PC aufrüsten oder Komplett-PC - 1500€

Bane326 schrieb:
Überdimensioniert ist es, weil ich vor 5 Jahren noch von dem SLI Traum ausging und ordentlich nachrüsten wollte ^^.
Reicht für den i5 2500k @4.3Ghz + eine 1070 denn ein 400 Watt NT ?

zum ersten Punkt SLI aber nur 1x 6 Pin PCIe ... da hast aber nicht weit genug gedacht dabei ...

zum 2. https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/7/

ist sicher nicht so schwer das zu verstehen oder ... Partnerkarten Tests gibts sicher auch zu finden.
 
Das war wie gesagt vor 5 Jahren ;) Da weiß ich nicht was mich geritten hat, letzten Endes hab ich SLI ja eh nicht gebraucht.

Danke schonmal. Schwer zu verstehen ist es nicht, gesamt ca. 235 Watt (Gesamtsystem bei bspw. XCom 2). Damit würde ein 400 Watt NT reichen. Nur leider bin ich entweder zu müde oder zu blind um zu sehen, was alles in dem Gesamtsystem drin ist (ausser dem 2500k oder doch dem 6700k?). Deswegen frag ich ja nach ;). Bei mir hängen immerhin 2 Monitore dran, gut die 570 frisst mehr als die 1070, also sollte gut die Gesamtlast runtergehen, aber sicher bin ich mir eben nicht.
Bei google kommen für einen übertakteten 2500k + ne 570 GTX ca. 430 Watt+ raus. Wenn man dann davon ausgeht, dass die 1070 weniger verbraucht reicht es, oder kommt an die Grenze. Und Letzteres will ich vermutlich vermeiden.
 
Icedaft schrieb:
Es geht um die Regulierung der einzelnen Ausgänge 3V,5V,12V...) und deren Abhöngigkeit zueinander (Gruppe vs. Indie). Ließ Dich ein wenn Du magst, ansonsten bleib bei deiner Meinung. Davon ab gehört ein Netzteil nach 5-6 Jahren so oder so getauscht, die werden im Alter nämlich nicht besser...

Aber eben dieses Netzteil hat eine unabhängige Regulierung. Und bisher hat hier keiner was zum einlesen gepostet, alles nur ein paar "Meinungen" und keine wirklich aussagekräftigen Tests.

xxMuahdibxx hat einen relevanten Link gepostet, das ganze System zieht vermutlich gerade mal ein Drittel der Gesamtleisung aus dem Netzteil, die Wahrscheinlichkeit dass dann nicht beherrschbare Spitzen für das Netzteil auftreten sollte extrem unwahrscheinlich sein.

Nach langer Suche mal was dazu gefunden:
Der Mythos von der 12-Volt-Schiene

Gerade bei leistungsstärkeren Netzteilen setzen die Hersteller gerne auf so genannte Multi-Rail-Architekturen. Dabei geht es darum, dass die Leistung mit einer Spannung von 12 Volt auf mehrere Schienen verteilt wird. Das beginnt bei Netzteilen mit zwei 12-Volt-Rails bis hin zu solchen, die ganze acht Rails aufweisen können.

In den einschlägigen Foren wird immer wieder hitzig diskutiert, was besser ist ein - Single- oder ein Multi-Rail-Design. Overclocker führen oft die höhere Stromstärke ins Feld, die ein Netzteil mit nur einer einzelnen 12-Volt-Schiene erreichen kann. Befürworter mehrerer 12-Volt-Schienen kontern mit der höheren Sicherheit und geringeren Störungen zwischen den einzelnen Strängen aufgrund der kleineren Ströme.

Um es klar und deutlich zu sagen: Die meisten Argumente für oder gegen Multi-Rail-Systeme sind Legenden – meist nicht belegbar, oft einfach nur falsch. Bei der Kaufentscheidung für oder gegen ein bestimmtes Netzteil sollte die Frage nach der Anzahl der 12-Volt-Schienen jedenfalls nur eine untergeordnete Rolle spielen. Denn der Unterschied zwischen einem Single-Rail- und einem Multi-Rail-Netzteil ist tatsächlich nur sehr gering und macht sich vor allem erst bei höheren Wattzahlen "bemerkbar".

http://www.tomshardware.de/kaufberatung-netzteile-2015-psu-ratgeber,testberichte-241888.html#p5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke nochmals und nochmal vielen Dank für die Mühe.
Dann denke ich weiß ich jetzt Bescheid.

Edit: Nennt mich Vollhonk ;)
Kommt mir schon ein wenig komisch vor, dass in meiner GTX 570 ein 8er Pin und ein 6er Pin steckt...
Vielleicht ist es auch nur ein 6+2 Pin (sollte nicht viel geben) und ein 6er Pin.

Aber für die Leute, die diesen Thread finden ->
Corsair TX650 v2 #läuftbeimir.
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung des NT / PSU)
Zurück
Oben