Jackery IFA Fireplace

PC aufrüsten, Onboardgrafik oder separate Graka?

charlybrown

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen PC aufrüsten. Ich hatte an ein i5 3550 gedacht zzgl. neues MB und 8GB DDR III (http://www.mindfactory.de/product_i...treem-Vulcan-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html)
Jetzt habe ich aber gelesen das die CPU nur eine abgespeckte GPU auf dem DIE hat.

Kurz zur Info, bin kein Zocker benutze den PC für Office, surfen, CAD (2D). Foto und Videobearbeitung sollen nun hinzukommen , deshalb die Aufrüstung.
Ich benutze zur Zeit eine Onboardgrafik (Radeon HD 3200 auf einem GB-MB) die mir vollkommen ausreicht.

Jetzt zu den Fragen:

Soll ich lieber 30€ mehr investieren für ein i5 3570 (HD 4000), oder ein MB mit integrierter Grafik z.B. (http://www.mindfactory.de/product_i...77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html). Weis jemand was für eine GPU da überhaupt drauf ist.
Oder lieber eine kleinere CPU und ne separate Graka.?

Die ausgesuchten Komponenten liegen derzeit bei 310€. Dieses Budget sollte nach möglichkeit nicht überschritten werden.

Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar

Gruß Charly

Ja aber welche Intel sollte mir reichen??

Ich denke die HD 4000 würde mir reichen. Aber auf dem 3550 ist ja nur eine abgespeckte Version (ich glaube HD 2500). Reicht die auch? (im Vergleich zur Radeon 3200)

War auf die HD2500 bezogen, hätte ich evtl. noch erwähnen sollen.

Warum sollte sie den nicht reichen, du machst ja nix großartiges was die Grafikkarte belastet, außer du hast irgend eine GPU-Beschleunigung bei irgend einem Programm, da hat die AMD aber auch nicht mehr Power gehabt.

Die Intel HD 2500 ist eine ganze Ecke schneller als die Radeon HD 3200.
Daran sollte es nicht scheitern.

Also der i5 3570 hat auch eine HD2500.
Würde den i5 3550 nehmen und dann sehen, wie es läuft. Ich bin mir sicher, dass die HD2500 voll ausreicht und CPU Leistung hast Du dann satt.
Wenn irgendwann dann doch der Wunsch nach mehr Grafikleistung da ist, dann steckt man sich z.B. eine HD 7750 dazu und hat das Problem auch gelöst.

Man kann auch den anderen Weg gehen und einen Intel Core i5-3570K der ja eine HD4000 hat kaufen. Soviel mehr kostet der ja auch nicht. In dem Fall würde ich mir aber auf jeden Fall ein Z77 Board dazu nehmen, um mir zumindest die Option des Übertaktens offen zu halten.

@alle

Danke für die Antworten und infos.

Werde mir den 3550 kaufen und die interne Grafik nutzen.
Sollte sie wider erwarten nicht ausreichen kann ich immer noch eine
günstige Graka nachrüsten.

Doch jetzt fangen meine Probleme erst an:

1. MB-Suche - habe folgende Kandidaten

Gigabyte GA-Z77M-D3H
ASRock Z77Pro3
Gigabyte GA-H77-D3H
ASRock H77 Pro4

Das Gigabyte Ga-Z77M-D3H ist mein Favorit wg. Paralellport

2. Reicht mein 300W NT

3550 Boxed
MB ?
8GB DDR III
128 GB Plextor SSD
1 TB Samsung HDD
DVD-Laufwerk

3. Genügt der Boxed Lüfter für die CPU

Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar!

P.S.
Ich habe gelesen das bei der Videobearbeitung ein schnellerer Speichertakt
von Vorteil wäre (k. A. ob das stimmt). Da aber der Preisunterschied zw. 1333er
und 1600er Riegel bei 8GB nur 5-6 € ausmacht wollte ich wie oben bereits erwähnt
1600er Speicher einsetzen. Deshalb die Beschränkung auf Z77 bzw. H77 Bords.

Bin jedoch nicht beratungsresistent und offen für andere Vorschläge.

1. Wenn du den Parallelport brauchst kannst du das Gigabyte durch aus kaufen, wenn der Rest der Anschlüsse und Features für dich ok ist, schlecht ist das Board nicht, wobei du natürlich nicht unbedingt ein "Z" bräuchtest.
Wenn du mal sagst auf was du wert legst, kann man evtl. noch Alternativen vorschlagen.

2. Was für eins ist es genau, theoretisch reicht ein gutes 300Watt NT locker aus.

3. Wenn dich die Lautstärke nicht stört, reicht er natürlich, sonst wäre er nicht dabei ^^

Den Unterschied beim Speicher sollte man auch bei Videobearbeitung nicht wirklich merken, wobei du trotzdem welche kaufen könntest, Aufpreis ist nicht die Welt, aber eins nicht vergessen, lieber mehr als schnelleren.

Die HD2500 vom 3550 profitiert von schnellem RAM.
Als SSD würde ich eine Crucial m4 SSD 128GB nehmen, weil um einiges billiger bei in etwa gleicher Leistung.
Den boxed Kühler würde ich einfach erst einmal testen. Da kann man ja immer noch einen besseren kaufen, wenn der nicht reicht.
Hier einmal alle H77 Boards mit Parallel Port.

@Commander Alex

1. Ob ich den Paralellport in Zukunft noch brauche weis ich nicht wirklich.
Ich besitze noch einen alten Laserdrucker (HP 4050 T). Beim letzten Aufrüsten kaufte ich mir ein Adapterkabel Paralell auf USB. Jedoch hatte ich damit immer Probleme (wahrscheinlich Treiber bedingt). Also Slotblech mit Paralellanschlus eingebaut, am Paralellport des MB's angeschlossen( auch GB) und gut wars.
Nun steige ich jedoch von XP auf Win 7 um, weis also nicht ob ich ihn bräuchte. Da ich allerdings weis das der Drucker so funktioniert wäre ich schon froh ihn zu haben.

Bedingung: SATA 6GB/s, USB 3.0, VGA (hab noch ne 21"-Röhre; gibt die nächste Baustelle)

2.COBA Modell: VP-420-S120

3. Kühler lass ich erst mal. Will mir im Sommer ein neues Gehäuse kaufen dann gibts auch den Kühler.
Ergänzung ()

@MikelMolto

danke für den Link, werde ich mir morgen mal genauer anschauen

SSD schon vorhanden. Habe ich letzte Woche bei Mindfactory zum selben Preis bekommen (mitlerweile wieder wesentlich teurer ???)

So habe mir mal die Boards mit Paralell Port angesehen.
Zur Auswahl stehen jetzt noch

ASRock H77 Pro4-M,
Gigabyte GA-H77M-D3H

Kann mir jemand was zu den Bords sagen??

eventuell auch zur Lüftersteuerung!

Das ASROCK habe ich vor kurze mal verbaut, gibt da eigentlich nicht viel zu sagen, schönes Board, läuft soweit gut und sonst auch nix besonderes aufgefallen.
Der größte Negativpunkt ist aber die Lüftersteuerung die ist bescheiden, er hat nur zwei Stände, einmal Idle und ab einer bestimmten Temp dreht er dann auf wie verrückt, da sind die Steuerungen von Gigabyte ein Traum dagegen.

Zurück
Oben