PC aufrüsten - GPU, CPU und neues Gehäuse

Blackbird77

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
Ich bin kompletter Anfänger was die PC Aufrüstung angeht. Dennoch würde ich gerne meinen PC selber aufrüsten.

Ziele:
  • Mit meinem aktuellen PC spiele ich Apex Legends sowie unterschiedliche Story spiele
  • Mein Ziel wäre eine 4k Auflösung (mit mittlerer Grafikeinstellung)
  • Hohe bis Ultra Grafik bei Full HD
  • 60 FPS
  • 1-2 TB mehr Speicher
Aktueller PC (Wurde mir zusammengebaut):
  • CPU: Intel i5-7500 3.4 GHz
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070
  • RAM: 32 GB
  • Mainboard: ASRock H110M-G/ M.2
  • SSD: Crucial_CT1050MX300SSD4
  • Gehäuse: ?
  • Netzteil: müsste ich noch gucken
Ich wäre bereit bis zu 1500€ zum Aufrüsten zu zahlen wenn es sich lohnt. Meine Idee wäre es den CPU sowie die GPU upzugraden.
Eventuell mit einem i-7 10700K Prozessor und einer Geforce RTX 3070. Bei dem Gehäuse habe ich noch keine Vorstellung würde meinen PC aber gerne leiser haben.

Fragen:
Macht die Auswahl meiner Komponenten Sinn? Gerne andere Vorschläge
Muss ich die SSD frei machen und meine Daten auf eine externe Festplatte speichern bevor ich mich an das Upgrade ranmache?
Was ist mit dem Windows 10?
Sollte ich noch warten mit dem Kauf der Komponenten wegen dem Preis?
Worauf muss ich achten wenn ich meinen PC leiser haben möchte?
Habe weder Kabel noch Schrauben aus den Orginalverpackungen, muss ich neue besorgen falls Mainboard und Netzteil bleiben?
Übernehme ich mich mit dem Projekt und sollte das eventuell einem Profi überlassen?

Ich würde mich bei Hilfe super freuen
LG

Aktuell
CPU: https://ark.intel.com/content/www/d...5-7500-processor-6m-cache-up-to-3-80-ghz.html
GPU: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/10-series/
 
Erstmal würde ich mir Gedanken machen, ob ich nun 4K oder FullHD Auflösung beim Monitor haben will.
Nicht-native Auflösungen sehen immer bescheiden aus.

Ist ein neuer Monitor im Budget schon drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbird77
wo ist der fragebogen geblieben?

für den 10700K und auch jede andere halbwegs aktuelle CPU brauchst du ein neues MB. RAM ist welcher? angaben zum NT (netzteil) bitte nachreichen.

ne 3070 ist für UHD nicht übertrieben üppig und aktuell sind so ziemlich alle karten zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Blackbird77
Zur Zeit ist alles überteuert oder erst gar nicht zu bekommen. Anfang Februar, ende Februar kannste mit dem Gedanken spielen. Und dann ist gleich ein neuer PC angesagt und den alten so wie er ist zu verkaufen. CPU aufrüsten mit dem H Board ist nur bedingt möglich.
 
Danke für die schnellen Antworten

hamju63 schrieb:
Erstmal würde ich mir Gedanken machen, ob ich nun 4K oder FullHD Auflösung beim Monitor haben will.
Nicht-native Auflösungen sehen immer bescheiden aus.

Ist ein neuer Monitor im Budget schon drin?

Ich habe einen 4k Monitor jedoch spiele ich online shooter meist auf full hd wegen der höheren FPS. Den Monitor würde ich gerne auch so behalten.

BieneMafia schrieb:
Zur Zeit ist alles überteuert oder erst gar nicht zu bekommen. Anfang Februar, ende Februar kannste mit dem Gedanken spielen. Und dann ist gleich ein neuer PC angesagt und den alten so wie er ist zu verkaufen. CPU aufrüsten mit dem H Board ist nur bedingt möglich.

Mit den Preisen hab ich mir das schon gedacht. Das wäre natürlich eine Überlegung wert.
 
Blackbird77 schrieb:
Was ist mit dem Windows 10?
Kannst du mitnehmen. Ich gehe einmal davon aus, dass du über das gratis Upgrade von Win7/8 zu Win10 gekommen bist.
Win10 ist per digitaler Lizenz an die Hardware deines alten PCs gekoppelt. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware deines alten PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbird77
Zurück
Oben