PC aufrüsten oder "endlich" eine Konsole?

Bretrick7

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
351
Welche CPU löst meinen FX6300 ab?

Edit:

Nach Überlegung habe ich mich dazu entschieden, bei meinen PC statt in eine Konsole zu investieren.

Budget: max. 250€ (gebraucht)
Wenn es "nichts" gibt, wenig Sinn macht, überlege ich auf Ryzen zu wechseln. Aber mehr möchte ich eigentlich erstmal nicht ausgeben um in den nächsten 1,2 -3 Jahre weiterhin gut spielen zu können.

Jetzt wurde mir z. B. ein Xeon 1240v2 oder FX8350 angeboten.

Meinungen?


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Abend zusammen,

der aktuelle Blackfriday Wahnsinn und die "Wahnsinnspreise" für Konsolen, veranlassen mich, nach Eurer Hilfe zu fragen.

Ich weiß leider nicht, wo mein Thread am besten aufgehoben wäre. Deswegen hier, falls ich falsch bin, bitte verschieben - wenn möglich.

Aktuell habe ich folgendes System:
- RX470 MSI Gaming 8GB
- FX6300 (OC 4,2)
- MSI 970A-G43
- 8GB RAM
- 1TB HDD (6 Jahre alt, keine Ahnung welche genau), 256 GB Samsung Evo 750
- Cougar GX-S 80 450W

Ich merke zur Zeit immer mehr, wie die CPU limitiert (Ja, die verschiedensten Tests hier aus dem Forum gemacht). Was ja eigentlich auch kein Wunder ist. 5/6 Jahre hat er jetzt immer zu meiner vollsten Zufriedenheit gedient. Am häufigsten wird und wurde FIFA, Far Cry, Battlefield, CS:GO etc. gespielt.

Heißt; auf kurz oder lang müsste ich upgraden. Ryzen bietet sich da ja an. Wüsste aber nicht, welchen genau.
Was würde aus Eurer Sicht noch Sinn machen an Upgrades?
Die aktuellen Angebote wie von einer Xbox One S im Bundle für 149 € sind dagegen sehr verlockend und auf den ersten Blick erstmal günstiger. Oder eine Playstation 4 für mittlerweile moderate Preise...

Ich habe für beide Seiten genügend Argumente welche für oder gegen eine Konsole/"neuen" PC sprechen.

Ein dickes Plus wäre für mich, dass ich mich nicht mehr mit Treiberproblemen rumschlagen muss. Ich habe einfach keine Nerven und auch keine Zeit, mich großartig damit auseinander zu setzen. Auf der anderen Seite wäre ein "neuer" PC natürlich viel Leistungsstärker (Oder täusche ich mich?). Meine letzte Konsole war die PS3 und als ich dann auf den PC umgestiegen bin, wollte ich eigentlich nie wieder eine Konsole. Die Preise lassen mich gerade halt grübeln...

Für ein ordentliches Upgrade würde ich max. 500 € ausgeben wollen (und auch durchauskönnen, nur frage ich mich, inwiefern ich das wirklich für mein Anwendungsbereich "brauche"). Bin eher der Gelgenheitszocker, am meisten wird doch CS:GO auf dem PC gespielt - hier ist mein System wohl OP und total ausreichend.
Die Konsole kostet mich erstmal 150€ und könnte natürlich auch als Bluray-Player genutzt werden.

Steht oder stand hier evtl. jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir helfen, was am meisten "Sinn" oder Unsinn ergibt? Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Aber evtl. helfen mir ein paar andere Ansichten und Ratschläge auch für mein aktuelles System.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf die Xbox für 149€ heute im Deal. Damit kommst du besser. Parallel kannst du die ganze Nacht Ausschau nach einem Ryzen 1600 gucken, wenn es ihn zum Schnapperpreis geben sollte. Board+CPU+Ram, dann ist dein Budget zuende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn macht für mich eine Konsole nur wenn du Exklusiv titel darauf spielen willst.

Sobald die Spiele auf einem PC laufen bzw es sie gibt finde ich Konsolen uninteressant.

Musst ja nur mal sehen selbes spiel was auf der Konsole zu meist 60€ kostet gibt es für den PC auf vernünftigen seiten schon ab 20-30€ und sofern du das öfters hast ist der mehrpreis für den PC schnell wieder raus.

Die Option des Bluray players ist gut aber die meisten haben eh schon so einen.

Und wie du selbst schon angemerkt hast hat ein 400-500€ PC wesentlich mehr leistung als eine konsole und ist halt auf noch aufrüstbar in der Zukunft was die Konsole eigentlich nicht ist ausser vllt festplatte.
Ergänzung ()

Achja falls gebraucht noch eine Option wäre könntest du dir auch was bei ebay oder co suchen wo du deinen Ram vllt noch verwendest mit nem gebrauchte Mobo und CPU. Je nachdem kostet dich das auch so 150-200€ und dir reicht die leisutng zum zocken wieder.
 
bttn schrieb:
Kauf die Xbox für 149€ heute im Deal. Damit kommst du besser. Parallel kannst du die ganze Nacht Ausschau nach einem Ryzen 1600 gucken, wenn es ihn zum Schnapperpreis geben sollte. Board+CPU+Ram, dann ist dein Budget zuende.

Naja, ausreizen muss ich das Budget nicht :D Notfalls gäbe es ja noch das 14-tägige Widerufsrecht.
Was wäre denn ein Schnapper für den 1600?


Suichiro schrieb:
Sinn macht für mich eine Konsole nur wenn du Exklusiv titel darauf spielen willst.

Sobald die Spiele auf einem PC laufen bzw es sie gibt finde ich Konsolen uninteressant.

Musst ja nur mal sehen selbes spiel was auf der Konsole zu meist 60€ kostet gibt es für den PC auf vernünftigen seiten schon ab 20-30€ und sofern du das öfters hast ist der mehrpreis für den PC schnell wieder raus.

Die Option des Bluray players ist gut aber die meisten haben eh schon so einen.

Und wie du selbst schon angemerkt hast hat ein 400-500€ PC wesentlich mehr leistung als eine konsole und ist halt auf noch aufrüstbar in der Zukunft was die Konsole eigentlich nicht ist ausser vllt festplatte.
Ergänzung ()

Achja falls gebraucht noch eine Option wäre könntest du dir auch was bei ebay oder co suchen wo du deinen Ram vllt noch verwendest mit nem gebrauchte Mobo und CPU. Je nachdem kostet dich das auch so 150-200€ und dir reicht die leisutng zum zocken wieder.


Nun ja, der eine oder andere Exklusiv-Titel ist schon dabei. Aber das wäre nicht mein Hauptgrund.
Ich finde es wie gesagt auch uninteressant. Aber die aktuellen Preise machen es für mich eben wieder interessant - auch wenn Konsolen Games immer mehr kosten.

Bluray-Player mag vielleicht jeder andere schon haben - ich nicht :D

Was wäre denn ne Idee für was gebrauchtes? Hab leider überhautp keinen Plan was miteinader kompatibel ist und was nicht. Gebraucht wäre natürlich auch eine gute Idee.

Wenn ich dann die eldenigen Treiberprobleme irgendwie in den Griff bekomme. Liegt ja meist nur an den User, der den PC bedient :freak:
 
Also ab einem i5 2500k mit vernünftigen board wäre schon eine überlegung wert und das läuft an ca 100€+ schon gut. Da sofern ich richtig glaube du DDR3 hast könntest du den weiter verwenden.
 
Ach, bin hin und her gerissen. Vernünftiges Board heißt? Auf was müsste ich da achten?

Ich schlafe eine Nacht drüber und schaue, was mir mein Bauch morgen sagt.

Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Meinung.

Edit: Ja, richtig. Habe DDR3. Wobei ich hier dann auf jeden Fall mind. 16GB haben möchte. Also weitere 2x4GB rein müssten - wenn ich einen gebrauchten kaufe...
 
Mit vernünftigen Board meine Ich das du wenn dir ne K-Cpu holst und dann das board halt auch übertakten können sollte sonst bringt dir das ganze ja nix.

Wenn du etwas finden solltest am besten hier nochmal im Forum nachfragen dann hilft man schnell und gut ist.
 
Ok, ich habe verstanden.

Und die Nacht drüber geschlafen hat mich zur Vernunft gebracht. Ein PC ist einfach immer Leistungsstärker, selbst aktuell noch.

Jetzt bin ich grade nur schon mal am schauen, wie ich upgrade.

Edit:

Nach Überlegung habe ich mich dazu entschieden, bei meinen PC statt in eine Konsole zu investieren.

Budget: max. 250€ (gebraucht)
Wenn es "nichts" gibt, wenig Sinn macht, überlege ich auf Ryzen zu wechseln. Aber mehr möchte ich eigentlich erstmal nicht ausgeben um in den nächsten 1,2 -3 Jahre weiterhin gut spielen zu können.

Jetzt wurde mir z. B. ein Xeon 1240v2 oder FX8350 angeboten.

Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass bitte die Finger von der AMD FX reihe das war ein totaler reinfall von AMD die dinger bringen dir nix.

Und schreib bitte hier unten wieder weiter wenn man die änerungen die du in alten beitragen machst überliest man leicht.

Ich würde dir wie ich in einem vorherigen beitrag schon gescrhieben haben alles ab der i5 2500k und aufwärts empfehlen wenn du was findest in deinem preis Rahmen. Am besten wäre halt ein guter i5-i7 K-CPU mit einem Z-MoBo sodass du noch übertakten kannst. Damit es günstiger bleibt halt etwas mit DDR3 wo dein alter Ram vllt noch verwendung findet. Ausserdem kannst du dein altes System ja auch noch VK was dir wieder was bringt für das neue oder SPiele je nachdem.^^

Die Alternative wäre so finde Ich zumindest ein Ryzen System mit knapp 500€ Preis, wobei das mit Graka und allem notwendigen gerechnet ist. Ohne Graka Netzteil usw was du vllt noch von dem alten PC verwenden willst kämst du mit einem neune Ryzen System was ganz gut ist und später noch aufrüstbar wäre falls bedarf auf ca. 270€.
 
Pardon! Ich lerne :)

Würde etwas gegen den Xeon 1240v2 / Xeon e3-1230v3 sprechen? Soweit ich gelesen habe, wären diese halt nicht übertaktbar.

Welche Alternative wäre es denn mit einem neuen Ryzen System?
Kannst du mir da was nennen? Ich persönlich komme nämlich, neu, mind. auf 400 € :freak:
Oder meintest du, dass ich mich hier gebraucht umschauen soll?

Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse & Festplatte wären aus dem System ja noch verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer kommt es bei sowas auf den Preis an. Wenn du den Xeon für wenig geld mit Mobo schiesst ist alles gut denke ich aber, sollte der auch nur annähernd zuviel kosten lohnt es sich halt nicht mehr und du wärst mit was aufrüstbaren ala ryzen besser bedient.

Um dir etwas zusammenzustellen wäre für mich wichtig, was du vorhast genau damit zu machen.
Kannst du im Bios bei ryzen 2-3 kleine veränderungen vornehmen? Das würde dir enorm viel geld sparen und viel mehr leistung bringen im verhältnis zum Standart.

Die ca. 270€ Variante würde halt nur aus CPU+Mobo+Ram bestehen. Sobald noch neue Teile oder mehr ansprüche dazukommen steigt der Preis natürlich. Der Vorteil bei Ryzen wäre halt das laut AMD der AM4 Sockel wohl bis 2020 beibehalten wird, sprich du falls gewollt das ganze im späteren Verlauf weiter auf- bzw. nachrüsten könntest.
Ergänzung ()

Was wäre denn deine Schmerzgrenze vom Geld her und worauf legst du eventuell jetzt mehr wert. Jetzt vllt 100€ mehr ausgeben und länger ruhe haben da bessere CPU/Ram oder aufrüstbar sein und jetzt genügen.
Ergänzung ()

Von der Leistung her liegt der Xeon etwas vor dem günstigsten Ryzen Prozessor, aber nur solange du ihn nicht übertaktest was aber bei jedem Ryzen gemacht werden sollte.
 
Was heißt günstig? Jemand hat mir das hier im Forum für 250€ angeboten. Inkl. MoBo und RAM. Ob das gut ist, keine Ahnung. Klingt für mich aber erstmal OK.

Ich sage mal so.. 60% zocken, 30% surfen und 10% office. Spiele habe ich oben gennant, künftige AAA Games wären mein Ziel ordentlich daddeln zu können. Dabei muss nicht jeder Regler auf rechts.

Preislich.. hätte ich mir eigentlich erstmal so max. 250€ vorgestellt. 300€/350€ wären aktuell meine oberste Grenze.

Im BIOS ein paar Einstellungen verändern, sollte möglich sein. Habe meinen aktuellen FX6300 ja auch übertaktet bekommen.
 
Wieviel Ram? wenn es 16GB wären es mehr als bei Ryzen da kammst du auf wie gesagt ca. 270 mit 8 GB wenn du aber wie du schreibst grob bereit wärst 350 auszugeben könntest du dir vllt sogar einen R5 1600 holen mit 6C/12T nem guten Mobo und 8 Gb Ram welche du zu gegebener zeit auf 16 oder mehr aufrüsten könntest. Ausserdem wäre es neu was schon ein Vorteil ist.

Was du jetzt genau willst wäre gut zu wissen.

Das System für grob 350€ wäre halt schon stärker als der Xeon.
 
Der Xeon e3-1230v3 wäre mit 16GB für 250 zu haben. Kühler müsste ich noch kaufen.

Also wenn du mir zeigst, welche Konfig ich für 270€/350€ haben könnte, würde ich das dann bevorzugen. Da neu und wahrscheinlich besser/kaum schlechter. Ich finde für den Preis nur wie gesagt kaum was - wahrscheinlich suche ich einfach falsch.

Einen Ryzen 5 1600 sollte es aber schon mindestens sein, boxed am besten.

Ich sag es mal so; die 100€ mehr oder weniger würden nicht schmerzen. Aber stellt sich halt die Frage des „Sinns“. Wenn der Xeon deutlich stärker wäre, ok, klare Sache. Aber das ist er scheinbar ja nicht.

Edit: Kann man das hier eventuell nochmal in CPU/MoBo Kaufberatung verschieben und den Titel abändern? Vielleicht gibt es ja dann noch weitere Meinungen und die Resonanz ist dort eventuell größer als hier 😁 Zweiten Thread eröffnen ist ja auch blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat in etwa die Leistung eines Ryzen 3 1200 ohne übertaktung für rund 100€, vllt hat er noch minimal mehr.

Eine Konfig wäre sowas zum beispiel: https://geizhals.de/?cat=WL-888481

Habe beide CPU's mal dringelassen.

Der Ram ist nur drin da er 300Mhz hat und das günstigste einzel modul war was ich finden konnte, sollte mehr Geld da sein würde Ich direkt zu 16GB greifen und ein Kit aus der QVL des MoBos nehmen oder da nochmal genau nachgucken wegen dem Ram.

Zu bedenken ist nur das Ryzen sehr gut mit der MHz Zahl des Ram's skaliert sprich bis 3200 is jede höhere Zahl ein zugewinn für dich sofern der Aufpreis für den Ram im rahmen bleibt.
 
Sry Versuchs jetzt nochmal.
 
Jetzt klappt es. Danke dir auf jeden Fall schon mal!

Dann werde ich jetzt einfach mal in mich gehen, eventuell noch den ein oder anderen Test lesen und dann entscheiden.

Denke aber, dass ich wenn neu kaufe, dann direkt auf den Ryzen 5 gehen werde. Sollte für mich für die nächsten 4-6 Jahre dann wieder reichen.

Wäre dein genanntes MB auch für OC geeignet, wenn mir in paar Jahren die Leistung etwas fehlt?
 
Ja jedes B350 baord ist für OC geeignet und sofern du nicht den letzten rest aus der CPU holen willst geht das mit jedem dieser Chipsätze. Du könntest dir also auch ein anderes MoBo aussuchen was dir besser gefällt habe jetzt einfach das günstigste ATX Format Board genommen. Weiss ja nicht auf was du sonst so wert legst. Sata schnittstellen Soundchip etc.

Was ich dir noch empfehlen würde wäre halt zu überlegen wegen den 16gb Ram da gibt es halt Kits die direkt gut mit ryzen laufen aber das kostet halt jetzt was und wäre halt einfach als mit 1x8 Gb aber alles dann zu seiner Zeit.
Werde dir erstmal klar was du genau haben willst und was es dich kosten darf.
 
Perfekt. Nein, bin da recht bescheiden. Einzig die Spannungswandler sollten nicht überhitzen - das Problem habe ich aktuell etwas.

Ich beobachte, dass die Preise für RAM ja gerade abartig hoch sind. Für einen Neukauf wohl denkbar ungünstig.
8GB würden für den Anfang natürlich auch erstmal reichen, habe ich aktuell auch und die laufen sehr sehr selten voll.

Es eilt ja nicht.. bisher kann ich einen Großteil ja auch noch gut daddeln, aber bei manchen Spielen ist halt einfach Schluss. Ich halte einfach mal nach Schnäppchen Ausschau - evtl. findet sich ja auch gebraucht was gutes vom Ryzen 5 inkl. Board/RAM.

Danke nochmal. Melde mich bei Bedarf dann einfach nochmal :)
 
Zurück
Oben