PC Aufrüsten: Passt RAM auf Mainboard?

Varccas

Cadet 4th Year
Hallo,

ein guter Kumpel von mir will sein PC einwenig aufpäppeln, damit Sc2 besser läuft. Nun habe ich ne Frage zum RAM und zum Mainboard.

Passt auf das ASUS P5n-E SLI 2x 2048MB Kingston Value DDR2-800 CL6?

Laut Mainboardbeschreibung werden bis zu 8 gb unterstützt und auch 800 Mhz RAM. Jedoch finde ich in der Liste von Asus mit den unterstützten RAM-Modulen den oben genannten RAM nicht.

Ist das ein Problem? Der RAM sollte doch eigentlich trotzdem laufen oder? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Gruß

Varccas

auch inkompatibler ram läuft auf mainboards. evtl müssen die timings und vdimm von hand eingestellt werden

Es sollte eigentlich kein Problem geben, Mainboardhersteller können auch nicht jeden RAM auf Inkompatibilitäten testen. Solange die JEDEC eingehalten wird, funktionieren sie auch.
Trotzdem rate ich Memtest86+ 2 Mal durchlaufen zu lassen(über Nacht), so kann man ausschließen, obs Probleme gibt.

Ich hatte bis jetzt eigentlich nur einmal Ram was in der Liste stand, hatte aber bei allen anderen nie Probleme gehabt. Aber mit Sicherheit kann man das nicht sagen, doch stehen die Chancen weit höher als das er nicht passt.

CPUinside schrieb:
auch inkompatibler ram läuft auf mainboards

??? Was willst du damit ausdrücken?

Wenn inkompatibler RAM laufen würde, wäre er nicht inkompatibel... :freak:

Aber natürlich kann auch nicht getesteter Speicher auf den Boards laufen, die Chance ist jedenfalls sehr groß...

Hey,

habe noch ne weitere Frage :):

Momentan befinden sich 2x1024 MB DDR-2 667 MHz CL4 RAM-Module auf dem Mainboard. Bevor wir jetzt die 2 Module rausmachen und 2x2048MB DDR-2 800 MHz CL6 neukaufen (70 €), könnten wir einfach noch 2 weitere 1024 MB DDR-2 667 MHz dazukaufen (40 €) und somit etwas Geld sparen.

Könnte ich nun zum Beispiel 2x 1024MB Mushkin Essentials DDR2-667 CL5 einbauen, ohne dass es zu Komplikationen kommt aufgrund der unterschiedlichen Timings und Hersteller?

Gruß

Zurück
Oben