PC Aufrüsten - reicht Grafikkarte allein o. brauche ich CPU, Motherboard

ammerseearts

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Möchte evtl. die KArte updaten - kenne mich aber nicht zu gut aus. Macht das bei dem System Sinn oder müsste auch eine neue CPU und Motherboard her.

Von der Karte dachte ich an NVIDIE RTX 3060 TI/3070 ...
oder AMD Radeon 6700 XT o. 6800

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget steht noch nicht fest....so günstig es geht ;) Nicht über 1000 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Spiele selten...aktuell mal Hogwarts Legacy, sonst FIFA, Witcher etc.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Best Possible
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 genügen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, professioneller Motion Designer.
Adobe CC. After Effects, Illustrator, Photoshop, Animate etc.
Zusätzlich 3D Software - C4D, Blender etc.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor ist ein Wacom Cintiq 27QHD (DTK-2700)
2. Monitor aktuell ein LG [Unknown Model: GSM59F1]


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Hoffe das reicht so:

1676319394701.png

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Tendiere zu einem Upgrade des Systems. Bin mir allerdings nicht sicher ob mir die Grafikkarte allein etwas bringt oder ob es nur Sinn macht, wenn ich auch den Chip und evtl. das Motherboard erneuere?

Und macht das dann überhaupt Sinn in das jetzige System zu investieren oder gleich Neuanschaffung.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal


DANKE ;)
 
Kannst natürlich erstmal eine neue GPU reinstecken und schauen wie es läuft, aber die wird von der CPU vermutlich ziemlich stark ausgebremst. Das Sytsem ist halt auch bald 8 Jahre alt....
ammerseearts schrieb:
Von der Karte dachte ich an NVIDIE RTX 3060 TI/3070 ...
oder AMD Radeon 6700 XT o. 6800
Da käme für mich nur die 6800 oder aufwärts bei WQHD in Frage.

ammerseearts schrieb:
Tendiere zu einem Upgrade des Systems. Bin mir allerdings nicht sicher ob mir die Grafikkarte allein etwas bringt oder ob es nur Sinn macht, wenn ich auch den Chip und evtl. das Motherboard erneuere?

Und macht das dann überhaupt Sinn in das jetzige System zu investieren oder gleich Neuanschaffung.

GPU kannste ja immer ins neue System mitnehmen, daher ist das unbedenklich. Mit 1000€ kommst aber auch nicht so weit, wenn du alles neu kaufen musst. Da sollte man eher 1500€ bei WQHD Gaming + Bildbearbeitung einplanen

P.S. Liste mal die Hardwarekomponenten auf. Kühler, Netzteil und Gehäuse wären auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ammerseearts und Nickel
Ich würde es genau so machen wie du gesagt hast. Neue Grafikkarte rein. Mein Prozessor (i7 6700) reicht aktuell auch noch für die meisten Spiele. Dann natürlich nicht immer mit dem maximalen Einstellungen, aber vieles hängt eh von der Grafikkarte ab.

Und das Geld auf Mainboard/CPU/RAM und Grafikkarte aufzuteilen, lohnt sich einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ammerseearts und Nickel
keine chance da muss die Plattform neu
board cpu und gpu mit Netzteil
bsp wäre
r7 5800x3d 350€
b550m aorus pro-p uefi updart zuvor machen (geht ohne cpu und ram) 120€
ram , übernehmen auf 32gb aurüsten 40€ oder komplet neu 80€
rtx4070ti 900€ bzw rx6700xt 400€ wenn weniger sein soll
bq purepower 11 fm 550 90€ oder 750w 140€
~1500€ oder 1000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ammerseearts
Ich würde es erstmal mit einer neuen GPU ausprobieren. Wenn es nicht vernünftig läuft, kann man ja immer noch den Rest neu kaufen. Aber so pauschal sagen, muss alles neu, ist halt auch nicht zielführend.
 
ferris19 schrieb:
Aber so pauschal sagen, muss alles neu, ist halt auch nicht zielführend.

irgendwann muss alles neu. ist halt nur die frage wieviel geld man ausgeben will, und wieviel fps man unter welchen bedingungen haben will.
 
ja irgendwann, aber er hat halt nur 1000€. Damit bekommste nicht alles neu, dafür sollte man schon mindestens 1.500€ einplanen in meinen Augen. Für WQHD 60 FPS in hogwarths legacy brauchste auch schon eine 6800xt oder besser.
 
Danke erstmal für die Antworten...
ferris19 schrieb:
...
P.S. Liste mal die Hardwarekomponenten auf. Kühler, Netzteil und Gehäuse wären auch interessant.
Muss ich ehrlich gesagt erstmal i-wo rausfinden :D System hab ich damals komplett von CSL gekauft. Das Gehäuse ist das hier:[IMG]https://m.media-amazon.com/images/I/91CvdApbmQL._AC_SX679_.jpg[/IMG]
Was da genau an Lüftern etc. werkelt muss ich nachschauen.
Netzteil ist vor 2 Jahren ein Neues reingekommen, da mir das alte abgeraucht ist (Genauso wie 16 GB Ram zusätzlich & ne 2. SSD)

Netzteil Corsair CX750 (80 Plus Bronze, 750 W)
Melu76 schrieb:
weil hogwarths legacy technisch scheiße ist
HL ist jetzt nicht die alleinige Anforderung. Lustigerweise kann ich es sogar mit meinem aktuellen System relativ gut spielen...natürlich mit recht niedrigen Einstellungen...aber ohne große FPS Einbrüche oder Lags (nach ein paar Optimierungen)
ferris19 schrieb:
ja irgendwann, aber er hat halt nur 1000€. Damit bekommste nicht alles neu, dafür sollte man schon mindestens 1.500€ einplanen in meinen Augen. Für WQHD 60 FPS in hogwarths legacy brauchste auch schon eine 6800xt oder besser.
Das ist eben so meine Überlegung. Mal nur Grafikkarte und probieren...oder dann Mainboard und CPU dazu...oder direkt komplett neues "fertiges" System (dass da 1000 nicht reichen ist schon klar).

Mit 1500 € + bei nem Tausch vom Mainboard und CPU etc. kann ich mich dann schon auch anfreunden. Wenn dann der Rest einigermaßen dazu passt...

Frag mich eben einfach nur, was am sinnvollsten ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ammerseearts
Also das Board würde ich nicht unbedingt verbauen. Zudem macht der TE auch Bildbearbeitung im
professionelleren Rahmen, da würde ich dann eher zum 8 Kerner tendieren. Davon ab ist der 13400 auch keine gute Empfehlung, entweder den 13500 oder den 12400, wenn man in der Leistungsregion unterwegs ist.
Wenn man den PC als ganzes Verkauft braucht man auch noch SSD, Gehäuse und CPU Kühler…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ammerseearts
Klingt doch gar nicht verkehrt...
Wobei ich dann viel. schon eher 1500 in die Hand nehm und bisschen länger einigermasen up to date bin...arbeite ja auch täglich mit dem Ding.

  • 32 GB DDR 4 Ram sind ja vorhanden - die kann ich doch eig. weiter nutzen?
  • ein 750 W Netzteil ist auch drin (Corsair CX750) - reicht das ?

Könnt mir gern noch mal paar Varianten, Komponenten vorschlagen:D
Kann dann auch 1500+ sein...

...und genau. Verkaufen als Ganze macht weniger Sinn. die Platten, Gehäuse etc. will ich ja weiter nutzen.
 
Wie schnell ist der DDR4 Speicher?
Sollten für aktuelle CPU´s 3200 Mhz sein.
Das Netzteil reicht auf alle Fälle.
Aber wenn du dann doch 1500€ investiern willst würde ich auch auf ein DDR5 System gehen.

Ah jo! deine DDR4 haben nur 2400 Mhz. Das geht für ein neues System gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ammerseearts schrieb:
ein 750 W Netzteil ist auch drin (Corsair CX750) - reicht das ?
Naja ist jetzt nichts super tolles und von 2012, wenn ich das richtig sehe. Sollte man auch ersetzen. Ist halt die Frage, welches es ist, es gibt eins von 2012 und von 2017. Die restlichen Komponenten sind von 2015/2016, daher würde ich vermuten es ist das von 2012. Würde es aber in jedem Fall ersetzen, war eher die "low Budget" Serie von Corsair.
ammerseearts schrieb:
32 GB DDR 4 Ram sind ja vorhanden - die kann ich doch eig. weiter nutzen?
Ziemlich lahm und ich würde dann auch direkt auf DDR5 setzen.

Hier gibts Beispielkonfigurationen, woran du dich orientieren kannst:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Würde in deinem Fall auf AM5 und dann den 7700x setzen. Die Plattform ist noch einige Jahre gut und man kann ggf. noch die CPU aufrüsten.

Am Besten PC so wie er ist verkaufen und dann was komplett Neues holen. Ist in meinen Augen das Sinnvollste.
 
Zurück
Oben