PC aufrüsten für Videoschnitt (4k etc.)

blacktnt

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
144
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte meinen PC soweit aufrüsten, dass er möglichst mit vielen vorhandenen Komponenten für den Videoschnitt geeignet ist.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
--


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich betreibe es als Hobby, nutze aber Adobe Premiere CC und After Effects CC

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte nicht der lauteste sein, aber setzte eher auf Leistung was den Videoschnitt, Rendering angeht


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze zur Zeit schon 2 Monitore, die allerdings noch nicht 4k sind, die will ich bei Zeiten auch aufrüsten, sind aber nicht Gegenstand dieser Frage.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
sollte sich nicht jenseits von 1000 bewegen. Wenn doch, dann muss ich noch mal in mich gehen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
--

5. Wann soll gekauft werden?
sofort, vor dem Sommer

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Kann ich selbst machen
 
Möglichst viele vorhandene Komponenten?

Na dann klopp mal ordentlich RAM dazu.

Je nach OS 16GB oder 32GB - das wird viel bringen.
 
Ich hatte schon auch eher an eine neue Graka gedacht und vielleicht sogar einen neuen CPU. Aber da kenn ich mich nicht aus, was man so machen kann mit dem vorhandenen Mainboard und was sich lohnt. Ich habe auch an eine SSD m.2 gedacht, wo ich nur den Cache auslagere von Premiere; oder sogar Premiere auf diese Platte installiere. Aber ich weiß auch da nicht, ob es viel bringt. :confused_alt:
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Möglichst viele vorhandene Komponenten?

Na dann klopp mal ordentlich RAM dazu.

Je nach OS 16GB oder 32GB - das wird viel bringen.


Sorry ich hab sogar auf 32gb aufgerüstet
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil besuchst du nicht tauschen IMO.

Das ist zwar bestimmt nicht mehr das neueste. Aber es ist auch kein Billig-Ding. Sehe deshalb da kein Problem.

Ansonsten ist der 2700X schon der richtige Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09
Wieso keine AMD CPU, wenn man mit Premiere arbeiten will? Der einzig nennenswerte Vorteil, der mir einfällt, welcher klar für eine Intel CPU sprechen würde, wäre wenn man QuickSync nutzen will. Die hohe Auflösung lässt mich jedoch vermuten, das ein gewisses Qualitätsbewusstsein vorhanden ist und die schlechtere Qualität von QuickSync wohl keine Option ist. Wenn die Qualität jedoch nicht so wichtig sein sollte, steht ja auch noch eine Grafikkarte mit CUDA Unterstützung zur verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacktnt
Habe mich mit dem Thema auch auseinandergesetzt und hab bis jetzt noch keine Gegenüberstellung gefunden die für AMD sprechen würde. Sollte ich da was übersehen haben wäre ich sehr dankbar für die Info. Und ja QuickSync würde ich aufjedenfall auch mal einpacken wollen. Kommt halt auch immer auf die Projekte an, aber in vielen Fällen wird auch QuickSync gerechnetes Material passig sein.
Mit Intel und Nvidia hat man halt immer die Möglichkeit zu entscheiden was man gerade braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacktnt und Arthur Spooner
Vielen Dank für die hilfreichen Tips. Ich habe mir in meine Wunschliste mal folgendes gepackt:

Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)


Brauche ich da auch neue RAM oder kann ich meine jetzigen verwenden? Gibt es eigentlich erschwingliche Grafikkarten, die erstens dazu passen und zweitens besonders gut für den Videoschnitt geeignet sind?

EDIT:
Oder lohnt auch ein vergleichbarer Prozessor mit meinem Motherboard mit Sockel 1150? Dann spare ich mir hier die Neuanschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8700K ist mittlerweile deutlich teurer als der 8700.

Wenn du nicht übertakten willst, macht es kaum Sinn, den mit K zu nehmen.


PS: Es gibt keinen vergleichbaren Prozessor für LGA1150.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacktnt
Ich glaube ich habe mich entschieden meinen PC mit einem neuen Prozessor von AMD aufzurüsten: Dieser hier soll es werden: AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)

Jetzt brauche ich noch mal eure Hilfe bezüglich passendes Mainboard und Ram. Oder kann ich die Ram (siehe unten) von meinem alten PC nutzen?


Derzeitiger Rechner:
 
Du brauchst neuen RAM und ein neues Mainboard (B450 oder X470). Und u.U. noch einen Aufrüstkit für deinen aktuellen Kühler. Weißt du, welcher das ist?


Als RAM würde ich diesen nehmen:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html


MB-Vorschlag:

https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-90mb0ys0-m0eay0-a1843402.html?hloc=at&hloc=de


oder günstiger:

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacktnt
Ich möchte das Thema hier noch einmal aufwärmen. Es hat sich bei AMD viel getan und ich hab bis jetzt noch nichts getan. Also ich würde gerne mein vorhandenes System (siehe oben) aufrüsten mit einem neuen AMD Prozessor und neuen RAMs.

Ich würde gerne wissen, ob die Komponenten so optimal sind:

AMD ryzen 9 3900x Box
Asus Prime X470-pro
2x Corsair Vegenance lpx 16gb DDR4 2933
Samsung EVO 930 m2


Der PC soll hauptsächlich für Videoschnitt benutzt werden und ich habe gelesen dass sich der ryzen wunderbar schlägt. Stimmt das?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Das bedeutet mir sehr viel. Denn ich bin am Markt überhaupt nicht Up to Date was die Komponenten angeht. Und ich würde mich nicht als Hardware Profi bezeichnen



EDIT:
Nun habe ich mich weitergebildet und habe mir folgendes zugelegt:

  • AMD Ryzen 9 3950x
  • Asus Rog Strix x570-f gaming
  • G.skills RAM DDR4-3200 32GB

Ich habe noch meinen alten Lüfter, hier brauche ich aber das am4 Kit, soweit bin ich schon. Zusätzlichwurde ich meine GTX 770ti mitnehmen.Jetzt habe ich auch noch das 500w Netzteil von bequiet (straight Power 10).
Ich wollte wissen, ob damit alles so laufen kann oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben