PC Aufrüsten für Black Desert Online

Shinex

Newbie
Hallo Community,

Ich möchte meinen PC so aufrüsten, dass ich Black Desert Online auf mittleren Grafikeinstellungen mit 60 FPS und mehr spielen kann.

Ich kenne mich selber nicht so gut aus deswegen würde ich gern mal fragen was ich neu benötige oder ob ich einfach einen komplett neuen PC brauche.

Dafür würde ich gerne so wenig Geld ausgeben wie möglich.

Im Anhang findet ihr die Daten meines PC´s falls etwas fehlt bitte Bescheid geben. :)

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    237,7 KB · Aufrufe: 198
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    144,3 KB · Aufrufe: 208
  • RAM.png
    RAM.png
    159,9 KB · Aufrufe: 202
  • Grafikkarte.png
    Grafikkarte.png
    153,1 KB · Aufrufe: 207
Da das System, so wie es ist, zt veraltet ist, lass es so und probier es erstmal aus.

Ich habe es probiert und komme mit mittleren Grafikeinstellungen in ruhigen Gegenden auf 30-40FPS, jedoch sobald ich mich schneller Bewege lädt die Umgebung immer nach und in Städten habe ich FPS drops auf bis zu 5 FPS :/

Bitte einmal das gesamte System auflisten, inklusive Netzteil, Gehäuse und sogar Monitor.

Dann könnte man schauen ob es reicht, CPU, Mainboard und RAM zu ersetzen, dann könntest du mit ca. 400 Euro dabei sein. Wichtig ist eben, zu wissen was insgesamt an Hardware übernommen werden könnte.

Schau mal was Deine Grafikkarte macht, wenn Du 5 FPS hast :-)

BDO ist in der Regel heftig CPU-Limitiert. Aber ich hab keine Ahnung was es an Graka-Leistung braucht.

Ist die Graka voll ausgelastet, muss sie ersetzt werden. Langweilt sie sich, könntest Du mit einer neuen CPU starten :-)

Wenn man BDO voll aufreisst dann macht jede zur Zeit kaufbare CPU die Hufe hoch.

Mal so am Rande: der Monitor steckt aber schon an der Grafikkarte und NICHT am Mainboard?!

Ok folgt :)
Ergänzung ()

Ja das Mainboard hat eine intigrierte soweit ich weiß aber der Bildschirm ist an der GTX 1050ti angeschlossen also steckt der Bildschirm schon in der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier als Vergleich.
Ist zwar 4k, aber man sieht wie die Graka sich langweilt.
Klassisches Online CPU Limit.

Dann schau mal bitte mit afterburner /hwmonitor nach den Temperaturen. Evtl drosselt deine Kiste.
Wenn da auch alles ok ist, dann halt dich an Hisn.

Ich weiß jetzt nicht genau ob ich es richtig gemacht habe. Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Programm.

Unbenannt-1.jpg

Das schonmal die Grafikkarte. MHz, Temperatur und last sehen soweit ok aus. Sie wird nicht voll ausgelastet, also ist die CPU nicht schnell genug. Stand ja auch weiter oben schon. Schau mal mit hwmonitor nach CPU Temperatur und last, sowie MHz.
Gern per Screenshot.

Power ist nicht Auslastung.
HowTo zu dem Programm in meiner Signatur unter Beobachte.

Laut den Werten wird deine CPU wahnsinnig heiss und müsste dann Leistung drosseln. Nimm zum Vergleich mal coretemp und prüfe von Hand, ob der kühler wirklich so heiss wird.

Auslesefehler. Bevor eine CPU 126° warm wird schaltet der Rechner ab.

Zurück
Oben