PC-"aufrüsten" oder Kern.-sanieren?

Nimm kein AM2+ Board, die haben alle ältere Chipsätze, verkauft Dein Board mit CPU und RAM, dann bekommst Du noch etwas dafür und hol Dir DDR3 RAM, 4GB für 80€.
Bei den Boards nimm eines von diesen 870er und wenn Du noch im September eines von MSI kaufst und dazu den 955, 1055T oder 1090T, dann kannst Du bei dieser Aktion bis zu 50€ Rabatt bekommen. Mußt aber bei einem der Händler unter Punkt 4 einkaufen.
 
Hört sich auf jedenfall gut an - brauche jedoch ein Micro-ATX Board aufgrund meines gehäuses welches ich behalten möchte!

Sind die Unterschiede denn etwa so groß zwischen dem 870er und 880er - bisauf das bei dem 880er 'ne IGP drinne ist?

mfg
 
theblade schrieb:
wie verhält sich eigentlich der geringere Cache der CPU zu den Intel C2Q bzw i5/7 CPUs? ..das war ja immer bei amd der große Nachteil das auch wenn die AMDs mehr GHz hatten die Intels schneller waren!?



niemand? :(
 
Theblade, die Athlon haben keinen L3 Cache und sind daher bei Anwendungren, die von diesem profitieren halt auch viel langsamer. Die Phenom haben L3 Cache, sind aber teuerer als die Athlons. Welche CPU schneller ist, hängt immer sehr von der Anwendung ab bzw eben vom Benchmark. Die theoretischen Benchmarks werden oft mit dem Intel Compiler erstellt, der jedoch die schnellen Befehle nur auf Intel CPUs nutzt und damit die CPUs anderer Hersteller alt aussehen läßt. Google mal zu dem Thema und Du wirst feststellen, daß dies ein weites Feld ist.
Neben der absoluten Höchstleistung der CPU in diesem oder jenem Benchmark sollte man eben auch die Plattform der CPU und die Preise bei der Kaufentscheidung in Betracht ziehen. Intels Plattformen bieten z.B. nur PCIe Lanes mit 500MB/s für die Grakas, während die PCIe x1 Slots alle nur 250MB/s schaffen. Bei AMD sind seid den 700er Chipsätzen alle PCIe Lanes 500MB/s schnell. Bei USB3 und SATA3 macht das einen Unterschied.
Obendrein ist man bei Intel mit jeder neuen CPU Generation auf ein neues Mainboard angewiesen, während man bei AMD mehr Freiheiten hat. Eine aktuelle AM3 CPU passt noch in ein AM2+ Board, wird aber auch im kommenden AM3+ Board für die Bullldozer laufen.
 
Zurück
Oben