Hallo allerseits!
Eine typische Sonntagsfrage steht mal wieder im Raum.
Folgendes Problem tat sich bei mir auf:
Vor längerer Zeit habe ich mir einen PC gekauft, mit folgenden Komponenten:
Intel Q8200
4GB DDR2
ATI 4850 512MBRam
'n billig Board von MSI - Micro-Board
WD-Festplatte 500GB
Das ich mit der Leistung nichtmehr ganz zufrieden bin, kann man sich wohl denken.
Den Flaschenhals sehe ich ganz besonders in der CPU.
Daher habe ich mir nun folgende Varianten überlegt:
1.) Den Q8200 für einen Q9400er auszutauschen und 'ne Vertex 2 SSD dazu.
Allerdings bin ich mir bei der Variante unsicher ob das überhaupt noch Sinn macht?! Habe auch gelesen das der Ram wohl im Single-Modus laufen soll! == Sehr Schlecht!
2.) Auf AMD umspringe, mir 'nen neues Board, CPU und RAM zulege. Mit der 4850er überbrücke bis die 68xxer version erhältlich ist.
Dafür habe ich mir aus dem FAQ folgende Komponenten rausgelesen:
AMD-Phenom-II-X4-955
Asus-M4A88TD-M-USB3-880G
2x2048MB-OCZ-Platinum-Series-DDR3-1333-CL7
Zusätzlich die Vertex 2 natürlich. Die vorhandene HDD würde als 2te Platte dienen.
Lohnt die CPU noch? Oder wäre eher zum Hexa-Core zu raten?
Die Option für 8GB würde ich mir in diesem Falle freihalten wollen.
Bei dem Case besteht kein Handlungsbedarf - auch wenn es ein Micro-Case ist, finde ich es dennoch sehr anschaulich und robust. Einziges Manko könnte dann noch sein: Das netzteil. Eine wirklich "große" veränderung besteht vom Watt verbrauch eig. nicht, oder? Kann leider auch gerade nicht genau nennen, was das für ein Netzteil ist inkl. Daten (Wie immer ist von einem OEM auszugehen).
Anwendungsbereich: Multimedia (Musik & Filme) + Games (StarCraft II z.Zt. sehr viel, WoW ab und an immernoch, Mass Effect u. Dragon Age - sowas in der Richtung).
Auflösungen betragen: Monitor 1.) 1680 x 1050 - 2.) 1280 x 800 - Wird auch vorerst so bleiben.
Wäre super wenn sich wer dazu äußern könnte! (Ohne ein "Spar auf komplett neu"-Kommentar bitte!)
mfg
Eine typische Sonntagsfrage steht mal wieder im Raum.
Folgendes Problem tat sich bei mir auf:
Vor längerer Zeit habe ich mir einen PC gekauft, mit folgenden Komponenten:
Intel Q8200
4GB DDR2
ATI 4850 512MBRam
'n billig Board von MSI - Micro-Board
WD-Festplatte 500GB
Das ich mit der Leistung nichtmehr ganz zufrieden bin, kann man sich wohl denken.
Den Flaschenhals sehe ich ganz besonders in der CPU.
Daher habe ich mir nun folgende Varianten überlegt:
1.) Den Q8200 für einen Q9400er auszutauschen und 'ne Vertex 2 SSD dazu.
Allerdings bin ich mir bei der Variante unsicher ob das überhaupt noch Sinn macht?! Habe auch gelesen das der Ram wohl im Single-Modus laufen soll! == Sehr Schlecht!
2.) Auf AMD umspringe, mir 'nen neues Board, CPU und RAM zulege. Mit der 4850er überbrücke bis die 68xxer version erhältlich ist.
Dafür habe ich mir aus dem FAQ folgende Komponenten rausgelesen:
AMD-Phenom-II-X4-955
Asus-M4A88TD-M-USB3-880G
2x2048MB-OCZ-Platinum-Series-DDR3-1333-CL7
Zusätzlich die Vertex 2 natürlich. Die vorhandene HDD würde als 2te Platte dienen.
Lohnt die CPU noch? Oder wäre eher zum Hexa-Core zu raten?
Die Option für 8GB würde ich mir in diesem Falle freihalten wollen.
Bei dem Case besteht kein Handlungsbedarf - auch wenn es ein Micro-Case ist, finde ich es dennoch sehr anschaulich und robust. Einziges Manko könnte dann noch sein: Das netzteil. Eine wirklich "große" veränderung besteht vom Watt verbrauch eig. nicht, oder? Kann leider auch gerade nicht genau nennen, was das für ein Netzteil ist inkl. Daten (Wie immer ist von einem OEM auszugehen).
Anwendungsbereich: Multimedia (Musik & Filme) + Games (StarCraft II z.Zt. sehr viel, WoW ab und an immernoch, Mass Effect u. Dragon Age - sowas in der Richtung).
Auflösungen betragen: Monitor 1.) 1680 x 1050 - 2.) 1280 x 800 - Wird auch vorerst so bleiben.
Wäre super wenn sich wer dazu äußern könnte! (Ohne ein "Spar auf komplett neu"-Kommentar bitte!)
mfg
Zuletzt bearbeitet: