TeamViewer Motive 3

PC Aufrüsten für World of Warcraft

WoW braucht wie die meisten Spiele heut zu Tage immer noch hohe Single Core Leistung, daher wäre ein i3 schon von Vorteil, mehr braucht es dann aber auch nicht.
https://www.dropbox.com/s/j7914iza5icqdjt/WoW Threads.png?dl=0
Ein Hauptthread lastet einen Kern voll aus, der Rest ist Kleinkram und braucht so gut wie keine Leistung.

Ob der AMD noch reicht oder nicht hängt maßgeblich davon ab ob er Raiden geht oder nicht, denn Bossfights kosten immer die meisten CPU Ressourcen.

WOW ist ein Spiel mit großer Datenbank, daher sollte ein System auch darauf abgestimmt sein. Habe die ersten 5j gespielt und kenne es zm. aus damaliger Zeit. Grafisch wurde immer mal etwas aufgepeppt, aber mit DX9 tut sich da nicht viel.

Dh.
CPU: Single Thread sollte schon 3GHz haben, bei dem 4 Kerner also soweit ok.
RAM: Es wird viel geschaufelt, daher wären 8 oder 16GB nicht verkehrt. Mit DDR3 ist man dabei auf der guten Seite. Board und OS sollten aber auch 64bit fähig sein.
HDD: Gerade zur Anfangszeit, aber auch wenn man viel durch die 'Welten' zieht, muss Nachgeladen werden. Eine SSD ist da ein sehr guter schub nach vorne.
GPU: Schatten etc runter schrauben. Auf hübsch kann man es erst stellen, wenn die obigen Komponenten schnell genug sind. Ist ja auch irgendwie logisch: Was soll gerendert werden, wenn es noch geladen werden muss.

ps: mit Vollbild-Fenster und Vollbild rumprobieren, sowie der Auflösung. Weniger Pixel = Mehr Leistung, gerade wenn das System etwas betagt ist.

lg
fire

Der TE kann doch mal die Grafiksettings KOMPLETT runterschrauben und schauen, was er für fps ingame (in raids oder so) bekommt. Dann weiß er, was er maximal mit neuer GPU erwarten kann.
Wenn selbst da die fps zu wenig sind, dann entweder übertakten oder über einen i3 nachdenken.

Und eine SSD ist allgemein recht empfehlenswert, nicht nur zum spielen. Ist einfach angenehmer zu arbeiten, aber kein pflicht

Ein Übertakten würde schon etwas bringen, ein gutes NT und Kühler vorausgesetzt, kommt aber auch aufs MB an.
Ansonsten reicht für WoW auch ein Pentium G3258 den man problemlos übertakten kann und der damit im schlecht mit mehreren threads skalierenden WoW fast die Leistung eines i5 erbringt.

Man kann seit WoD auch die Einstellungen für Open World und Raids getrennt einstellen, was du auch mal ausprobieren solltest.

WOW ist ein Spiel mit großer Datenbank, daher sollte ein System auch darauf abgestimmt sein.
Was hat die Datenbank auf Serverseite denn mit dem Client zu tun?

Grafisch wurde immer mal etwas aufgepeppt, aber mit DX9 tut sich da nicht viel.
WoW kann schon seit einigen Jahren DX11.

CPU: Single Thread sollte schon 3GHz haben, bei dem 4 Kerner also soweit ok.
Siehe mein Beitrag oben

RAM: Es wird viel geschaufelt, daher wären 8 oder 16GB nicht verkehrt.
Absoluter Blödsinn, WoW selbst belegt bei mir maximal 2GB, meistens eher weniger. Lässt man nicht all zu viel im Hintergrund mitlaufen reichen 4GB im System schon aus.

Spiele selbst kein WOW, allerdings ein Kumpel von mir. Der zockt jetzt seit dem letzten Addon wieder und hatte auch leichte Startprobleme, welche jedoch mit irgendwelchen alten WOW-Tool zu tun hatten. Zur Zeit zockt er mit nem Phenom I X4 9850@2.8GHz, 4GB RAM und einer GTX 460 recht ordentlich ohne großartige Probleme.

Grüße

Was hat die Datenbank auf Serverseite denn mit dem Client zu tun?
Wer redet von der Serverdatenbank? Natürlich die Clientseite. Alle Items, Alle Icons, Alle Texturen pro Abschnitt usw. Hast wohl nie WOW gespielt.
WoW kann schon seit einigen Jahren DX11.
Das weiss ich selber, mit der hd4xxx braucht der TE aber kein DX11, da der Leistungsschub bei Ihm nicht vorhanden sein wird. Also bleibt er auf DX9 und da hat sich nicht viel geändert.
Absoluter Blödsinn, WoW selbst belegt bei mir maximal 2GB, meistens eher weniger.
Toll wenn es bei dir weniger belegt. Aber von Cache, Reservierung und Betriebssystemen hast du leider keine Ahnung.

Setz mal die Auslagerungsdatei auf 100mb und gib dem System 8-16gb. WoW wird sich freuen. Bei nur 2-4GB kann es jederzeit eng werden.

lg
fire

Warum gleich so beleidigend?

Doch ich spiele WoW, hab ich oben doch auch geschrieben.

Was haben die Spieldateien denn mit einer Datenbank zu tun? Ist doch vollkommen wurscht wie die organisiert sind (Sind eher zip Archive als Datenbanken), das hat auf die FPS keinen Einfluss. Wer kurze Ladezeiten will kommt eh um eine SSD nicht herum.

Setz mal die Auslagerungsdatei auf 100mb und gib dem System 8-16gb.
Und was soll da genau passieren?

Bei nur 2-4GB kann es jederzeit eng werden.
Was denn jetzt? Nur "kann" oder "sicher"?

Ich habe ein Gigabyte ht3.0 socket am3 Mainboard und ddr3 Arbeitsspeicher.
Das Netztteil ist ausreichend und durch meine Wasserkühlung könnte ich auch übertakten wenn es Sinn macht.

Wenn ich meine WoW Phase habe, raide ich sehr aktiv und brauche deswegen ein PC für die 20-mann Raids.
Andererseits würde ich nur ungern 800€ für neue Hardware ausgeben weil ich neben WoW diese nicht brauche.

Ich brauche auch keinen PC mit dem ich "Ultra" spielen kann jedoch will ich auch kein Augenkrebs bekommen und die ganzen Effekte will ich dabei auch noch sehen.
Und wenn ich mir ansehe wie langsam mein PC nach 4 Stunden 5-mann Instanzen ist (Office Anwendungen kaum noch möglich) dann wird das in den Raids sicher nichts mehr mit dem flüßigen Spielen.

Dann schau mal, wie weit sich deine CPU übertakten lässt. Dann kaufst du noch eine neue Grafikkarte und dann passt das.

genau deswegen eine neue graka und ne ssd und gut ist.

cpu übertakten

Danke Euch,

Ich werde mit der Grafikkarte anfangen und dann weiter schauen wie gut spielbar WoW sein wird

Wie ich schon erwähnte.
Schraub alle Grafikoptionen mal auf die niedrigsten Einstellungen die gehen, bis auf Auflösung. Dann siehst du ja, was du Maximal an fps rausholen "könntest" mit einer neuen Graka.

Ich habe in den 10-man Raids 45-60 fps (eher durchgehend 60) ohne den Prozessor übertaktet zu haben.
Ob der Prozessor die 20-man Raids packt werde ich dann sehen wobei ich zuversichtlich bin.

Wundern tue ich mich jedoch das ich anscheinend nicht mehr als 60 fps haben kann. Wieso?

Bei der Grafikkarte habe ich mich nun doch gegen die für WoW anscheinend "beste" Geforce 750ti und für eine Radeon 7950 entschieden.
Desweiteren will ich mir noch den Luxus einer SSD gönnen.
Wenn ich das richtig sehe gibt es relativ geringe Unterschiede zwischen den Herstellern und kann zum günstigsten greifen?

Beste Grüße
Wastl

Hast du vSync an?

Ansonsten kauf dir eine MX100 von Crucial, oder Sandisk kann man auch nehmen. Ich denke auf n paar euro mehr oder weniger kann man verzichten, aber man weiß dass man was vernünftiges hat.

Ja ich hatte vSync an.
Auch hierfür normal ein Danke :)

Ich hatte vor mir eine Sandisk zu kaufen. Dachte das wäre eine billig Marke. Zumindest gibt es dort die 256gb für unter 100€

In den Optionen mal vSync und die FPS Begrenzung checken.

Du solltest mal testen wie es in 30er Raids läuft, denn die sind mit dem neuen flexiblen Schwierigkeitsgrad eher die Regel als die Ausnahme.

Da du vermutlich einen 60Hz Monitor hast und VSync an, dann ist klar, dass du nur max 60fps bekommst ;) Mal ausschalten.

Die MX100 256GB gibts ffür ca 90€, die Sandisk Ultra für glaube 240GB für 86€ oder so

Sandisk ist keine billig ssd. kannst da ruhig zuschlagen

Zurück
Oben