PC aufrüsten für Gaming (4K?) und Bildbearbeitung

P

pppppppppp

Gast
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir will aufrüsten. Da er nicht so tief in der PC Thematik, versuche ich es für ihn zu übernehmen.
Aktuell bin ich aber auch nicht tief in der Thematik daher dieser Post :).

Ich habe ihn mal die Liste ausfüllen lassen.
Aktuell arbeitet/spielt er mit WQHD. Da er auch Bildbearbeitung macht überlegt er sich auf 4K aufzurüsten.
Ich glaube Mainboard, RAM und CPU müssten nicht aufgerüstet werden. Eine Graka (die leise ist) und ein neuer CPU Kühler (primär wegen der Lautstärke) würden schon mal helfen. Frage wäre auch ob man je nach Graka dann auch ein neues Netzteil braucht.

Er spielt mit den Gedanken einer 4070TI
https://www.mindfactory.de/product_...X-4070-Ti-Gaming-Pro-DDR6-retail_1482162.html
Bin mir da nicht sicher ob nicht ein Produkt aus der 3000er Serie von nvidia auch reichen würde.

Bezüglich Gehäuse will es auch was ändern und gerne mit offenen Fenster + RGB.
CPU Kühler dann auch mit RGB.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Kann ich noch nicht genau sagen, einige Games die dieses Jahr erscheinen, mag halt vorbereitet sein um alles in besserer Auflösung spielen zu können. Vieles auf UE5. Rennspiele, MMOS
  • WQHD oder halt 4K, gerne hohe bis ulta Grafikeinstellungen 60 - 144 FPS je nach dem
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung Photoshop + Lightroom Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung PC sollte sehr leise sein bei Bildbearbeitung (Konzentration)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2-3 Monitore Bereits im Besitz: https://www.amazon.de/DELL-S2719DGF-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B07HRZ57ZZ?th=1 und https://iiyama.com/gl_en/products/prolite-xub2792uhsu-b1/ Bereit, einen neuen Bildschirm zu kaufen (Außerhalb des genannten Budgets)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Danke für die schnelle Antwort.
Bei der Palit gibt es einen negativen Feedback bezüglich des Lüfters. Gibt es dazu Erfahrung?
Bei der Red Devil und AMD glaub ich haben wir eine lautere Graka als die 4080. Zudem hat Red Devil eine kürzere Garantie für die Graka.
Ich tendiere zur Nvidia.

Ich nehem an die SSD ist nur optional. Sofern der Speicherplatz reicht würde ich das Geld in ein Gehäuse stecken lassen.

Was den CPU angeht. Ist dieser wichtig um nicht als Flaschenhals für die 4080 zu werden?
 
Betrachte die Vorschläge in erster Linie als universellen Vorschlag für das jeweilige Produkt. Weniger den Kühler und die Ausführung an sich. Dort kommt es auf den Tagespreis an. Auf das Netzteil. Auf das Gehäuse und dessen Länge.

Die SSD ist optional und bietet pcie-4.0.

CPU und Flaschenhals:
Was limitiert hier eigentlich?
720p Erläuterung
720p Erläuterung II
Warum 720p?

GPU Sammler:
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx


Nachtrag:
Die normale 7900xt kostet jetzt flächendeckend immerhin "nur noch" 850€.
Da muss man sich genau überlegen, was man möchte.

Allerdings sagtest du ja, dass NVidia eher gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3700X könnte für eine GPU aus der aktuellen Generation (NVIDIA und AMD), je nach Spiel und Settings, durchaus zum "Flaschenhals" (dann wird die GPU eben nicht 100% ausgelastet, na und?) werden. Ich würde vermutlich trotzdem erst mal testen, ob der 3700X in euren Anwendungsfällen ausreichend ist, bevor ein 5700X oder ggf. 5800X3D gekauft wird. Das Update ist ja im Zweifel schnell gemacht.

Das vorhandene 550W Netzteil ist vermutlich etwas knapp, könnte aber gerade so reichen, wenn man UV von CPU und GPU in Betracht zieht. Allerdings ist dann immer noch fraglich, wie laut das NT wird, wenn es unter Volllast steht. Ein Update auf 850W finde ich aber übertrieben. Mit 700-750W sollte man ausreichend versorgt sein. Dazu gab es letzte Woche auch einen Lesertest aus der Community, in dem auf das Thema überdimensionierte NTs eingegangen wurde.

Ich würde eventuell noch über die 7900XT (ohne zweites X) nachdenken. Die gibt es aktuell für 900€, sie ist schneller als die 4070 Ti und hat deutlich mehr VRAM, was gerade für 4K essentiell ist bzw. spätestens in den kommenden Jahren werden wird. Da ist die 4070 Ti einfach unterdimensioniert (Stichwort WQHD Karte).

Beim CPU Kühler würde ich persönlich darauf achten, dass er Kompatibel mit den aktuellen Sockeln von Intel (1700) und AMD (AM5) ist, damit später einem Update nichts im Weg steht. Ich persönlich mag immer die Noctual Produkte gern, da sie leistungsstark sind und immer von haus aus einen sehr leisen Lüfter mitbringen. Für den 3700X und auch den 5700X/5800X3D brauch es aber keinen mächtigen Doppeltower. Da reicht zum Beispiel auch der U14S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund mehr die 7900XT zu kaufen, die haben überwiegend 2x 8 Pin :D
 
Gerade mit Blick auf 4k kann DLSS der entscheidende Faktor sein, was eine NVidia deutlich attraktiver macht. Allerdings würde ich eher Richtung 4080 gucken.
Die CPU kann man später noch Upgraden wenn es wirklich zum Flaschenhals wird.
Netzteil auf 750 Watt ist zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Tuetensuppe
Glaub im 4K Bereich könnte das tatsächlich ein Faktor spielen.
Netzteil und Graka werden sicher ausgetauscht. Beim CPU würde ich auch erstmal warten.
Gibt es beim Gehäuse eigentlich was zu beachten in Hinsicht einer 4080?
Glaub die 4090 war ja überdimensioniert, trifft glaub nicht mehr so auf die 4080 zu?
 
DJKno schrieb:
Gerade mit Blick auf 4k kann DLSS der entscheidende Faktor sein

pppppppppp schrieb:
Glaub im 4K Bereich könnte das tatsächlich ein Faktor spielen.
AMD hat doch FSR2 und FSR3 steht in Aussicht. Macht das gerade in 4K so einen großen Unterschied zu DLSS?
 
In DLSS und RT ist halt Nvidia vorallen bei den Treibern immer noch eine Generation vorraus und es gibt kaum anzeichen das AMD diesen softwarerückstand verringern kann.

Dafür bekommt man bei AMD halt (meistens) mehr Speicher und mehr Raster=Rohleistung für sein Geld.
 
Und wie äußert sich das, mal abgesehen von der geringeren RT Performance? Ich muss gestehen, wenn ich mit meiner 3070 auf dem 4K Fernseher, der 3 Meter weg steht auf 1080p oder eben 4K mit DLSS Performance schalte(n muss), kann ich damit gut leben. Klar ist WQHD schärfer (ich glaube zu 4K sehe ich keinen Unterschied mehr), aber ist dann FSR soo viel schlechter?
 
FSR ist technisch nicht unbedingt schlechter, allerdings unterstützen deutlich mehr Spiele DLSS. Und leider hängt man da eben am Tropf der Entwickler, was implementiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nailos
Hier ein update.

Als Gehäuse wird der Kollege nun Fractal Design Torret nutzen und wir upgraden nun folgende Komponenten.
https://geizhals.de/?cat=WL-3052249
CPU warten wir noch und schauen mal wie die Performance mit der neuen Hardware ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und nailos
Die Kryonaut könntet ihr noch durch Arctic MX-4 ersetzen. Die Kryonaut ist zwar minimal besser, aber bei der eingesetzten CPU wird man da keinen Unterschied merken.

Edit: Ist beim Kühler keine WLP dabei?
Edit2: Wenns jetzt wirklich die NVIDIA Karte wird, könnt ihr auch das 750W Netzteil nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben