PC aufrüsten GTA V

kingofjaga

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
ich bin seid geraumer Zeit Besitzer eines Desktop-PCs mit folgenden Komponenten:

Prozessor: 4x 3.6 GHz AMD FM2 A8-5600K
Grafikkarte: XFX 2048 MB ATI Radeon HD7850
Arbeitsspeicher: 16 GB [2x 8GB] DDR3-1600
Festplatte: 1,0 TB (3,5", S-ATA III, 7200U/min)
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
Optisches Laufwerk: 22-fach Dual Layer DVD±RW
CPU Kühler: 70mm Standard AMD Box-Kühler
Mainboard: ASUS F2A55-M LK
Netzteil: 530 W Bequiet Pure Power

Ich würde dieses Ding möglichst preisgünstig(! ;) ) gerne so aufrüsten, dass GTA V auf naja sagen wir nicht potthäßlicher Detailstufe gut spielbar wird. Im Moment ist das Spiel zwar spielbar, jedoch unter (was ja kein Wunder ist bei der Hardware) Detail-/Textureinbußen und unter Performanceeinbußen.
Ich habe vor allem den Prozessor in Verdacht! Wäre cool wenn Ihr mir ein Paar Vorschläge machen könntet,

Mit freundlichen Grüßen

kingofjaga

Hi,
ich schätze du wirst mit wohl dein Mainboard austauschen müssen, FM2+ ist auch zu schwach und Gerüchten zufolge soll bald der FM3 Sockel erscheinen, also wird es auf FM2+ auch nicht besser groß werden (Athlon X4 860K ist der stärkste FM2+ Prozessor und der ist nicht viel besser als deiner).
Du wirst also entweder auf AM 3+ umsteigen müssen oder auf Intel (am besten wäre dort 1150).
Auf 1150 wärst du mit nem I5 ganz gut beraten, da der noch bezhalbar ist

naja ein A10 6800k würde schon reinpassen wenn das Bios am aktuellsten Stand ist und dann eine R9 280X du kommst aber mit 250€ nicht aus rechnen kannst du bei so einer Aurfrüst aktion mit ca 350 - 400€

die neue CPU kostet 127€ (bei Amazon geschaut)
die R9 280X kostet zwischen 220 - 330€

wenn du jetzt z.b. die CPU tauschst und dir noch eine SSD kaufst dann bist du aufjedenfall wieder relativ up to date deine Grafikkarte sollte doch zumindest für mittlere Details in den aktuellsten Spielen ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget kannst du nur eine Grafikkarte verbauen. Netzteil hat genug leistung für eine AMD R9 290x oder GTX980, mein Tipp ist eine R9 280 die würde ins Budget passen und bietet ordentlich Leistung. Ansonsten eine GTX 960 von Nvidia

Prüfe mal deine CPU Auslastung im Spiel. Schau Dir die einzelnen Kerne an.

Mit dem Link aus dem oberen Post siehst Du genau selbst was sanierungsbedürftiger ist.

Meine 280 reicht für Full HD, hoch / sehr hoch und 2x MSAA @45 fps min.

Ich würde vorschlagen: neues MB + CPU und dann ordentlich die GPU übertakten.

Das hier, falls die CPU der Flaschenhals ist. Geht natürlich auch mit AMD.
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASUS H81M-Plus (90MB0GI0-M0EAY0)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn CB das so testet wird es nicht ganz falsch sein. Das heißt ja dann zml eindeutig dass die 7850(270X) noch schnell genug ist, solange man die Details etwas runterschraubt.

Dann wird wahrscheinlich die CPU Schuld sein.

Ok, und was würdet ihr so CPU mäßig empfehlen? i5 oder doch was von AMD?
Und wie stehts im Moment um GrakaModelle wie die 7970/ 7950 etc. ?
Sorry hatte schon lange nix mehr mit der Materie zu tun :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze es sollte nach und nach beides (Graka und CPU) ausgetauscht werden.
Vorrangig würde ich auch die CPU als Hauptbremse im System erachten.

dr. lele schrieb:
Ich würde vorschlagen: neues MB + CPU und dann ordentlich die GPU übertakten.

Das hier, falls die CPU der Flaschenhals ist. Geht natürlich auch mit AMD.
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASUS H81M-Plus (90MB0GI0-M0EAY0)

Der i5 ist i.O., aber das Board ist Müll. Bitte kein H81-Board nehmen. Die nächstbessere Ausführung (B85) ist dagegen i. O.:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-ds3h-a1014085.html?hloc=at&hloc=de

asteriks_0 schrieb:
Der i5 ist i.O., aber das Board ist Müll. Bitte kein H81-Board nehmen. Die nächstbessere Ausführung (B85) ist dagegen i. O.:

Nur so aus Interesse: wieso kein H81? Ich nehm eigentlich immer einfach ein Board, das alle Anschlüsse hat, die ich brauche.

Weil das Basisboard bei Intel immer über die Maßen "beschnitten" ist, im Vergleich zu den anderen Varianten.
Das H81 ist quasi auf dem technischen Stand der Vorgängerarchitektur (Ivy Bridge).

Das H81 hat als Grafikkartenanschluss nur PCIe 2.0, alle anderen das schnellere PCIe 3.0.
H81 kann nur RAM über den Single-Channel Modus ansprechen, allen anderen haben den Dual-Channel-Modus.
Es sind nur 2x SATA 6Gb/sAnschlüsse vorhanden, die für viele schon nicht ausreichen.

Das sind im großen und ganzen, die "Hauptgründe" gegen ein Basismodell eines Boardes von Intel. Ich denke hier sind die 10 € die ein H81 weniger kostet, definitiv an der falschen Stelle gespart.

Zurück
Oben