PC aufrüsten heute oder später`?

Also ich denke auch... Der Prozessor braucht sich nicht zu verstecken...
Klar hast du Mehrleistung mit ner neuen CPU, aber wofür? Deiner sollte das alles noch ganz gut packen...
8GB Ram hast du auch... Eventuell - und das tut man je nach Bedarf - die GraKa tauschen. Aber auch das würde ich persönlch erst tun, wenns ruckelt bei deinen Settings.

lass es bleiben
die Graka wird höchstwahrscheinlich nicht ausreichen, aber sobald die ersten offiziellen benchmarks raus sind kannst du dich hier nochmal melden
Anfang des nächsten jahres kommt dann auch die neue Grafikkartengeneration von nVidia

Tschink schrieb:
Der eine sagt dies der andere das... :freak:
na gut, wenn das so schwierig ist dann wart ich eben.

Die Frage hast du dir doch bereits selbst beantwortet gehabt.
Also mein Sys läuft noch ziemlich gut. Ich spiele auch nur BF BC2, Dirt 2, GTA4 und andere alte Spiele.

Daraus lese ich das du die Mehrleistung nicht brauchst und dir die Aufrüstaktion sparen kannst bis das besagte Spiel draussen ist. Vorher kann man doch eh nicht abschätzen ob es rausgeschmissenes Geld ist oder nicht.
Bei Crysis war praktisch jede Grafikkarte in der höchsten Einstellung überfordert, der Duke kam sparsamer auf den Markt als viele dachten und von den Verschiebungen diverser Spiele (jaja...der Duke...) bzw. deren Programmqualität (z.B. GTA4 für PC) oder der nur allso oft eintretenden Fortsetzungsschwäche brauch man garnicht zu reden.

Wozu also bereits Monate vorher für ein Spiel aufrüsten was man später womöglich noch nicht einmal kauft weil die Tests zu enttäuschend waren?

Wieso sagt ihr alle der i7-2600K sei unnötig^^
Er hat deutlich mehr Leistung als der i5-2500K

i5-2500K: 3.3GHz und 6MB L3
i7-2600K: 3.4GHz und 8MB L3

also ist der i7-2600K schneller

@Teddy, Testberichte lesen und feststellen das der Prozessor nur geringfügig schneller ist und somit keine 70€ Aufpreis wert. Der 2500 hat mehr als genug Leistung, von daher is der 2600 unnötig.

Naja aber wenn sich jemand eine 2600K aussucht sollte man ihm davon nicht abraten ^^ weil der 2600K ist richtig super

Warte einfach noch 2 Monate, im September soll ja die Beta starten, dann hast du immer noch gute 4 - 6 Wochen um gegebenenfalls nach- bzw. umzurüsten.

@Teddy: Klar ist der super, aber wie soll man das am besten erklärn? wenn ich für 10€ 10 Packungen Chips bekomme, warum soll ich dann für 11 Packungen 15€ hinlegen? :P
Ich weiß, dass der Vergleich leicht hinkt, aber warum sollte man übertrieben gesagt für 10% mehr Chips 50% Aufpreis zahlen. Insebesondere wenn man eh nur zockt.

Klar sollte man davon abraten wenn der Rechner für Spiele gedacht ist die von einer schnelleren Grafikkarte deutlich mehr profitieren. Da ist der Aufpreis bei einer schnelleren grafikkarte einfach deutlich besser angelegt.

Rüste auf, wenn du die Leistung brauchst.
Noch packt der PC doch alles.

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst hol dir ne SSD.
Bringt ein vielfaches mehr als eine neue Grafikkarte.

und ich sag mal so^^ wenn man einen schnelle und zukunfts sicheren PC will muss man halt bissel was aufm tisch legen..
mit zukunfs sicher meine ich 3-4Jahre ^^
Na gut ich kaufe mir einmal im Jahr ein neues System um aktuell zu bleiben^^ deswegen muss meiner nicht zukunfts sicher sein^^
Ergänzung ()

ahja^^ seid wann kann eine SSD Bilder machen^^?
eine gute Grafikkarte, eine gute CPU und guter Ram ist das A und O für jeden guten rechner ^^

Zuletzt bearbeitet:
Teddy1990 schrieb:
na und ich habe den 2600K und eine Sapphire HD6990 ^^ beides sehr schnell^^

Mal darüber nachgedacht das nicht jeder unbegrenzt Kohle in die Kiste stecken kann/will?
Einfach mal das Hirn einschalten.....

TalBar schrieb:
Rüste auf, wenn du die Leistung brauchst.
Noch packt der PC doch alles.

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst hol dir ne SSD.
Bringt ein vielfaches mehr als eine neue Grafikkarte.
den fps bringt die SSD exakt 0......man merkt jediglich etwas in den Ladezeiten

@Teddy. Ich kann dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen^^ ich habe eher den Eindruck du willst hier den 2600er propagieren, da du ihn selbst besitzt... selbstverständlich soll man ihn kaufen, wenn man ihn haben möchte, aber wenn sich jemand eine Beratung im Forum wünscht, dann muss man unterm Strich sagen, dass der 2500er mehr fürs Geld liefert. Selbst im computerbase-Test hat der 2600er im Spielevergleich gerade mal 2% mehr Frames.

also ich empfehle den i7-2600k nur^^ habe sogar welche die vom 2500k auf den 2600k gegangen sind^^

Teddy1990 schrieb:
und ich sag mal so^^ wenn man einen schnelle und zukunfts sicheren PC will muss man halt bissel was aufm tisch legen..
mit zukunfs sicher meine ich 3-4Jahre ^^
Na gut ich kaufe mir einmal im Jahr ein neues System um aktuell zu bleiben^^ deswegen muss meiner nicht zukunfts sicher sein^^

Und du meinst diese 10% mehr Leistung machen ihn soviel Zukunftssicherer?
Juckt doch keinen mehr, spätestens in der übernächsten Generation! Juckt eigentlich jetzt schon nicht alle...

Ob der Tschink gerade einen Q9650 oder den Q9550 hat ist jetzt z.B. irrelevant.
Bei einem Preis von 260€ für den i7 meine ich sogar das 2 mal eine CPU für 130€ zukunftssicherer ist.

Habe den i3-2100 (90€). Reicht mir vollkommen!
170€ hätte ich also für ein Upgrade auf Ivy Bridge, die kompatibel zu S1155 werden soll...
Was meinst du, habe ich 2012 mehr Leistung als du mit dem i7-2600K? Den i3 darf ich ja auch noch behalten... ;)

@ Tschink, bleib bei deinem Sys.
Wenn du BF3 nicht auf max... mit allem drum und dran... 32xAA... spielen musst, reicht auch die GTX 280.
Glaube noch nicht einmal das du eine neue Grafikkarte brauch wirst... falls doch, die HD 7000er kommen Ende 2011. Vielleicht verspäten sie sich ja... aber zumindest warten wirste mit einer GTX 280 können.

Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo Leuts

Aufgrund eurer Reaktionen sehe ich dass diese Frage unbeantwortbar ist.

Ich habe andere Fragen:

• Der i7 2600k hat doch einen freien Multi. Heisst das ich kann den standard 3.4ghz Takt beliebig auf 4ghz setzen ohne was an VCore oder FSB rumzuschrauben? Ich stelle mir das so vor, ich gehe ins BIOS und schreibe da bei Multi x12 ein oder was auch immer und bekomme den Speed ohne was anderes zu verstellen weil davon hab ich mal 0 Ahnung.

• Ich habe irgendwo gelese dass der 2600k oder womöglich auch die anderen i7 Prozis einen Grafikchip eingebaut haben. Bringt der mehr fps oder ist der nur aktiv wenn keine Grafikkarte eingebaut ist? Anders gefragt, hat man überhaupt was davon?
  • Eine etwas extreme Frage die auch nur mit einem JA oder NEIN beantwortet werden kann. Ist der i7 990X schneller besser und v.a. empfehlenswerter fürs Zocken als der i7 2600k? Preis mal ausgeblendet. :)

Ich habe hier ein super Benchmark Vergleich zwischen Q9650 und i7 2600k gefunden
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/core2quad-9650-vs-sandy-bridge-i7-2600k-782866.html
Der Q9650 wird hier sogar im OC 4Ghz verglichen und hat dennoch keine Chance gegen den 2600k im Standard Takt. Was hat da wohl mein Takt von 3Ghz zu bieten :( Das Fazit ist auf jeden Fall lesenswert.

Aber da ja nichts neues bevorsteht kann ich mir die Sachen auch Ende Oktober beschaffen in der Hoffnung dass es günstiger wird. Aber meines Erachtens ist der 2600k auch jetzt schon billig wenn ich daran denke was der Q9650 bei der Einführung gekostet hat :o

Zudem ist mein Sys schon einige Jahre alt. Die GTX280 allein schon 3 Jahre einige Sachen wie NT sogar 4. Bei dem billigen NT mit 600W gabs auch schon mal Stromausfälle beim Zocken. Ich will auf jeden Fall auch das neu kaufen.

Das alte Zeugs verkaufen, neue Sachen kaufen und man hat auch schon ein wenig eingespart :)

Danke

zu deinen fragen:
1. Nein, du wirst den VCore hochschrauben müssen, weil er dann sicher nicht stabil läuft. Mit 3,7 könntest du noch glück haben und ohne Erhöhung auskommen, aber bei 4,0 GHz müsstest du schon verdammt viel glück haben.
2. Ja hat er, ist aber super schwach. Vergiss ihn einfach wieder.
3. NEIN!

Basti__1990 schrieb:
zu deinen fragen:
1. Nein, du wirst den VCore hochschrauben müssen, weil er dann sicher nicht stabil läuft. Mit 3,7 könntest du noch glück haben und ohne Erhöhung auskommen, aber bei 4,0 GHz müsstest du schon verdammt viel glück haben.

Was bringt dann der freie Multi? Ist doch reine PR Verarsche. Ohne sowieso mit Multi muss ich an den VCOre rumschrauben. Ich will aber einfach eine Zahl eingeben und der PC soll alles selber einstellen können :)
Ich frage mich schon ob sowas eigentlich machbar ist. Das BIOS sollte selber merken was die CPU an Spannung benötigt um stabil zu laufen und dann die Werte selber setzen. Aber wenn ich das mach ist es richtig aufwendig immer neustarten und testen. Das könnte Intel mal gescheiter lösen.

Das HAT intel gescheiter gelöst und Turbo Boost genannt :P

Ohne den freien Multi könntest du überhaupt nicht übertakten weil der FSB ziemlich fest ist. Mit nur 5 MHz startet dein PC nicht mehr xD
Naja und das mit dem entsprechende Werte einsetzen gibts auch. Einmal gibts so genannte Auto-Tunning Funktionen und dann gibts noch vorgespeicherte Profile. Allerdings kommst du besser weg wenn du das per Hand machst, weil die Spannung meistens zu hoch eingetragen sind.

Und bevor du fragst Wieso denn die zu hoch eingetragen sind... Die sind so hoch damits auch wirklich bei jedem User läuft und nicht nur bei 95% sonst gäbs nämlich haufenweiße beschwerden und Image-Schaden.

=> Übertakten macht man selbst und wenn man es nicht kann, dann lässt man halt die Finger davon.

Übertakten macht man selbst und wenn man es nicht kann, dann lässt man halt die Finger davon.
So ist es. Ein gewisses Risiko besteht beim OC nämlich immer, besonders Anfänger sollten dabei mit Vorsicht zu Werke gehen.:rolleyes:

Ich frage mich schon ob sowas eigentlich machbar ist.
Das könnte Intel mal gescheiter lösen.

Vergiss bitte nicht, daß Intel in erster Linie Geld verdienen will. Wäre OC für jeden PC-Neuling machbar, würden sich die teureren CPUs kaum noch verkaufen.;)

Zuletzt bearbeitet:
playlord18 schrieb:
Vergiss bitte nicht, daß Intel in erster Linie Geld verdienen will. Wäre OC für jeden PC-Neuling machbar, würden sich die teureren CPUs kaum noch verkaufen.;)

und AMD zieht da auch noch mit. Die könnten Intel mal das Geschäft versauen und easy Tunings für Anfänger erlauben. Als ob AMD mit seiner ernsten Forschung etwas gegen Intel ausrichten kann. Die müssen Werte brechen um Gewinn machen zu können. Aber egal, so viel zum wirtschaftlichen ;)

Zurück
Oben