PC aufrüsten oder neu zusammenstellen

sonata

Ensign
Hallo.
Nach gut 8 Jahren wollte ich mein System mal wieder etwas aufrüsten. Anstelle meiner alten HDD würde ich gerne eine SSD einbauen und anstatt USB 2.0 wollte ich auf 3.0 umsteigen.

Da ich mir alles immer selber zusammenbaue, beschäftige ich mich mit den jeweiligen Sachen wie Mainboard, SATA -Anschlüssen usw. immer erst, wenn ich wieder aufrüsten will. Heißt, im Moment bin ich nicht so genau im Bilde, welcher Prozessor usw. gerade empfehlenswert ist.

Gut, Prozessor und Mainboard und einige andere Sachen wollte ich eh drin lassen und den PC nur um die SSD und USB 3.0 ergänzen.

Ich habe noch ein altes Mainboard von Foxconn, aus der P35A Serie und einen Core Duo E 6750. RAM 2GB.

Jetzt habe ich gelesen, dass man für eine SSD am besten SATA 3 haben soll und dass das Mainboard für USB 3.0 PCI-Express 2.0 unterstützen soll.

Mein jetziges Mainboard unterstützt leider nur SATA 2 und PCI-Express.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, den PC für SATA 3 und PCI-Express 2.0 aufzurüsten oder muss ich ein komplett neues System zusammenstellen?
Würde ich nämlich nicht so gerne machen, da mir das Board und der Prozessor für meine Anwendungen absolut ausreicht.

Geht, aber ich würds lassen. Ein neues Mainboard kostet dich gleich mal 30€, und dann noch ne USB 3 Karte dann biste bei 45. Wenn du mal in meine Signatur siehst, Office-, sollte bereits schneller sein als dein Rechner, und braucht 1/5tel so viel Strom..

(Und den Preis für die SSD müsste man fairerweise ja auch noch abziehen, das sind dann so ca 130€)

Außerdem ist der "neue geile Scheiss" M.2 SSDs, die über PCIe angebunden sind und USB 3.1 mit C-Stecker.
Du würdest dich auf den Stand vor ein paar Jahren aufrüsten = Geldverschwendung.

Wenn Dir die CPU reicht, dann bau eine USB 3.0 Karte ein (spar Dir den kompletten Board tausch). Außerdem bitte mindestens 4 GB RAM. 2 GB sind deutlich zu wenig. Die SSD geht auch klar.

Okay, ist wahrscheinlich besser neu zusammenzustellen.
Ja, mach vsl. 8GB rein.

Mein jetziges Gehäuse würde ich weiter verwenden, aber ich hätte noch mal ne Frage zum Netzteil.

Das hatte ich in 2007 bestellt. Ist von BE Quiet das Dark Power Pro 430 Watt.

Kann ich das weiterverwenden ohne das es da Probleme bzgl. Anschlüsse usw. mit den neuen Komponenten wie SSD oder Mainboard gibt oder muss ein ganz aktuelles rein?

Nun, du kannst eine SSD ohne Weiteres auch an einem der SATA 3Gb/s (SATA II) Anschlüsse deines Boards betreiben. Auch so wird der Performance-Zuwachs durch die SSD beachtlich sein.

USB 3.0 könntest du mit so einer PCIe Karte realisieren: LogiLink PC0058, 4x USB 3.0, PCIe x1

Was soll das Schätzchen den machen?
YouTube, Excel, Word, Browsergames?
CAD, CAM, CGI?
SQL, XML, etc?
BF4, CS:GO, Egoshooter?

Wenn du nur ein bisschen schneller werden willst; umziehen auf eine SSD, habe ich letzten bei einem i3 Laptop gemacht. Fühlt sich wieder wie neu an. Ein bisschen mehr RAM, hat noch nie geschadet. Und vielleicht eine USB 3.0/3.1 Karte.
Wenn dir das keine 5 Jahre mehr reicht, würde ich echt über ein neues System nachdenken. Da du sonst in zwei Jahren wieder am flicken bist und nie glücklich wirst, wenn auf einmal die CPU doch nicht mehr reicht.

Gut, die SSD ginge evtl. noch mit einem SATA II Anschluss, aber bei USB 3.0 sollte das Board doch PCIe 2.0 unterstützen. Wenn ich jetzt diese Logilink Karte nehme und das Board unterstützt kein PCIe 2.0, dann bringt mir das ja kaum einen Geschwindigkeitsvorteil oder?

Spielen tue ich am PC überhaupt nicht, überwiegend nutze ich ihn fürs Internet, Bilder schauen und Musik hören (von Festplatte). Hin und wieder mache ich auch etwas Videobearbeitung damit, dafür wären mehr RAM und ein schnellerer Prozessor schon gut.

Wäre ja nicht abgeneigt, ein neues System zusammenzustellen, das sollte sich aber im Rahmen von 350 bis 400 € bewegen und natürlich besser sein, wie das jetzige.
Da ich mein Gehäuse und das Netzteil weiternutzen möchte, bin ich auch auf ein ATX Board angewiesen. Mini, Micro usw. geht somit nicht.

Wie geschrieben, bin ich momentan nicht so auf dem aktuellsten Stand was die Hardware betrifft. Habt ihr irgendwelche konkreten Vorschläge für einzelne Komponenten, die sich im o.g. Preisrahmen bewegen?

Gehäuse kannst du gerne behalten, aber das Netzteil muss raus. Die Dinger werden mit der Zeit auch nicht besser.
Wenn du was ganz neues kaufen willst kannst du ja einfach mal meine Signatur durchstöbern, vielleicht spricht dich etwas davon an ;)

Persönlich sehe ich keinen Bedarf das Netzteil zu wechseln. Klar die Teile werden älter und dadurch nicht besser. Aber wenn das Netzteil nicht durch Übertakten unnötig belastet wurde stellt es mit 7 Jahren noch keine Gefahr für das System da. Zumindest nicht in meinen Augen.
Wenn ein Netzteil abraucht kann der ganze Rechner zerstört werden. Was natürlich für einen Austausch spricht.

Es gibt günstige AMD Systeme bzw. als bundle mit integrierter GPU ab 125€ und Intel i3 Systeme ab ca. 200€.
Ich hatte Jahre lang AMD und bin auf einen i7 von Intel umgestiegen, ich möchte nicht mehr zu AMD zurück. In wie weit sich das auf das Einstiegssegment von AMD und Intel übertragen lässt kann ich nicht sagen.

Mini und Micro ATX oder ITX lassen sich wohl in ein ATX-Gehäuse stecken, da sie kleiner sind. Aber du zahlst auch einen Aufpreis dafür, dass das Board kleiner ist. --> bleib beim ATX-Format solange du nicht unbedingt einen kleineren Rechner basteln willst.

Das FullHD-- System von Oromis hat, finde ich, ganz hübsche Komponenten dabei. Das HD-, da fehlt mir die GPU auf der CPU --> du benötigst eine zusätzliche Grafikkarte.

Zurück
Oben