PC aufrüsten mit R5 5600x

DasgenialeGenie

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hi, vielen Dank schonmal an Alle, die mir Tipps geben :)
Hier erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ausschließlich Strategiespiele und Shooter (Europa Universalis 4, Anno 1800, COD Warzone, CS:GO)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht vollkommen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nach Spiel mittlere bis ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei COD Warzone hätte ich gerne ca. 80-100 FPS und es soll nicht auf unter 60 FPS fallen, bei den Strategiespielen reicht ca. 50-60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze im Rahmen meines Studiums ArcGIS, QGIS, GeoDa, Python, Office (Exel, Word, Powerpoint). Jedoch sollte ein einigermaßen guter Gaming PC mit meinen Anforderungen super zurecht kommen, denn im Moment kann ich auch alle Aufgaben auf meinem Laptop erledigen (HP Pavilion mit i5 & 8 GB RAM)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts besonderes, außer möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis. Keine RGB-Beleuchtung!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore sind vorhanden:
1. Omen 25 Full-HD Monitor mit 144HZ, Freesync zum Spielen
2. Ein günstigerer 24 Zoll Full-HD IPS-Zweitmonitor mit 60 HZ für Teamspeak, Chrome, Youtube, etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-6500 mit dazugehörigem boxed Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM 2133 mhz
  • Mainboard: b150
  • Netzteil: 500 Watt Billignetzteil
  • Gehäuse: Sharkoon VG4-V
  • Grafikkarte: 1060 6 GB (Soll erstmal weitergenutzt werden)
  • HDD / SSD: 120 GB SSD (BX500) für Windows + 1 TB HDD für Spiele, Programme & Daten (Sollen beide erstmal weitergenutzt werden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Erstmal sind 750 Euro für neues Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Prozessor, Prozessorkühler und Arbeitsspeicher eingeplant.
Später soll irgendwann im Sommer Grafikkarte und SSD/HDD Kombination ersetzt werden, wenn wieder Geld vorhanden ist (Wahrscheinlich durch RTX 3060 Ti und 1-2 TB Samsung 970 EVO).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb dieser Woche, da ich jetzt bis ca. Silvester Zeit habe den PC zusammenzubauen und nicht so viel für Seminare oder Klausuren lernen muss

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue ihn selbst mit einem Freund zusammen. Problematisch ist lediglich, das wir beide noch ziemliche Anfänger im Zusammenbauen sind, aber bei Problemen kann ich ja hier nachfragen :D


Also jetzt nachdem ich nach Weihnachten wieder etwas Geld habe, würde ich gerne nach und nach meinen PC aufrüsten. Als erstes Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Prozessor, Prozessorkühler und Arbeitsspeicher und irgendwann später dann Grafikkarte und neue große SSD. Bis jetzt habe ich mir herausgesucht:

Gehäuse: Pure Base 500 (Mir ist klar, dass das Gehäuse nicht den besten Air-flow hat, aber ich werde definitiv nicht Overclocken und ich baue auch keine High-End Komponenten rein. Mir gefällts aber echt gut)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550 (Reicht das, wenn ich später eine RTX 3060 TI einbaue?)
Mainboard: B550 Gaming Edge Wifi (Ich habe zwar im Moment eine LAN Verbindung, es kann aber sein, das ich für den Master umziehe und deswegen irgendwann kein LAN mehr verwenden kann. Außerdem habe ich ein Bluetooth Headset, dann kann ich mir den Dongle sparen)
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600x
Prozessorkühler: Arctic Freezer 34 esports DUO (Lässt der sich einfach einbauen? Bin wie gesagt noch Anfänger im Zusammenbauen)
Arbeitsspeicher: 16 GB G.Skill RipJaws V DIMM Kit , DDR4-3200, CL16 (Ich habe mir auch Ballistix überlegt, aber ich will definitiv nicht overclocken und deswegen weis ich nicht ob sich der (hohe) Aufpreis lohnt. Genauso brauche ich glaube ich auch bis jetzt keine 32 RAM, aber ich kann ja jederzeit aufrüsten)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, wäre toll wenn ihr nochmal über meine Zusammenstellung drüber schauen könntet um grobe Fehler ausmerzen zu können. Mit der bisherigen Zusammenstellung komme ich laut Geizhals auf ca. 730 Euro und wäre somit perfekt im Budget.

 
Ich würde den Ram erst einmal behalten, oder es gleich richtig machen und 2x16GB DDR4-3200 einkaufen.
Anno1800 wird es dir danken.

Ein i5 10400f bietet ein deutlich besseres P/L. Jedoch kann er kein pcie-4.0.
Das könnte sich innerhalb der Laufzeit als Nachteil erweisen.
 
Der Ryzen 5 ist schon ziemlich sicher gesetzt, da ich den Prozessor ziemlich lange behalten will und dann lieber jetzt einen möglichst schnellen nehme :)
Aber meinst du beim RAM, dass der RipJaws V reicht oder doch eher der Ballistix, ich will wie gesagt nicht overclocken, aber ich will auch keine Kompatibilitätsprobleme
32 GB macht Sinn, muss mal schauen obs vom Geld reicht
 
Ich persönlich finde diese Option ebenfalls besser. Nicht jeder möchte aber (zurzeit) den Preis bezahlen für einen 5600x.

Mit der Standardempfehlung 2x16GB Crucial Ballistix machst du nichts verkehrt.
 
Weiß jemand ob 550 watt reichen für die Kombination R5 5600x und RTX 3060 ti?
Und kann mir jemand sagen ob der esports duo leicht zu montieren ist und ob es notfalls Alternativen geben würde?
Danke Zwirbelkatz für deine Empfehlungen :)
 
Ja, Netzteil reicht ohne große Reserven. Der CPU Kühler ist sehr leicht zu montieren.
DasgenialeGenie schrieb:
Der Ryzen 5 ist schon ziemlich sicher gesetzt, da ich den Prozessor ziemlich lange behalten will und dann lieber jetzt einen möglichst schnellen nehme :)
Hört sich so an als ob ein 8 Kerner nicht verkehrt wäre.

DasgenialeGenie schrieb:
Theoretisch wären 8 Kerne nicht schlecht, aber das wäre leider über meinem Budget
Nein, aber du hast dich vermutlich auf AMD eingeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der 5600x sein soll und das Board noch nicht fest ist, schau doch mal auf www.notebooksbilliger.de nach, da gibt es 2 Angebote CPU+MB, die in der Kombination auf jeden Fall ein ganzes Stück günstiger sind, als die Einzelpreise. (einfach nach "5600x" suchen. In der Kombination bei den sonst aktuellen Preisen auf jeden Fall eine Überlegung wert, sofern die Boards dir zusagen)

Bzgl. Leistung und länger behalten würde ich eher Richtung 8 Kerne gehen, allerdings ist der 5800x einfach zu teuer für das Gebotene, so dass Intel hier aktuell tatsächlich eine Überlegung wert ist. Ein 10700kf bekommt man z.B. für etwa denselben Preis wie den 5600x, nur eben mit 2 Kernen mehr. Spieleleistung ist nahezu gleich. Nach dem letzten Spielevergleich den ich bei Hardware unboxed gesehen habe, hatte der 5600x nur einen minimalen Vorsprung, die 2 Kerne mehr des 10700 sind aber sicher zukunftssicherer. (Man bedenke, dass die neuen Konsolen auch 8 Kerne haben). Nachteil ist, dass der Intel wohl mehr Strom frisst und potentiell einen besseren Kühler braucht (man also grundsätzlich bei den Kosten berücksichtigen sollte. Ich kann allerdings nur schwer überblicken, wieviel das wirklich ausmacht)
 
Lord Bane schrieb:
Nachteil ist, dass der Intel wohl mehr Strom frisst und potentiell einen besseren Kühler braucht (man also grundsätzlich bei den Kosten berücksichtigen sollte. Ich kann allerdings nur schwer überblicken, wieviel das wirklich ausmacht)
S. hier oder hier. (2. Link nur Gesamtsystemleistung aber ist ja wumpe)
 
Die Mainboards die notebooksbilliger mit dem Ryzen 5 5600x anbietet sind leider ohne W-lan, das hätte ich aber schon gerne :/ Aber trotzdem danke für den Tipp!

Ich bin zwar nicht komplett abgeneigt gegen Intel, mein letzter Prozessor war schließlich auch einer und ich war lange Zeit echt zufrieden, jedoch ist das günstigste Z490 Mainboard mit W-lan ax 20 euro teurer als das b550 gaming edge wifi, dazu kommt noch ein mindestens ca. 20 Euro teurerer Prozessorkühler und ein wahrscheinlich 650 Watt Netzteil, das auch noch mehr kostet+ es fehlt pcie-4.0 komplett. Ich werde also auf jeden Fall deutlich über mein Budget von 750 Euro kommen.

Aber natürlich ist's durchaus eine mögliche Alternative die ich in Betracht ziehe :)
 
Ok, hatte gedacht, dass zumindest eines der Boards Wlan hat.... Solltest aber wenn möglich, versuchen bei einem Kabel zu bleiben. (Grund sollte klar sein)
Das fehlende PCIe-4 bei Intel ist sicher ein Knackpunkt, wobei es hierbei darauf ankommt, inwiefern man spätere Aufrüstungen einplant. (gibt sicher genug Leute, die einen Rechner einmal fertig machen und den dann so für x Jahre nutzen. Andere kaufen quasi alle 2 Jahre einen neuen und natürllich gibt es diverses dazwischen. Sinnvoll ist wohl meist, nach 2-3 Jahren/2 Grafikkartengenerationen oder so ggf. die Grafikkarte aufzurüsten, solange der Rest noch reicht und dann könnte PCIE4 relevant werden. Hängt aber auch alles von der generellen Entwicklung ab. )
Ansonsten kann ich auch klar 32GB RAM empfehlen.
 
DasgenialeGenie schrieb:
Weiß jemand ob 550 watt reichen für die Kombination R5 5600x und RTX 3060 ti?
Ich würde die PSU eine Nummer stärker wählen: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 ab € 89,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

DasgenialeGenie schrieb:
Und kann mir jemand sagen ob der esports duo leicht zu montieren ist und ob es notfalls Alternativen geben würde?
Der Kühler ist leicht zu montieren (siehe Video), allerdings würde ich deutlich weniger WLP nehmen.
Alternativen gibt es immer. ;)

 
Danke an alle für die Tipps. Ich habe in der Nacht bestellt. Im Prinzip das, was ich schon oben ausgesucht hatte nur mit 32 GB RAM statt 16 GB. Lord Bane ich rüste dann ja im Sommer auf eine Grafikkarte wahrscheinlich auf, die pcie-4.0 nutzen kann. JollyRoger2408 ich habe jetzt leider schon die PSU mit nur 550 Watt bestellt, dein Tipp kam zu spät, ich hoffe die Leistung wird trotzdem reichen. Aber danke für das Video, das wird mir viel helfen :)

Ich wünsch allen noch schöne Weihnachten und ich hoffe das ihr mir dann helft sollte ich eine Frage beim Zusammenbauen haben! :D
 
Na ja, 550W werden wohl knapp reichen, ist aber ziemlich an die Kante genäht. Ich habe da lieber etwas mehr Spielraum. :)
Ich bin mir sehr sicher, dass man die Bestellung da noch ändern kann.

Wenn Fragen beim Zusammenbau auftreten, nur heraus damit.
 
Hi, ich habe den Pc zusammengebaut, habe jetzt aber folgendes Problem:
Der PC ist gestartet, man hat die Oberfläche vom Bios kurz gesehen, dann habe ich das XMP Profil 1 ausgewählt und seit dem ich das bestätigt habe, gibt es kein Bild mehr auf dem Monitor.

Kann mir jemand sagen an was das liegt und wie ich wieder ein Bild bekomme
 
Da steht das ich dafür eine Steckbrücke brauche, bzw. das ich diese verwenden muss. Woher bekomme ich die denn?
 
Hast du noch eine alte IDE HDD herumliegen? Da sollte so ein Jumper (= Steckbrücke) dran sein.
Die Dinger sehen so aus (siehe Bild):

Jumper cap.jpg
 
Zurück
Oben