Pc aufrüsten / neu zusammenstellen?

sonpec

Newbie
Hi ...
bin ganz neu im forum wie man warscheinlich sehen kann und meine frage ist folgende :
habe mir mal vor jahren einen pc gekauft mit folgenden dingen :
-Mainboard : ASRock K10N78M
-chipset : nVidia MCP78 (ich weiß ncihtmals was es ist :confused_alt: )
-Grafikkarte : ATI RADEON HD 4350
-Prozessor : AMD Athlon II X2 240
(alle andren angaben kp)

der pc reicht scheinbar um mw3 zu spielen aber um battlefield 3 auf einigermaßen guter grafik zu spielen wird er wohl nicht reichen -.-

meine frage ist ...ob es sich lohnt den pc aufzurüsten oder muss ich mir einen neu zusammen stellen?

kleine randinfo : ich kenne mich null mit pc´s aus und hab mir shcon ein paar sachen im forum durchgelesen und wenns hoch kommt die hälfte verstanden :D

grafikkarten wie zb XFX HD6870 Dual Fan passen bestimmt nicht auf mein mainboard oder?

Dein Problem ist ja. dass du einen recht betagten AMD Prozessor hast ... den kann man mit dem MoBo ja nicht aufrüsten;
Für eine neue CPU brauchst du nen neues MoBo, neuen RAM und damit kannst du gleich alles neu machen :)

Ich persönlich schwöre ja auch Intel und nVidia... ;)

sonpec schrieb:
meine frage ist ...ob es sich lohnt den pc aufzurüsten oder muss ich mir einen neu zusammen stellen?

Du könntest auf einen X6 aufrüsten, das Mainboard unterstützt vier X6 CPU's.
http://asrock.com/mb/cpu.asp?Model=K10N78M

grafikkarten wie zb XFX HD6870 Dual Fan passen bestimmt nicht auf mein mainboard oder?

Wieso sollten sie nicht passen?
Du hast ja einen PCIe x16 Port und kann entsprechend alle PCIe Karten aufnehmen (einzigst das Netzteil limitiert dann).

Allerdings nutzt das Mainboard noch DDR2 Speicher, welcher im vergleich zu DDR3 recht teuer ist.

Im Grunde liegt es bei dir ob du Aufrüsten oder Umrüsten willst, wenn letzteres, kann ich z.B. folgendes Empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-205701
oder
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-205702

ok wenn ich das jezz richtig verstanden habe ist das Mobo nix mehr...

wie sähe es zb mit einem FOXCONN H67M-V, H67 Mainboard - Sockel 1155 aus?
da dürfte ja eine XFX RADEON HD 6870 passen oder?
will nicht jezz nen highend pc sondern halt was , was ausreichend für bf3 und vll folgende spiele wird
gibts eig irgendwas was ich dann von meiner hardware übernehmen könnte?
bzw was haltet ihr hiervon?
http://www.caseking.de/cart_load/2761bf152a1460a646856b15fdfc6212
anzahl ausversehn doppelt

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst günstiger weg wenn du die CPU aufrüstest und die GPU, so wie mickythebeagle schon sagte. Allerdings wäre das nur eine Notlösung, und auf Dauer bist du mit einem neuen System besser aufgestellt. Deine restlichen Komponenten wären aber extrem wichtig, macht keinen Sinn dir eine 6870 zu empfehlen, wenn dein Netzteil es nicht mitmachen würde.

Netzteil/ Gehäuse und manchmal die Festplatte wären die Komponenten, die du evtl bei einem neuen System weiter verwenden könntest. Ein neues System besteht mindestens aus
einer CPU + Mobo + Ram.

sonpec schrieb:
gibts eig irgendwas was ich dann von meiner hardware übernehmen könnte?

Festplatten und Optische Laufwerke, sofern sie SATA sind, ansonsten nur das Gehäuse und eventuell das Netzteil.

1. wenn Du 4 oder mehr GB RAM hasst, dann mache ein Bios-Update.
2. dann holste Dir nen PhenomX4 oder eben nen X6
3. die 6870 und Billiger kommste nicht weg.
4. bräuchte man Daten deines Netzteils.

5. Wenn Du Ruhe haben willst, würde ich an deiner Stelle alles neukaufen. was aber eben am teuersten ist.

seid mir bitte nicht böse ...das ist wirklich alles neuland für mich ...
wie ich das sehe gehe ich mal davon aus das ich mir dann alles neu machen muss
halt bis auf die festplatte und evtl die graka

ich würde von folgenden dingen erstmal ausgehen wo ihr mich bestimmt ergänzen könnt :)
gehäuse : Arctic Silentium T11 Midi-Tower - white
grafikkarte : XFX RADEON HD 6870
AS : Avexir Standard Series DDR3-1600, CL9 - 4 GB Kit
Netzteil : Keine ahung
Prozessor : Keine ahung vll Intel Core i3-2120 3,3 GHz (Sandy Bridge) Sockel 1155 - boxed ?
Laufwerk : ich denk da kann ich das alte übernhemen
noch was vergessen?!

hoffe ich nerve jezz nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
CPU bei dem H67 Bord einen i5-2400.
Wenns Geld knapp ist bringt auch schon ein i3-2100 erheblich mehr Power als Dein jetziger.
PSU , also Netzteil so ein Markenteil mit ca. 450Watt.
RAM , bei den jetzigen Preisen ein 2x4GB DDR3-1333 Kit mit 1,5V

Naja wenn du wirklich keine Ahnung hast machts vielleicht Sinn wenn wir dir was empfehlen. Entscheidend wäre zu wissen:

- Wie hoch ist dein Budget?
- Was ist das Anwendungsgebiet? Spiele?
- Welche Auflösung wird genutzt, welche Detailstufe angepeilt?
- Soll er möglichst leise sein oder auf Performance getrimmt sein?
- Wo soll gekauft werden? Vermute da soll auch zusammengebaut werden...
Ausserdem: Wann soll gekauft werden? Du wirst ja vermutlich nicht heute Nacht oder morgen bestellen...

Das Silentium T11 Gehäuse ist für den Preis ganz ok, aber irgendwie potthäßlich :D

da nicht klar ist was für ein Netzteil in seinem jetzigen Rechner ist sind jegliche Fürsprechungen bezüglich Aufrüsten auf X6 und 6870 ein Fall von "Wir wissen nicht ob das überhaupt da laufen wird". Neuer Rechner macht bei seiner Hardware sicher mehr Sinn.

ok also
es sollten möglichst keine 500 euro sein
wenn wir uns im rahmen von 300 bis max 400 bewegen (natürlich umso billiger etwas gescheites da ist umso besser :D )
anwendungsgebiet : spiele ganz klar ...besonders mw3 und bf3
angepeilt ist mittlere bis hohe grafikstufe also muss nicht das höchste sien was möglich ist ^^
wo gekauft werden soll überlasse ich euch mal :D zusammen bauen werde ich bzw ein freund von mir (in sofern wie ihr jezz plant was ich holen soll)

und zu dem gehäuse...ich finds schön :D
Ergänzung ()

achja ...kann mir jmd sagen wo ich sehn kann welches netzteil ich habe :rolleyes:

@Gehäuse: Klapperkiste und billiges Plastikdesign, aber der Airflow ist wirklich gut ;)

Also für 300€ einen modernen Gaming-PC zusammen zu stellen halte ich schon für arg knapp bemessen, besonders wenn wohl scheinbar alles neu gekauft werden muß. Immerhin sollte man ein gewisses Maß an Qualität bewahren, einen Chinaböller als Netzteil will ja schließlich niemand :D Eigentlich würde ich schon einen Quadcore empfehlen, aber bei deinem Budget seh ich da wenig Spielraum:

Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed 110€
ASRock H61M, H61 (leider kein USB3.0 und nur 2 DIMMs, aber dafür sehr günstig) 60€
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U 30€
Antec High Current Gamer HCG-400, 400W ATX 2.3 50€
Arctic Cooling Silentium T11 Midi 30€
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 14€
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI 140€

Hm allein damit bist du schon bei 440€. Dazu kommt noch eine HDD, die sind aber leider zur Zeit extrem teuer. Wenn du deine Alte noch etwas benutzen kannst wäre das super. Ah ja tut mir leid, kenne leider keine weißen DVD Laufwerke :D

Sparen kannst du, wenn du:
- Als Graka die 6850 nimmst.
- Dein altes Gehäuse behälst.

Zuletzt bearbeitet:
ich entsinne mich das es ein 350 w netzteil war
Ergänzung ()

verstehe ich das also richtig das jezz alles dabei wäre außer das laufwerk...
joa 440 is noch ok ...chinaböller als netzteil is nich so prikelnd :D
wenn ich einfach noch 1 monat oder länger warte könnte ihc das budget sogar deutlich erhöhen :D
wenn ich das richtig sehe habe ich als laufwerk = s ata 3gb/s
gibts sowas? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sata kannst du weiter verwenden. Abgesehen von der HDD wäre die Zusammenstellung so komplett, kannst du kaufen und anschließen...

In der FAQ beginnt der GamingPC ab 400€, wobei ich die Zusammenstellung da nicht so gut finde.

Wenn du noch warten kannst und dann mehr Geld zur Verfügung hast würde ich das machen. Der PC so wie ich ihn gepostet habe ist wirklich nicht schlecht, aber für etwas mehr würde er mindestens 1-2Jahre länger aktuell bleiben. Und du könntest dir auch qualitativ bessere Komponenten holen. Gerade das Motherboard finde ich nicht so gut, ist günstig, aber für späteres Aufrüsten ungeeignet. Abgesehen davon sollen CPU und GPU Preise bald etwas fallen und die Festplattenpreise werden auch wieder sinken...

dann werde ich bis februar ca warten und einfach nochmal hier rein schreiben...tzdm schonmal vielen dank !! :)

Stehe vor dem selben Problem.
System siehe Sig. Netzteil Seasonic SII 430 Watt

Anforderungen: BF3, Saints Row 3, NFS the run usw in 1650 bzw in 1920 zu zocken.

sooo alter beitrag von mir wird wieder ausgegraben :D
auf grund meiner anderer situation habe ich mihc entschieden doch statt nur 400 euro um die 600 euro für einen pc auszugeben... mein aktuelles wissen über pc ´s ist erstaunlicherweise weiter zurückgegangen so das ich sagen kann das ich auf eure hilfe angewiesen bin :D
ich gebe nun ein paar info s die ich gerne in meinem pc haben würd
-graka : evtl geforce gtx 570
-prozessor : phenom x4 955BE (oder vergleichbares/besserers/in ähnlicher preisklasse?)
-arbeitsspeicher : 4/6/8 ??? würde gerne spiele wie bf3 bei ner schönen grafik ruckelfrei spielen
-netzteil : gar keine ahung ...sollte genug leistung für alles bringen aber möglichst nicht der wahnsinnige stromfresser sein
-mobo : keine ahung !!
laufwerk und festplatte nehme ich aus meinem derzeitigem pc raus

schonmal vielen dank im vorraus :)
ps: habt ihr schon nen shop wo ich alles bestellen könnte?

Zurück
Oben