Pc Aufrüsten oder Neuanschaffung?

Not2nice

Newbie
Hallo liebe CB-Community,

bin seit sechs Monaten am überlegen ob ich einen neuen Pc kaufen soll, oder ob es reicht ein kleines upgrade zu machen.

Mein System im moment:

CPU: i7-3770K
RAM: G-Skill 2x 8GB 9-9-9-24
Mainboard: ASRock77 Extreme6
GPU: NvidiaGeForce GTX 680 2Gb
Netzteil: Atlas 780W AT-780R14A

Betreibe damit einen Pc mit:

Windows 10 Pro 64Bit
zwei Monitore 1080P (gespielt wird nur auf einem)

Festplatten:
1. Samsung 470 120GB SSD
2. Samsung 840 evo 630GB SSD
3. 500GB HDD
4. 3 TB HDD
5. 300GB HDD

und halt noch so klein kram wie, Tastatur, Maus, 2.1Sound System, Headset, Web Cam, sehr oft externe Festplatten.

Mein Problem:

Da ich mit "Modernen" Spielen (vor einem Jahr bis heute), mit der Grafik Einstellung auf mittel, teilweise noch weniger gehen muss, möchte ich mein System aufrüsten/neu Anschaffung.

die GTX 1080 würde ich mir gerne gönnen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob mein CPU diese nicht drosselt.
Wieso Gtx 1080 auf einen 1080P Monitor? denn vielleicht gönne ich mir mal einen UHD Monitor bzw. soll dieser pc wieder 6-8Jahre halten.

Für ein neues System würde ich max. €2.200,00 ausgeben, aber mit einer GTX 1080.
Da ich bis jetzt immer nur Intel und Nvidia hatte, möchte ich auch dabei bleiben.
Wasserkühlung hatte ich noch nie und ich habe auch Angst (keine Ahnung woher), dass ein Leck ensteht und mein System im "Eimer" ist.

Hoffe hier kann mir jemand paar Tipps geben.

PS.: Mir geht es nicht um die Optik, es muss einfach die Hardware passen, mehr nicht ;)

deine CPU hat genug Power....da wird nichts gedrosselt.
hast ein OC?

GPU a la GTX1070, 1080 würd ich zugreifen wenn 4K nutzt für 1080 sollte die kleinere auch dicke reichen.

neue graka rein und fertig. der 3770K ist noch sehr potent udn kann ja bei bedarf auch noch übertaktet werden.

in UHD wirst du auch mit einer 1080 jetzt schon hier und da was runterdrehen müssen um stabile 60fps zu bekommen. lustig dass du dir gerade da gedanken darum machst ob die CPU evtl limitiert.

graka reicht
wenns ne nvidia sein soll die 1070/1080 palit game rock
kannst dir die tests nochmal anschauen hat aber bestens abgeschlossen
für full HD is die 1080 aber bissl übertrieben ^^
wenn bei full hd bleibst würd ich mir noch die radeon 480 anschauen

CPU mit nem guten kühler kann noch übertaktet werden, hier aufrüsten ist ziemlich nutzlos wenns nur um zocken geht

Warum nicht einfach die neue RX480, sobald sie erscheint (bald) ?
Das sollte doch für die meisten Spiele in 1080 reichen um wieder high spielen zu können.
Und dann nächstes Jahr wenn man weiß was ZEN / Intel für 2017 rausbringen richtig upgraden.

Ich finde 2000€+ in die Hand zu nehmen immer schade - klar hast du jetzt ein High End system, aber der im-spiel-spürbare Unterschied zwischen High und Ultra-Extrem ist ja recht gering. Ich finde es viel Sinnvoller jetzt 500€ in die Hand zu nehmen und in 3 Jahren nochmal 500€ ;)

Also ich habe bewusst beim CPU die -K Version damals genommen, damit ich im Fall OC kann, jedoch bin absoluter Neueinsteiger und drehen an den Werten um ohne zu wissen, was genau ich meinen System damit antue.

Danke für die schnellen Antworten.

Gut zu wissen, dass ich "nur" die Graka tauschen muss ;)

Dank euch.

Zuletzt bearbeitet:
zum OC, kauf dir n ordendlichen Kühler z.b. Macho je nach dem was rein passt.

info's gibs im netz genug z.b. https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/
da kanns dich schlau machen, und evtl. traust dir das zu.
EDIT: deine CPU ist mit OC +4Ghz, im ein stelligen % bereich langsamer als aktuelle i7....

EDIT2 : evtl ist dieser link besser, da hier das system deinem nahe kommt. Hier hast auch ne schöne tabelle von den Max. Spannungen. (unbedingt beachten!!)http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Zuletzt bearbeitet:
MGGR schrieb:
Warum nicht einfach die neue RX480, sobald sie erscheint (bald) ?
Das sollte doch für die meisten Spiele in 1080 reichen um wieder high spielen zu können. Ich finde es viel Sinnvoller jetzt 500€ in die Hand zu nehmen und in 3 Jahren nochmal 500€ ;)

Genau das finde ich auch, lieber kaufst du dir jetzt eine günstigere Karte die läuft und in paar Jahren wieder als dass du jetzt eine für 700-800€ kaufst die dann in 6 Jahren immer noch genutzt werden muss weil "Ich hab da ja so viel Geld reingesteckt also muss sie auch lang genutzt werden".
Ich an deiner Stelle würde mal bis übermorgen auf die RX 480 warten, wenn die floppt würde ich für 400€ eine 980ti kaufen, da mögen mich jetzt wahrscheinlich viele häuten, aber mal ehrlich, warum sollte man 300-400€ Aufpreis zur 1080 zahlen, wenn die 980ti mit OC nur paar % schwächer ist? Sind die 2 GB VRam, der Mehrverbrauch und die paar % Leistung fast 100% Aufpreis wert?
Früher haben die Leute aufgerüstet wenn man mindestens 80-100% Mehrleistung hat, jetzt rüsten manche von einer 980ti auf eine 1080 auf, bei 10-30% Mehrleistung :freak:

immortuos schrieb:
Sind die 2 GB VRam, der Mehrverbrauch und die paar % Leistung fast 100% Aufpreis wert?
Früher haben die Leute aufgerüstet wenn man mindestens 80-100% Mehrleistung hat, jetzt rüsten manche von einer 980ti auf eine 1080 auf, bei 10-30% Mehrleistung :freak:

Ja aber die 980TI hat doch so schlechten DX12 Support und wenn DX12 in X Jahren Standard ist sieht man mit einer 980TI ganz schon alt aus und Nvidia hat einen so miesen Treibersupport, in 2 Monaten ist jede 980TI eine Krücke.
\Ironie off

Aber ist doch bei jedem Generationenwechsel mehr oder weniger das gleiche? Gäbe es diese Leute aber nicht würden jetzt nicht massenhaft 980TIs gebraucht für einen so super Preis weggehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben