PC Aufrüsten - reicht Grafikkarte allein o. brauche ich CPU, Motherboard

ammerseearts

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Möchte evtl. die KArte updaten - kenne mich aber nicht zu gut aus. Macht das bei dem System Sinn oder müsste auch eine neue CPU und Motherboard her.

Von der Karte dachte ich an NVIDIE RTX 3060 TI/3070 ...
oder AMD Radeon 6700 XT o. 6800

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget steht noch nicht fest....so günstig es geht ;) Nicht über 1000 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Spiele selten...aktuell mal Hogwarts Legacy, sonst FIFA, Witcher etc.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Best Possible
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 genügen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, professioneller Motion Designer.
Adobe CC. After Effects, Illustrator, Photoshop, Animate etc.
Zusätzlich 3D Software - C4D, Blender etc.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor ist ein Wacom Cintiq 27QHD (DTK-2700)
2. Monitor aktuell ein LG [Unknown Model: GSM59F1]


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Hoffe das reicht so:

1676319394701.png

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Tendiere zu einem Upgrade des Systems. Bin mir allerdings nicht sicher ob mir die Grafikkarte allein etwas bringt oder ob es nur Sinn macht, wenn ich auch den Chip und evtl. das Motherboard erneuere?

Und macht das dann überhaupt Sinn in das jetzige System zu investieren oder gleich Neuanschaffung.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal


DANKE ;)