Gaming PC für geringes Geld für Black Desert Online und Valorant/CS:GO

Acreus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
455
Guten Tag ich suche für einen Freund dessen Grafikkarte leider nicht mehr funktioniert einen neuen Gaming PC, übernehmen möchte er seine Grafikkarte und sein Netzteil


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? wie im Titel geschrieben Black Desert Online und Valorant/CS:GO sowie WoW Classic und möglicherweise auch dann Shadowlands.
  • Welche Auflösung? Full HD genügt allemale
  • Grafikeinstellungen sollten schon mindestens auf Sehr Hoch sein
  • wenn möglich 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders Leise wäre super allerdings ist Leise allgemein natürlich auch völlig ausreichend.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Die Unterstützen aber keine der genannten Techniken. die haben aber beide 144HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So 600-700€ sind drin.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

Ich bin offen für alle Vorschläge, BIAS für ein System gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ich suche für einen Freund dessen Grafikkarte leider nicht mehr funktioniert einen neuen Gaming PC, übernehmen möchte er seine Grafikkarte und sein Netzteil"
Bitte was? Er möchte sich aufgrund seiner defekten Grafikkarte einen neuen Rechner kaufen, aber dann seine (defekte) Grafikkarte (und Netzteil) mit ins neue System nehmen?

Wie wäre es zudem, wenn du den Fragebogen auch ausfüllst und beantwortest. Generell gilt: Korrekturlesen und auf Vollständigkeit prüfen, bevor man irgendwas absendet.

EDIT: Super, kommt jetzt Stück für Stück über Edit. Viel Spaß.
 
komm, was soll das werden?
du füllst nix aus, schreibst as von graka und netzteil übernehmen, und kommst ned auf die idee, zu schreiben, welche teile das sind?
und erwähnst kein budget?
lol
 
Hi, sorry Leute ich bin anscheinend zwischendurch aus Versehen auf veröffentlichen gekommen.. Das war nicht extra und ich wusste nicht wie es schnell ändern kann und habe daher schnell alles bearbeitet ...
 
netzteil ersetzen, zu alt, extrem veraltete spezifikation, schafft moderne lastwechsel definitiv nicht.
noctua natürlich übernehmen, bei bedarf bei noctua ein montagekit ordern. der ist vom feinsten.
samsung evo behalten, gutes teil.

netzteil meine empfehlung corsair rm650 2019, damit ist wieder lange ruhe, atx 2.52, gutes teil. ca ~100
ryzen 5 3600, gibts so um 170
b450 "max" mainboard, cirka ein hunderter und ein paar zerquetschte.
crucial ballistix 3200 oder 3600, 16 oder 32gm, 2 riegel, je nach platz im budget.
graka 1660 super, oder amd 5700, bzw nach geschmack & budget
mit dem 650er von oben hast freie wahl.

case fractal r5 z.b. viel platz, scheppert ned, ist was taugliches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
Okay! Tatsächlich hatte ich mir schon was ähnliches gedacht! :) Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
hm, ich trau dem xilence ned. garantie ist auch gering. wird schon einen grund haben.
ja, das rm650 kostet so 30 mehr, aber ich denke, die sind gut angelegt.
und es hat 10 jahre garantie. was auch seinen grund haben wird.

und die drei zehner sind zuwenig, um eine potentielle schwachstelle nach ein paar jahren zu reskieren.
vor allem, weil der user ja dazu neigt, seine netzteile sehr lange zu betreiben.
 
Was die technische Seite angeht, hat das Xilence durchaus überzeugt.
Es ist z.Z. halt eine ordentliche Alternative zu den PP da diese gar nicht oder nur zu vergleichsweise hohen Preisen lieferbar sind.
Und wenn man mal nach lieferbar beim Corsair schaut, geht der Unterschied eher Richtung 50€.
Es ist ohne Frage ein sehr gutes Netzteil, es passt aber leider eher schlecht zum angegebenen Budget des TE.
 
whats4 schrieb:
hm, ich trau dem xilence ned.

Sollte einem das Xilence nicht zusagen, gibt es mit dem preislich leicht drüber angesiedelten Seasonic Focus GX 550W eine qualitativ überzeugende, sowie lieferbare Alternative eines namhaften Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
durchaus ok, klar, seasonic ist ein guter hersteller & das focus ist ein gutes netzteil.
aber man möge mir verzeihen, wenn ich ned vor jedem posting eine recherche über die aktuelle verfügbarkeit mache.
plus: die verfügbarkeits angaben sind sowieso ned wirklich verläßlich, weil "lagernd grün hinterlegt" sollte eigentlich "lagernd vor ort beim händler, physisch" heissen, und "lagernd gelb hinterlegt" "lagernd beim disti".
und eben darauf kann man sich null verlassen.


aber ich bleib dabei: für jemand, der sein netzteil mit höchster wahrscheinlichkeit 10j+ fahren wird, ist die aktuellste atx spezifikation die einzig valide empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man machen, wie viel Sinn es macht, hängt von der CPU ab, die du auf dem Mainboard verbauen willst.
Da müsstest du schon deutlicher werden, wie die gesamte Konfiguration aussehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
Mein Kollege hat gesagt er könnte das Mainboard mit einem i7 5820k übernehmen. Bin mir nur nicht sicher ob es aktuell nicht mehr Sinn macht direkt einfach einmal upzugraden und dann wieder Ruhe zu haben. Vorallem, weil er auch nicht vor hat sich irgendwann Triple A Spiele zu holen.

@Mork-von-Ork Passt das so? Oder würdest du klar den neuen Empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben