PC-"aufrüsten" oder Kern.-sanieren?

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits!

Eine typische Sonntagsfrage steht mal wieder im Raum.

Folgendes Problem tat sich bei mir auf:

Vor längerer Zeit habe ich mir einen PC gekauft, mit folgenden Komponenten:

Intel Q8200
4GB DDR2
ATI 4850 512MBRam
'n billig Board von MSI - Micro-Board
WD-Festplatte 500GB

Das ich mit der Leistung nichtmehr ganz zufrieden bin, kann man sich wohl denken.
Den Flaschenhals sehe ich ganz besonders in der CPU.

Daher habe ich mir nun folgende Varianten überlegt:

1.) Den Q8200 für einen Q9400er auszutauschen und 'ne Vertex 2 SSD dazu.
Allerdings bin ich mir bei der Variante unsicher ob das überhaupt noch Sinn macht?! Habe auch gelesen das der Ram wohl im Single-Modus laufen soll! == Sehr Schlecht!

2.) Auf AMD umspringe, mir 'nen neues Board, CPU und RAM zulege. Mit der 4850er überbrücke bis die 68xxer version erhältlich ist.

Dafür habe ich mir aus dem FAQ folgende Komponenten rausgelesen:

AMD-Phenom-II-X4-955
Asus-M4A88TD-M-USB3-880G
2x2048MB-OCZ-Platinum-Series-DDR3-1333-CL7
Zusätzlich die Vertex 2 natürlich. Die vorhandene HDD würde als 2te Platte dienen.

Lohnt die CPU noch? Oder wäre eher zum Hexa-Core zu raten?
Die Option für 8GB würde ich mir in diesem Falle freihalten wollen.

Bei dem Case besteht kein Handlungsbedarf - auch wenn es ein Micro-Case ist, finde ich es dennoch sehr anschaulich und robust. Einziges Manko könnte dann noch sein: Das netzteil. Eine wirklich "große" veränderung besteht vom Watt verbrauch eig. nicht, oder? Kann leider auch gerade nicht genau nennen, was das für ein Netzteil ist inkl. Daten (Wie immer ist von einem OEM auszugehen).

Anwendungsbereich: Multimedia (Musik & Filme) + Games (StarCraft II z.Zt. sehr viel, WoW ab und an immernoch, Mass Effect u. Dragon Age - sowas in der Richtung).

Auflösungen betragen: Monitor 1.) 1680 x 1050 - 2.) 1280 x 800 - Wird auch vorerst so bleiben.

Wäre super wenn sich wer dazu äußern könnte! (Ohne ein "Spar auf komplett neu"-Kommentar bitte!)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD, die du meinst heißt OCZ Vertex 2. Nicht Vortex.

ich würde nur die ssd zukaufen. wenn dann die leistung nicht reichen sollte, würde ich erstmal übertakten.

Aufrüsten lohnt nicht.. wenn gleich neue graka , ssd , board , ram , cpu.
Der Q8200 sollte eig noch reichen und die grafikkarte auch , warte 3-4 monate und rüste das system neu auf.

---> Übertakten ---> SSD kaufen -----> Überprüfen ob die Leistung nicht reicht ----> Neues Grundgerüst.

ich würde Q8200 übertakten auch wenn der Multi. recht klein ist.

falls der zickt MB und CPU verkaufen, AMD kaufen

wenn uebertakten und ssd kaufen nix bringt vlt
mal windows neu installieren..
das system müsste doch noch schnell genug sein,,
ich gurk hier noch mit nem dualcore 2,5ghz rum..
der reicht locker für multimedia + sc2

Viele schreiben "übertakten" - Leider ist dies dank kastriertem OEM MSI board nicht möglich.
Es gibt keine "freischaltbaren" Funktionen durch F-Tasen o.ä.

Stellt also leider keine Alternative dar.

Wäre auch nett wenn ihr eure Aussagen begründen würdet, kann z.b. 3-4 monate warten gerade nicht nachvollziehen (Mir fällt nur die HD 68xxer serie ein) - oder wieso das umsatteln zum AMD System auch keine Option darstellt, würde ich eurer Meinung nach auch gerne genauer wissen!

Über weitere Möglichkeiten wäre ich sehr dankbar! :)

mfg

Edit: @Cadaver112

SC2 läuft auch - windows wird regelmäßig neu aufgelegt. Habe stellenweise starke FPS einbrüche bei 200er Pool schlachten und in WoW auch starke einbußen an fps - das ärgert mich tierisch. Die CPU taktet dennoch sehr gering @2,33GHZ - bei den meisten anwendung ist er langsamer als deine CPU, bei WoW und auch bei SC2!

Zuletzt bearbeitet:
einzig bei der Graka würde ich nochmal was investieren - der Rest sieht doch soweit noch ganz passabel aus! aber ich kenns, damals musste ich auch gleich was neues haben sobald mal was nicht klappte. (neueste Handy usw usf) Mittlerweile bin ich auf dem Trip erst was neues anzuschaffen wenn es nicht mehr ausreicht oder kaputt geht.

Also entweder wie von dir schon angesprochen eine SSD kaufen (sollte ordentlich schub bringen) oder aber ne bessere Graka (wenn du mit der Gameleistung nicht zu frieden sein solltest).

3. oder dir tut das Geld ausgeben nicht weh und hast genug davon ..dann kannst du dir natürlich das neueste vom neuen zulegen ;P

vlt ein Neues Board (das übertaktung erlaubt) + SSD?

Ware warscheinlich die beste lösung

Den Umstieg auf AM3 finde ich durchaus sinnvoll, denn der Sockel 1156 hat sehr wenig I/O Leistung (außer den 16 PCIe 2.0 Lanes für die Graka nur PCIe 1er Lanes mit 250MB/s. Wenn Crossfire eine Option sein soll, dann ein 890FX Board (z.B. das ASRock 890FX Deluxe4) und sonst ein 870er, denn die IGP des 880er wirst Du ja nicht nutzen, oder?
Ein 6 Kerner ist sicher eine gute Wahl, der 1055T lässt sich gut übertakten und ist kaum teuerer als der 965 und man bekommt dank des neueren E0 Steppings für praktische die gleiche TDP auch noch 2 Kerne mehr. Auch wenn im Moment noch nicht so viele Programme mehr als 4 Kerne nutzen, so werden es in Zukunft sicher mehr.
Ergänzung ()

bambule1986 schrieb:
vlt ein Neues Board (das übertaktung erlaubt) + SSD?

Ware warscheinlich die beste lösung

Findest Du es wirklich eine gute Lösung in ein neues Board für den veralteten Sockel 775 zu investieren um eine veraltete CPU noch zu übertakten?
Eine SSD ist sicher eine gute Invenstitonen, da man diese ins nächste System übernehmen kann, aber sie steigert nicht die Leistung von CPU oder Graka. Wenn sein Problem ist, daß diese z.B. bei Spielen nicht mehr schnell genug sind, dann bringt es ihm nichts. Fühlt sich sein Rechner aber im Alltag, beim Browsen und Programmstart zu langsam an, dann könnte auch das Aufräumen und defragmentieren der HDD (notfalls das Nauaufsetzen) schon einiges bewirken.
Also wenn es ein neues Board sein soll, dann würde ich ein AM3 nehmen und versuchen das jetztigen mit CPU und RAM noch zu verkaufen.

Ich würde erste mal nur neue Grafikkarte einbauen, da diese sehr langsam schon ist. Und 2011 bei neuen CPU Sockel dann aufrüsten was das angeht.

Was heißt dann aufrüsten, de facto kann er nur die HDD und die Graka weiter verwenden, dann DDR2 wird mit keiner der Plattformen funktionieren, die nächstes Jahr erscheinen, neue, leistungsstarke CPUs für den Sockel wird es nicht geben und die CPU passt auch in kein MB mit einem aktuellen Chipsatzen. Eine AMD AM3 CPU würde wenigstens in ein AM3+ Mainboad passen, aber bei Intel muß man immer gleich alles tauschen.

Hol dir ein i5-System. i5-760 oder so.
OC-Board brauchste nicht, da die meisten moderates OC eh können.
Speicher reicht 1333er CL9 (max 1.65V). G.Skill und Corsair haben da diverse Riegel im Programm, die gut und günstig sind.

Gerade bei AMD bekommst du noch einige Boards mit DDR2-RAM. Dann kannst du den alten weiterverwenden.
Der Leistungsunterschied ist nicht so groß und das wären ca. 90 Euro gespart.

Schnellere Core 2 Quads kosten immer noch ein Schweinegeld. Wenn du den RAM behälst, kriegst du einen Top-X4 für max. 160 Euro und ein Board für 80 Euro.
Ergänzung ()

Hier mal 2 Boards mit denen du DDR2 weiterverwenden kannst:

Das Günstige:
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Das Luxusmodell:
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Meine Aussage hatte nur einen Fehler. Du musst ein AM2+ Board kaufen. Da passen aber alle AM3-CPUs rein und DDR2 lässt sich verwenden.

CPU-Turbo:
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

CPU-Preis-Leistung:
Der neue Athlon II X4 645

Da kommst du preislich gut weg. Ein neuer Intel-Sockel kostet deutlich mehr wegen dem DDR3.
Mein Bruder hat den X4 965 mit DDR2. Reicht locker aus.

Das neue Board müsste dann ein "µATX" sein, denn ich sehe keinen bedarf mein Case zu tauschen wie ich aus obig genannenten gründen schon geschrieben hatte.

Hat da wer irgendwelche empfehlungen? Habe nämlich bei Asus nur welche mit 880er gesehen.

mfg

MoJo77 schrieb:
CPU-Turbo:
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

CPU-Preis-Leistung:
Der neue Athlon II X4 645

Da kommst du preislich gut weg. Ein neuer Intel-Sockel kostet deutlich mehr wegen dem DDR3.
Mein Bruder hat den X4 965 mit DDR2. Reicht locker aus.

wie verhält sich eigentlich der geringere Cache der CPU zu den Intel C2Q bzw i5/7 CPUs? ..das war ja immer bei amd der große Nachteil das auch wenn die AMDs mehr GHz hatten die Intels schneller waren!?

Zurück
Oben