungsdatei geschrieben wird, was den Rechner blockiert -> MEHR RAM

hau dir am besten gleich mal 16 GB rein mit solchen Programmen, es wird dir gedankt (Prozessor macht max. 16 GB mit)

das mit der Garka ist dann auch nicht verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre der Wechsel auf ein Quadcore 'ne Überlegung wert.
Wozu hast Du Win7Prof, wenn Dein Board nur max. 16GB RAM unterstützt? Wie die Anderen schon sagten:
16GB RAM, GraKa GTX 5**
Wo liegt denn Dein Budget bzw. wie viel Geld hast Du Dir für ein Upgrade vorgestellt?

Bevor ich für irgendwas Geld ausgebe, schaue ich erstmal nach wo der Flaschenhals ist.

Reicht der Arbeitsspeicher? Sind die 4 GB vielleicht ausgeschöpft? Wenn der Arbeitsspeicher nicht reicht, sind alle anderen hier beschriebenen Aufrüstungen meines Erachtens sinnlos.

Ich nehme an, daß Du After Effects CS 5.5 benutzt, das sollte 64 Bit fähig sein und somit mehr als 2 GB ansprechen können. Dann auf jeden Fall erstmal nach dem Speicher gucken, ist auch eine relativ preiswerte Aufrüstung.

Falls es eine Uralt-Version ist (vor der Einfürhung von CS), dann wird der Speicher vermutlich nichs bringen.

Wenn die Situation mit dem Speicher geklärt ist, dann würde ich nach weiteren Gründen suchen. Rattert die Festplatte bzw. die Festplatten weiterhin und der Speicher reicht aber aus, dann lohnt ein Blick darauf, was denn passiert. Werden ständig irgendwelche Dinge aus der After Effects Installation geladen? Dann lohnt eine Trennung von Installationsort After Effects und Projektdaten. Hierbei gilt, dass die Trennung auf unterschiedliche Platten erfolgen muss. Unterschiedliche Partitionen reicht unter Umständen nicht aus, wenn es dieselbe Festplatte ist. Hier dürfte auch eine SSD für Betriebssystem + Installation sehr viel bringen.

Wenn die Festplattenaktivität eher nicht darauf hindeutet, aber die CPU am Anschlag ist, dann könnte eine Grafikkarte etwas bringen.

Toecutter schrieb:
Bevor ich für irgendwas Geld ausgebe, schaue ich erstmal nach wo der Flaschenhals ist.
Ist es denn nicht offensichtlich?

Auf alle Fälle würde ich 16 GB RAM einbauen. Adobe empfiehlt ebenfalls 16GB.

Das war allgemeingültig und ich habe bei der Suche nach dem Flaschenhals mit dem Arbeitsspeicher begonnen.

rille schrieb:
Eine GTX560 würde ich aber schon nehmen, die 550Ti hat nur noch halb soviel Recheneinheiten wie die 560Ti und immer noch deutlich weniger als die 560.

Das mag ja alles Stimmen, nur bedenke auch dass alles schon viel besser ist als die jetztige Situation wo er auf der Onboard arbeitet...und das alles ja auch nicht Gratis ist!

Zurück
Oben