PC Aufrüsten Kaufberatung

SgtHater

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
83
Hallo also ich würde gerne mal meine PC general überholen . Dazu erstmal hier meine bisherigen Daten.

Computer: Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition OS Service Pack - DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ 2x Intel Pentium III Xeon, 2666 MHz
Motherboard Name Asus P5QPL-AM
Motherboard Chipsatz G41
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR-2 200(Mhz)
BIOS Typ American Megatrends 0416
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTS 250
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTS 250
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (3CM210002N)

Multimedia:
Soundkarte Lautsprecher (Razer Surround Au
Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi
Soundkarte Realtek Digital Output (Realtek

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller - 27DF
IDE Controller Intel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller - 27C0
Festplatte SAMSUNG HD252HJ ATA Device
Festplatte WDC WD20EARX-008FB0 ATA Device
Festplatte WD Ext HDD 1021 USB Device
Optisches Laufwerk DTSOFT Virtual CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20 ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt
Netzteil ist ein

Netzteil 580W Tronje Ultra Silent TRN26356 80+

und das Gehäuse ein

Aerocool X-Warrior PC-Gehäuse (ATX, 2x USB 2.0) schwarz

So das dazu... also ich bin ein wenig in dem Gebiet bewandert aber ich bin mir auch sicher das es hier weitaus schlauere Leute gibt.

Ich würde gerne was Prozessor und Grafikkarte angeht bei Intel und NVidia bleiben. Bevorzugen würde ich auch wenn es geht günstige Aufrüstkits. Es sollte mindestens ein i5 drinne sein und eine gute Grafikkarte die heutige Spiele auf sehr gut schafft.

Mein Budget wären ca. 700-800€

Vielen Dank für eure Antworten
 
Hallo,

Von dem PC kannst du nichts mehr weiterverwenden, bis auf das Netzteil, Gehäuse und Perepherie. Les dir dazu folgenden Link durch:https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/
und stell dir einen Rechner zusammen. Dann das Ergebnis posten sodass du Feedback kriegst ob der so läuft/wo es Verbesserungen gibt.
Übrigends würde ich von Aufrüstkits die Finger lassen, die sind immer teurer als die Einzelteile oder es wurde irgendwo gespaart und dann verschleiert.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich nich in 2 Foren fragen? Ich finde so bekomme ich mehrer Antworten? oder ist das Strafbar ?
 
SgtHater schrieb:
Darf ich nich in 2 Foren fragen? Ich finde so bekomme ich mehrer Antworten? oder ist das Strafbar ?

Ich weiss auch nicht, warum das überhaupt erwähnenswert ist.. Man kann doch in so vielen Foren Fragen wie man will.. Oder geht Ihr auch nur zur einer Bank wenn ihr nen Kredit für nen Haus haben wollt? :freak:




Wieder zum Thema :D :

Ich würde Dir in der Kombi den Intel I7 4770K + Asrock Fatal1ty Killer + 16 GB GSkill Speicher empfehlen. Dazu noch eine GTX 770 und ein 600W Netzteil von z.B. Chieftec und du hast nen stimmiges System (Nämlich in etwa meins ^^ Kannst du Dir in der Sig anschauen).

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was fliger5 vorgeschlagen hat ist schon sehr gut.
Beim Board ist noch etwas Sparpotenzial, evtl ein AsRock H87 Pro4 nehmen.

Der Vorschlag von spawngold ist nicht besonders gut.
Vor allem wie immer, ein 600W Netzteil ist komplett oversized.
 
Du kannst in soviele Foren fragen wie du willst. Aber aus Respekt nacheinander. Oder soll ich jetzt jedes mal ins andere Forum wechseln wenn du von dort einen Denkanstoss kriegst? Der Grund warum man sich keine Nachrichten schickt sondern alles einsichtig ist ist doch, dass alle die Disskusion verfolgen können.

Ich finde es so nicht OK. Aber viel Erfolg mit dem Rechner.
 
downunder006 schrieb:
Das was fliger5 vorgeschlagen hat ist schon sehr gut.
Beim Board ist noch etwas Sparpotenzial, evtl ein AsRock H87 Pro4 nehmen.

Der Vorschlag von spawngold ist nicht besonders gut.
Vor allem wie immer, ein 600W Netzteil ist komplett oversized.

Dann bringt aber der i7 4770K nichts mehr. Dann muss man entweder den i7 4770 (non-k) nehmen oder am besten natürlich den Xeon E3 1230v3
 
Da kann ich downunder006 nur zustimmen, mit einem i5 würde es sogar für eine GTX 780 reichen:
http://geizhals.de/?cat=WL-391219
Ich würde aber eher eine GTX 770 nehmen und das übrige Geld in eine SSD stecken:
http://geizhals.de/?cat=WL-391213
Bei Bedarf kannst du natürlich auch in einen Xenon anstatt den i5 investieren.

@Bitix: Ich denk mal das hat sich auf den Vorschlag von fliger5 bezogen und nicht auf den von spawngold. Der ist im übrigen völlig übertrieben. Von Übertakten war auch seitens des TE nie die Rede, daher ist der 4770K und das MB unnötig, genauso wie die 16GB RAM. Und dass 450-500 Watt für so ein System völlig ausreichend sind, sollte mittlerweile auch bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an einem 600 Watt Netzteil schlecht? Die Leistung wird dann abgerufen wenn sie benötigt wird.. also hat man keinen Mehrverbrauch! Im übrigen ist das Netzteil einfach "zukunftssicher". Ich habe mein Netzteil damals vor 5 oder 6 Jahren gekauft und habe es in jedem PC mit umgezogen. Das hätte ich mit einem 450 Watt Nezteil nicht gekonnt. Die Preise zwischen 450 Watt und 600 Watt liegen nicht weit auseinander.

Hier ging es nicht um ausreichend.. Wenn man danach geht, "reicht" ein i3.. mit dem billigsten Board und 4 GB Speicher. Den Rest der gesparten Kohle könnte man dann in ein neues Sofa investieren.. Zur Erinnerung hier wurde auch ein Xeon Prozessor angeboten.. Soviel zum Thema übertrieben...

Und warum ist mein Vorschlag nicht so gut? Ich bewege mich im Rahmen des Budgets. Ausserdem habe ich den (K) gewählt um später einen Mehrwert zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich spawngold recht geben, sachen wie NT kann man immer mitübernehmen, ein 450W netzteil reicht, sobald man etwas an der grafikkarte spielt siehts da anders aus
 
Der TE schreibt, dass er nicht wirklich viel Ahnung hat!!
Das heisst für mich erstmal, dass übertakten nicht in Frage kommt.

K CPU und Z Board sind also über.
Bleibt für mich die logische Konsequenz i5 non k oder Xeon 1230. Die Anforderung vom TE war, dass ein i5 schon drin sein sollte.
Also reicht beim Board ein beliebiges H87-Board, wenn sonst keine weiteren Anforderung bestehen.

Das von fliger5 genannte be quiet e9 480 Watt reicht selbst bei größerer Grafikkarte also völlig aus.
 
Zum Netzteil muss man sagen das da schon provisorisch das kabel verlängert wurde damit es über die Grafikkarte reicht. Ich denke mal das Die GTX 770 größer ist und somit wahrscheinlich auch ein neues Netzteil rann muss :)
 
Schlecht ist ein 600 Watt Netzteil nicht, kommt immer auf das System an.

Die Effizienz der Netzteile ist allerdings bei etwa 50% am höchsten bei stärkerer Auslastung sinkt sie nur leicht, aber bei niedrigeren Auslastungen dagegen stärker, besonders ab unter 10%. Dadurch verbraucht ein System mit einem 600 Watt Netzteil im Leerlauf mehr Strom als ein 400 Netzteil (im Leerlauf befinden sich heutige Gaming-Systeme bei etwa 40-50 Watt Verbrauch)

Ein 500 Watt Netzteil reicht aber für jede Single GPU Grafikkarte aus. Da von SLI nicht die Rede war, gehe ich auch nicht davon aus, dass er das vorhat. Ein Bequiet E9 450 Watt kostet übrigens unter 70€ die 600 Watt Version ist fast 30€ teurer, kann sich also schon lohnen.

Auch deine Zusammenstellung ist nicht schlecht, aber da der TE wohl nicht übertakten will, ist der 4770K und das Asrock Z87 Fatal1ty Killer unnötig und kostet mal eben ca. 130€ mehr als ein Xenon + H87.
16GB RAM lohnen sich beim Spielen (noch) nicht, bei Video/Bildbearbeitung würde es was bringen, davon hat er aber nicht gesprochen. Zudem kann er ja auch noch irgendwann mehr Arbeitsspeicher kaufen, falls er es brauchen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Sinn und Unsinn lässt sich ohne Ende streiten..das stimmt.. Um den ganzen mal die Stimme eines Herstellers zu vermitteln hier der Link zur Systemanforderung für die GTX 770!

Unten Rechts!

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-770-de.html#pdpContent=2

Ob das nun nur ein Wert ist den NVIDIA benutzt um nicht haftbar gemacht zu werden oder nicht... Nvidia nennt nun mal diesen Wert! Und zur Erinnerung, hier im Fred wurde auch eine GTX 780 genannt..

Und jetzt empfehlt dem TE bitte nochmal das 450 oder 480 Watt Netzteil... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort steht:
Leistungsaufnahme 230 W
Min. erforderliche Systemleistung 600 W

Wichtig ist hierbei aber nur der erste Wert, die 600 Watt empfehlen die, weil sie ja nicht wissen was du sonst in deinem PC verbaut hast. Könnte ja ein AMD FX-9590 sein, der schon 300 Watt verbraucht. In dem Fall würde ich natürlich auch ein 600 Watt Netzteil nehmen.

Da die Leistungsaufnahme der 770 aber mit 230 Watt angegeben ist (laut diverser Tests verbraucht sie eher weniger) und ein kompletter PC mit Xenon unter prime95 keine 150 Watt vebraucht (laut CB Test), reicht auch ein 450 Watt Netzteil locker aus.
 
spawngold schrieb:
Über Sinn und Unsinn lässt sich ohne Ende streiten..das stimmt.. Um den ganzen mal die Stimme eines Herstellers zu vermitteln hier der Link zur Systemanforderung für die GTX 770!

Unten Rechts!

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-770-de.html#pdpContent=2

Ob das nun nur ein Wert ist den NVIDIA benutzt um nicht haftbar gemacht zu werden oder nicht... Nvidia nennt nun mal diesen Wert! Und zur Erinnerung, hier im Fred wurde auch eine GTX 780 genannt..

Und jetzt empfehlt dem TE bitte nochmal das 450 oder 480 Watt Netzteil... :rolleyes:

Überdenk deinen post nochmal, auf der Seite die du verlinkt hast steht sogar explizit das die 770 max 230 W zieht, und das ist schon der absolute Maximalwert! Dann kommt noch die CPU dazu die unter extem Bedingungen auch max 80W verbraucht = 310 Watt

Und wo kommen jetzt die anderen 290 W her?
 
Zurück
Oben