Gaming-PC Aufrüsten (GRAKA etwas später)

preqi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
88
Hey ich bräuchte euren Rat!

Mein 5 Jahre alter PC gibt seinen Geist auf. Wollte mir sowieso mal wieder was neueres zulegen.
Letztens stürzte er beim LOL spielen ab und meine GTX 760 war hinüber. Wurde nicht mehr erkannt. Bekam aber Strom und die Lüfter drehten sich, als ob sie abheben wollte. Auch wenn ich leicht(!) auf den Tisch haue :) geht er mir manchmal aus (Steht auf dem Tisch); Das sollte man nicht machen ich weiß, aber manchmal ist es einfach unumgänglich :D.

Habe daraufhin günstig eine GTX 960 von meinem Freund abgekauft, da ich nicht warten kann. Angeschlossen und funktioniert im selben Slot.

Ich würde gerne einen neuen PC zusammenbauen. Dafür soll das Gehäuse, die GTX 960 und die Festplatten wiederverwenden werden. Würde aber zusätzlich noch eine 1TB SSD haben wollen (am liebsten eine Samsung EVO, hab damit gute Erfahrungen bisher) und die HDD als Datengrab verwenden.
Und auf die 250GB SSD würde ich bloß Windows und sämtliche Treiber installieren. Auf die 1TB SSD kommen dann Spiele/Programme etc.. Oder ist das viel besser, wenn ich alles mit Windows und Treibern auf eine 1TB SSD packe? Ich mein ich hätte ja eine 250GB SSD (2 Jahe alt/Da drauf hatte ich bloß Windows und Treiber). Die könnte ich doch verwenden?

Der PC soll für kommende Titel wie z.B. GTA 6 gut ausgerüstet sein. Ich spiele zwar viele wenig anspruchsvolle Games. Aber manchmal hatte ich bock auf Star Wars Battlefront 2 oder was anderes, konnte aber nicht. Auch in PUBG habe ich viele Stunden auf niedrigsten Einstellungen verbracht. Das sollte sich ändern.
Das ist bloß mit einer besseren GRAKA machbar, klar.

Es wäre nett, wenn ihr mir für mein Budget einen PC ohne GRAKA zusammenstellt. Ihr könnt gerne eine dazu passende GRAKA raussuchen. Kommt aber etwas später (<1/4Jahr). Für die habe ich mir jetzt nicht wirklich ein Budget überlegt.
Gedacht hatte ich an eine RTX 2070 / RTX 2080?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?: Bloons TD 6 / Minecraft(mit Mods auch relativ anspruchsvoll) / LOL / LEGO Star Wars Titel / Alle NEED FOR SPEED Titel / Garrys Mod / PUBG
  • Welche Auflösung? Ich würde vor allem für Filme 4K Ultra HD haben wollen wenn möglich(Aber auch für NfS und andere Spiele) Ansonsten wäre WQHD 2560x1440 auch in Ordnung, falls das Budget nicht reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS hätte ich schon gern.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Muss nicht ultra leise sein. Aber auch keine Waschmaschine.
Ich brauch kein Bluethoot oder WIFI
Wäre schön, wenn das Mainboard oder die RAM Sticks oder beides LED's hätten. Möchte mir auch eine Glasseite besorgen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
2 Monitore. Im Moment habe ich bloß einen erwähnenswerten Samsung (1920x1080 60hz): https://www.samsung.com/de/monitors/curved-cf396/LC27F396FHUXEN/
In paar Monaten soll dann mit einer neuen GRAKA auch ein 4k ultra hd 144hz monitor her. Welchen genau, hab ich mir noch nicht überlegt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€. Gern auch weniger.
Später für die GRAKA hab ich noch nicht wirklich ein Budget festgelegt.
Also im Grunde ist das Budget für 1TB SSD, CPU(lieber AMD als Intel), Mainboard, CPUKühler, Netzteil, Ram.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aufgrund der Krise und dass mein PC gerade kaum noch atmet, will ich jetzt keine 2 Monate warten. Ein paar Wochen warten würde aber schon gehen, wenn nötig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst


Die 960 bleibt erstmal deshalb drin, weil ich sofort während der Quarantäne Zeit einen neuen PC brauche, und keine 1500-2000€ zur Hand habe. Nicht dass mir meiner entgültig abschmiert.
Sonst hätte ich auch wegen den Online Vorlesungen Probleme.

Sind meine Anforderungen mit dem Budget umsetzbar? Ich hoffe das ältere Gehäuse macht keine Probleme. An sich ist es in einem super Zustand.
Falls ich noch Infos vergessen hab, dann reich ich die nach!
 
4k 144 fps kannst du in den meisten modernen titeln erstmal knicken. hol dir n gescheiten wqhd Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preqi
  • Gefällt mir
Reaktionen: preqi und Chillaholic
Destyran schrieb:
4k 144 fps kannst du in den meisten modernen titeln erstmal knicken. hol dir n gescheiten wqhd Monitor.

In Lol stemmt das fast jeder Toaster. Zockt der TE doch auch.
Monitore überleben viele Grakas. Da kann man immer Klotzen.

700 FPS mit einer 1070.
leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

Und PUBs in "Gewinnorientierten" Settings sollte auch kein Problem sein mit heutiger Hardware.
Hatte das gerade für einen Benchmark im HWLUxx gemacht.


Genau so wie Battlefront. Alles in Reichweite.

starwarsbattlefrontiii5khj.jpg

Hat der TE sonst noch was genannt?
Ah ja. GTA6 .. steht in den Sternen. Wissen wir nicht. Können wir nur raten. Bis das raus ist hast Du schon wieder ne neue Graka.

Warum wird sowas immer gleich pauschal mit der "geht nicht, ich will Ultra und Max-Settings"-Keule abgewatscht. Natürlich geht das. Fast immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: preqi
Danke @Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
Samsung-SSD
Samsung 970 Evo 1TB ~173€ bzw 54€ mehr
bringt aktuell wenig bis nichts, die 860 Evo ist aber viel zu teuer.

Die 1TB Samsung Evo 2.5" SATA 6GB/s kostet ~156€
In wie weit ist die 970 besser? Bin in der Materie nicht ganz drinne.

Deathangel008 schrieb:

Sind 32GB RAM mittlerweile empfehlenswert? Ich könnte 16GB nehmen und die gespaarten 100€ woanderst reininvestieren. Z.B. CPU (Ryzen 9 3900X)?

Deathangel008 schrieb:

Ich sehe viele teure CPU Kühler die rund ~100€ kosten und Verkaufszahlen auf Mindfactory im 4 stelligen Bereich haben. Ist das bloß Geldmacherei?
 
32GB RAM sind schon seit mehreren Jahren empfehlenswert. Wird natürlich auch mit 16GB laufen, jedenfalls die 3 genannten Games. Bei GTA6 werden wir es sehen müssen, und weitere 16GB dazustecken später ist auch ne Möglichkeit. Aber schau Dir meine RAM-Anzeige in dem Video von PUBGs in #4 doch mal genauer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preqi
der 3900x bringt dir halt nix zum zocken, 32gb ram dagegen können in dem ein oder anderen game schon die minimum fps heben, ladezeiten verkürzen etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preqi
HisN schrieb:
32GB RAM sind schon seit mehreren Jahren empfehlenswert. Wird natürlich auch mit 16GB laufen, jedenfalls die 3 genannten Games. Bei GTA6 werden wir es sehen müssen, und weitere 16GB dazustecken später ist auch ne Möglichkeit. Aber schau Dir meine RAM-Anzeige in dem Video von PUBGs in #4 doch mal genauer an.
Stimmt hast recht. Dann macht 32 GB auf jeden Fall Sinn.
 
preqi schrieb:
Die 1TB Samsung Evo 2.5" SATA 6GB/s kostet ~156€
In wie weit ist die 970 besser?
die 970 Evo ist ne PCIe-SSD und ermöglicht deutlich höhere übertragungsraten. wie gesagt, bringt zum zocken bisher wenig bis nichts. dennoch ist es mMn absolut nicht empfehlenswert für nur 16€ weniger ne SATA-SSD zu kaufen bzw knapp 40€ mehr auszugeben nur damit Samsung draufsteht.

es gibt wenige luftkühler im bereich ~100€. die teile haben durchaus ihre daseinsberechtigung, beim 3700X reden wir aber über ne CPU die ab werk maximal 90W schluckt und es muss hier ja auch nicht "ultra leise" sein. da wäre was vom kaliber eines NH-D15 einfach unnötig.

32GB RAM sollte es bei nem neukauf schon sein.
 
Deathangel008 schrieb:
die 970 Evo ist ne PCIe-SSD und ermöglicht deutlich höhere übertragungsraten. wie gesagt, bringt zum zocken bisher wenig bis nichts. dennoch ist es mMn absolut nicht empfehlenswert für nur 16€ weniger ne SATA-SSD zu kaufen bzw knapp 40€ mehr auszugeben nur damit Samsung draufsteht.

es gibt wenige luftkühler im bereich ~100€. die teile haben durchaus ihre daseinsberechtigung, beim 3700X reden wir aber über ne CPU die ab werk maximal 90W schluckt und es muss hier ja auch nicht "ultra leise" sein. da wäre was vom kaliber eines NH-D15 einfach unnötig.

32GB RAM sollte es bei nem neukauf schon sein.

Alles klar danke. Jetzt bin ich schlauer.
Der Grund, dass ich eine Samsung EVO wollte, ist nicht weil ich nur etwas von "Samsung" wollte, sondern weil ich mit meiner EVO 250GB zufrieden war und nie Probleme hatte.

Ok dann überleg ich mir ob die 970 sich lohnen würde.


@All In welchem Grafikkartenbereich bewegen wir uns gerade mit dieser Zusammensetzung? Welche GRAKA würde dazu passen, ohne dass diese von der anderen Hardware ausgebremst wird? RTX2070 / RTX2080?

Nur, damit ich mir ein besseres Bild machen kann. In 1/4 Jahr könnte neues auf den Markt kommen, das ist mir bewusst.
 
@preqi:
es gibt kein pauschales "graka x passt zu CPU y" und irgendwas "bremst" immer. und wenn 9 von 10 gezockten games wenig grakapower brauchen hast du auch keinen spaß wenn das zehnte game mies läuft weil du ne graka gekauft hast die in den anderen games nicht so sehr "gebremst" wird. bei den anforderungen an auflösung, settings und fps kann es ruhig die dickste karte sein die ins budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preqi
Deathangel008 schrieb:
@preqi:
es gibt kein pauschales "graka x passt zu CPU y" und irgendwas "bremst" immer. und wenn 9 von 10 gezockten games wenig grakapower brauchen hast du auch keinen spaß wenn das zehnte game mies läuft weil du ne graka gekauft hast die in den anderen games nicht so sehr "gebremst" wird. bei den anforderungen an auflösung, settings und fps kann es ruhig die dickste karte sein die ins budget passt.
:mussweg:

Na dann! Danke dir ;)
 
Zurück
Oben