PC aufrüsten oder neu zusammenstellen?

Disselize

Cadet 4th Year
Hallo, ich würde gerne wissen ob es sich lohnt, den PC immer wieder neu aufrüsten, heißt wenn zum Beispiel ein oder zwei Teile schon nicht mehr genug Leistung bringen, dass man die ersetzt, und dass dann über Jahre, oder ob irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo man doch lieber ein komplett neues System zusammenstellt? Hauptsächlich geht es mir dabei natürlich ums Gaming, also schon leistungsstärkere Rechner. Habe nämlich im Moment einen PC mit der GTX 970, i7 2600K Prozessor (bisschen älter aber bringt denke ich noch genug Leistung), 8GB Arbeitsspeicher (Hier würde ich gerne aufrüsten), 1TB Festplatte (keine SSD vorhanden) und ein 550W Markennetzteil welches ich vor 2 Jahren mit der 970 gekauft habe, sollte denk ich auch noch reichen. Zum Arbeitsspeicher würd ich wahrscheinlich noch einen neuen Lüfter brauchen und ein größeres Gehäuse, da das aktuelle sehr klein ist (PC wurde damals ausm Laden geholt).

An sich funktioniert der PC im Moment ganz ordentlich, bloß bin ich mir nicht sicher wie lang ich den noch aufrüsten kann und wann es sich lohnt, lieber ein komplett neues System zu kaufen?

Fast immer kannst du aufrüsten. Wenn du klug aufrüstest kannst du auch Hardware in einen neuen PC mitnehmen.
RAM ist hier die Ausnahme bei deinem PC: neiue CPUs nutzen alle DDR4, deine CPU nutzt DDR3. D.h. wenn du heute für 40-50€ einen 8GB DDR3 Stick zum Aufrüsten kaufst, kannst du den nicht später weiterverwenden. Aber es ist nichtmal sicher ob du RAM dazukaufen kannst oder ob die leeren Steckplätze dafür fehlen.

Du solltest deine CPU übertakten: dafür wurde sie gebaut und so verkauft.
Bitte nenne doch deine exakte, komplette Hardware inkl. Netzteilmodell und wo es genau hakt, bzw. stelle selbst fest ob deine CPU, GPU oder RAM limitieren. Deine CPU und GPU sind allerdings noch ziemlich aktuell und gut.

außer eine SSD würde ich nichts ändern ist doch noch top.
Ein neu kauf macht auch wenig sinn.
Ob du mehr Ram brauchst siehst du im Taskmanager wenn die 8 GB voll sein sollten wenn nicht lass das auch so

warum sollte mehr RAM einen zusätzlichen lüfter erforderlich machen? SSD muss auf jeden fall nachgerüstet werden. welches MB und case hast du denn?

es gibt keinen festen zeitpunkt ab dem sich ein neuer rechner "lohnt" bzw mehr "lohnt" als den vorhandenen aufrüsten. zumal sich "lohnen" in deinem kopf abspielt. definiert jeder anders.

Man sollte nie nur des Aufrüstens wegen Aufrüsten, sondern immer vorher mit seiner Hardware die Flaschenhälse aufspüren. Dazu gibt es hier im Forum wunderbare Hilfestellung und gute Anleitungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Ansonsten ergibt sich das meiste doch von selbst. Die CPU liefert nicht genug Frames in CPU-limitierten Szenarien? Na viel Glück mit einem i5 6600K auf einem P67-Board. Neue CPU heißt leider auch neue Plattform und seit Mitte 2016 ist DDR4 gleich teuer oder günstiger als DDR3, insofern ist es durchaus sinnvoll, direkt auf den neuen RAM zu wechseln.
Und wenn die Grafikkarte nicht mehr genug Leistung bringt, sei es aufgrund vollem Speicher oder zu wenig Rechenleistung, muss eben die ersetzt werden. Oder man macht etwas ganz fürchterliches, was viel Willenskraft abverlangt und benutzt die Regler im Spiel, mit denen man die Grafikeinstellungen anpasst.

Ich hab den letzten PC vor über 20 Jahren gekauft, seitdem nur aufgerüstet.
Kommt man also auch dauerhaft mit hin.

Wo die Leistung genau fehlt kann ich noch nicht sagen, also ich werd mir die oben genannte Hilfestellung durchlesen und das dann genau herausfinden, eine Vermutung hab ich aber dass es am Arbeitsspeicher liegt, da Spiele wie GTA 5 oder Battlefield 1 nach einiger Zeit (nach 1-2 Stunden) anfangen zu ruckeln und den kompletten PC verlangsamen.

Mein komplettes System:
MSI GTX 970 Grafikkarte
500 Watt (ups doch keine 550) be quiet! Straight Power 10 80 Plus Gold Netzteil
2x 4GB DD3 Ballistix by Crucial Arbeitsspeicher
ST31000528AS ATA Device 1TB Festplatte (Hoffe die Bezeichnung des Geräte-Managers reicht aus)
ASUS P8H61-MX Mainboard
Intel Core i7 2600 Sandy Bridge Prozessor
HP Pavilion Elite Gehäuse

Bis auf die fehlende SSD für mindestens das Betriebssystem ist deine Mühle doch noch top in Schuss. Deine Probleme klingen nach Temperaturproblemen die nach einiger Zeit auftreten, denn sonst würde es von Anfang an Ruckeln.
Arbeitsspeicher wäre auch eine Option, aber je nachdem was du an Riegeln verbaut hast, langt es wenn du auf 12GB upgradest.

Die Komplette Plattform zu wechseln wäre meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Wie sind denn deine Lüfter im PC verbaut und wie viele hast du drin? Hast du deine PC Temperaturen beim Spielen mal ausgelesen? Bzw hast du die Ram belegung mal mitgeloggt?

Schau einfach mal in den Taskmanager. Die Zuwächse an Geschwindigkeit beim Speicher sind komplett zu vernachlässigen. Problematisch wird es nur, wenn der Speicher vollläuft. Wenn dein Spiel viel Speicher braucht, also tatsächlich an den 8GB kratzt, dann kannst du durchaus aufrüsten und es sollte nicht irgendwann ruckeln.

Das selbe gilt auch für den Speicher der Grafikkarte. Bei der kommt zusätzlich noch die Problematik mit der Beschaffenheit des Speichers. Nur 3,5GB sind schnell, der Rest ist langsam. Will ein Spiel nun 3,7GB Speicher, kann die Performance ziemlich einbrechen. Schau einfach mit Afterburner, dann wirst du schon sehen, woran es liegt.

Generell ist es eher schwierig, von einem i7 2600 aufzurüsten. Die Zuwächse bei der CPU-Leistung sind echt nicht hoch in den letzten Jahren und dein i7 ist schon ziemlich flott unterwegs. Dazu hat er bereits 4 Kerne und 8 Threads. Wenn du mehr willst, wird es echt teuer und das sind die Zugewinne nur für Gaming nicht wirklich wert.

Hab jetzt ein wenig mit Afterburner experimentiert und das ganze beim Battlefield 1 spielen getestet:

GPU: 65-68°C, 75-95% Auslastung ( Auslastung schwankt im Spiel, FPS komplett flüssig)
CPU: 70-74°C
CPU1: 80%
CPU2: 85%
CPU3: 83%
CPU4: 83%
CPU5: 83%
CPU6: 74%
CPU7: 77%
CPU8: 82%
RAM: 7200-7500MB

Ruckeln fängt dann nach ca. einer Stunde an, aber nur sehr geringfügig, also Spiel läuft sonst weiter flüssig, RAM konstant bei ca 7500MB, GPU Auslastung weiterhin schwankend, durchschnittlich bei 88% aber versucht man nun aus dem Spiel zu tabben oder ein anderes Programm zu öffnen während das Spiel läuft, funktioniert so gut wie gar nichts mehr, PC wird zu einer Schlaftablette, es braucht bestimmt 2 Minuten bis sich ein Programm öffnet und um wieder ins Spiel zu tabben bestimmt auch noch mal an die 2-3 Minuten.

7500MB heißt im Prinzip dein Ram ist voll. Zu 100% wird er normalerweise nicht beschrieben.

Dann hilft nur auf 12 oder 16GB aufrüsten

Zurück
Oben