PC aufrüsten für gelegentliche Photoshopbearbeitung

MightyGrave

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte meinen betagten PC etwas aufrüsten (siehe Signatur). Der Preis soll so günstig wie möglich sein und die Leistung entsprechend hoch. Meine alte Grafikkarte werde ich weiternutzen, sowie die HDDs als Datengrab - das Gehäuse sowie NT werden auch bleiben.

Es soll mit dem PC im Internet gesurft werden, ggf. 1-2 ältere Games gedaddelt werden und Photos mit Photoshop bearbeitet werden.

Preislimit ist max. 350€ Euro

Folgendes habe ich mir bis jetzt rausgesucht:

CPU: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed
Mobo: ASRock 970 Pro3 R2.0
RAM: TeamGroup Elite Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

ohne Versand bin ich momentan bei ca. 290€

Evtl. habe ihr noch Alternativen.

Kannst du nicht nen gebrauchten i5 750 kaufen und den Übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Den FX-8320 aber dann nicht mit dem AsRock-Board! Eher das ASUS M5A97 R2.0.
Für den FX-6300 reicht das AsRock.

Bei TeamGroup geht das Gerücht um, es handelt sich um "abgelegte" RAM-Module?
Okay...nur Gerücht ... persönlich würde ich trotzdem zu G.Skill, Corsair, Kingston oder Crucisal greifen.

eine GeForce 8800 GTX - aber diese wird erst im Laufe des Jahres ausgetauscht.

ok - dann fliegt der Teamgroup-Ram raus. Und die größere SSD ist auch reizvoll.

Beim CPU upgrade bin ich mir nicht so sicher... hier werde ich mal Tests miteinander vergleichen müssen :)

@ Nando: wieso nicht das Asrockboard mit der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
das von dir ausgesuchte board funzt einwandfrei mit einem FX-8320 oder gar 8350. hab selber 2 bei freunden verbaut.
vielleicht geht Nando davon aus, das eventuell der support für den FX-8320/8350 von Asrock zurückgezogen wurde. ist bei einigen passiert. allerdings nicht bei dem von dir ausgesuchten.

wie du hier siehst: http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/?cat=CPU

als empfehlung ist lediglich gesagt, das man einen Top-Blow-Kühler nehmen soll. aber den hast du ja, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja...die AsRocks haben einige Probleme mit der Spannungsversorgung der 125 W CPUs ... die Empfehlung einen TopBlower bei diesen CPUs zu verwenden ist ja ein Hinweis darauf, da die umligenden Komponenten sonst wohl zu heiß werden.

Aus diesem Grund eigentlich nochmal die Empfehlung zum Asus-Board.

Aber wie gesagt ... eigentlich nur bei den 8-Kernern ... und v.a. wenn du übertakten willst.
Ohne OC und/oder nur mit dem FX-6300 geht natürlich auch das AsRock ohne Probleme.

Zurück
Oben