Fireplace April 2026

PC aufrüsten oder Neukauf (-> Laptop)

nyal

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

der PC meiner Freundin kommt mittlerweile sehr in die Jahre und es ist einfach sau nervig, wenn sie - oder auch manchmal ich - an dem Ding arbeiten muss.

Der PC ist - wie gesagt - von 2006 oder so, hat also gute 5 Jahre auf dem Buckel. Ist ein Pentium 4 @3 Ghz, Windows XP, 3GB Ram (soweit ich mich entsinne), keine Ahnung ob's ne Onboard Grafiklösung ist oder irgendwas "richtiges".

Prioritäten sind definitiv auf Office, mal n Film gucken etc. ausgelegt; würde summa sumarum von nem Multimedia-PC sprechen. Gespielt wird selten bis gar nicht.

So, nun die eigentliche Frage:

Aufrüsten? Stelle mir das bei der alten Technik recht schwer vor, Mobo, CPU un Graka müssten wohl definitiv raus, denke ich. Gehäuse, evtl. Festplatte und Laufwerke könnte man wohl erneut benutzen.

Wenn sich das nicht lohnt steht wohl ein Neukauf an. Meine Freundin würde hierbei aber dann auf nen Laptop umsteigen, vorallem weil sie ab Juli für 2 Monate beruflich nach Amerika muss. Letztendlich bleiben die gleichen Anforderungen.

Was würdet ihr an unserer Stelle tun? Lohnt das aufrüsten noch? Wenn nicht, könnt ihr mir, obwohl ich dann im falschen Unterforum bin, eine Kaufempfehlung für einen Laptop geben, der die oben genannten Anforderungen (Multimedia, recht lange Akkulaufzeit, wenig Spiele) erfüllt?

Vielen Dank!

Also ich denk, dass das Ding einfach nur zugemüllt ist. Von daher würde ich den einfach mal neu aufsetzen. Ich habe selber noch einen XP1700 mit 2 GB RAM und wenns sein muss reicht mir der immer noch föllig fürs normale Arbeiten und auch mal Film schauen (solang es kein HD Film ist). Auf dem werkelt sogar Windows 7 vor sich hin.
Und aufrüsten lohnt sich nicht mehr bei der alten Hardware, wenn dann gleich was neues. Aber wie gesagt ich würde es zuerst mal mit einer Neuinstallation versuchen.

edit: Wäre schön wenn das Budget für den Laptop bekannt wäre. :-)

^-^ geht doch noch, meine freundin hatte nen 900 Mhz Rechner ... bis ich mich erbahmt habe, ihr ein lapi zu kaufen ^^

-aufrüsten würde ich die karre nicht mehr
-die frage notebook <-> desktop rechner musst du für dich beantworten,
beim desktop rechner bekommst mehr fürs geld, und du könntest einige teile ausm alten rechne behalten

würde hierbei auf ein günstiges system aus der empfehlung zurückgreifen
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

325~375 euro system sollten locker reichen

Wieviel Geld steht denn zur Verfügung, falls das Aufräumen des Computers nicht hilft?

Wenn sich das nicht lohnt steht wohl ein Neukauf an. Meine Freundin würde hierbei aber dann auf nen Laptop umsteigen, vorallem weil sie ab Juli für 2 Monate beruflich nach Amerika muss
Tip: Sie soll die Rechnung vom Laptop dann mit in die USA nehmen... im dümmsten Fall darf sie sonst bei der Einreise nachversteuern und Strafe zahlen...

Ansonsten, Neuinstallation wäre wohl erstmal das beste. Ein P4 reicht eigentlich für Office aus.

GTMarkuz schrieb:
Also ich denk, dass das Ding einfach nur zugemüllt ist. Von daher würde ich den einfach mal neu aufsetzen. Ich habe selber noch einen XP1700 mit 2 GB RAM und wenns sein muss reicht mir der immer noch föllig fürs normale Arbeiten und auch mal Film schauen (solang es kein HD Film ist). Auf dem werkelt sogar Windows 7 vor sich hin.
Und aufrüsten lohnt sich nicht mehr bei der alten Hardware, wenn dann gleich was neues. Aber wie gesagt ich würde es zuerst mal mit einer Neuinstallation versuchen.

edit: Wäre schön wenn das Budget für den Laptop bekannt wäre. :-)

Ich kann das nur bestätigen. Mit meinem System (siehe Signatur), das auch schon 5 Jahre alt ist geht das alles Problemlos.

für HD kann man ja nachrüsten (sofern man schon PCIe hat hier ein günstiges und leises bsp)
http://geizhals.at/deutschland/a612889.html

Teilweises Aufrüsten ist ok. Generelles aufrüsten (austauschen durch Neugerät) würd ich, wie schon mein Vorredner, auch nicht empfehlen.

mein vorschlag wäre, den pc neu aufzusetzen.
3 gb ram ist unter xp luxus...

es könnte auch sinn machen, ne neuere und schnellere festplatte zu kaufen. z.b. die samsung f3 mit 500 gb für etwa 35,-. die ist leise und sehr schnell. dazu benötigt euer pc aber sata.

ansonsten gibts auch gute notebooks ab 350,-

Aufrüsten wird sich nimmer lohnen.
Nen laptop kann ich ebenfalls nicht empfehlen -> Schlechtere Hardware bei selben Preis.
Display oft nach 2 Jahren hinüber...

Würd dir vorschlagen aus der FAQ der ideale Office PC, was günstiges neues zu bauen.

Zurück
Oben