PC aufrüsten - reicht die Grafikkarte?

croggy

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
17
Hallo liebe Experten,

vor einiger Zeit hat mir dieses Forum sehr dabei geholfen, meinen PC zusammenzustellen. Danke noch einmal dafür! Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, diesen etwas aufzurüsten, da er erstens zu laut wird und zweitens die aktuellsten Spiele (z.B. AC Origins) nicht mehr flüssig laufen.

1. Mein aktuelles System
Mainboard - ASRock 970 Pro3 Rev 2.0
CPU - AMD FX 6300, 3,5 GHz
CPU-Kühler - Alpenföhn Brocken Eco (nachgerüstet)
RAM - 8 GB Crucial Ballistix DDR3-1600 (2x 4GB)
Grafik - Sapphire Radeon R9 270X Dual-X (2GB)
Netzteil - 400 Watt be quiet! Pure Power L8
HDD - 1 TB Seagate ST1000DM003
Gehäuse - CoolerMaster N 300 Midi Tower
Lüfter - 2 x Noiseblocker-eloop B12-2 (120mm) (nachgerüstet)

2. Verwendungszweck
a) Office-Arbeiten
b) Ich bin ein großer Fan der Assassins Creed-Reihe und möchte gerne auch das neue Origins sauber und flüssig spielen. Andere Spiele sind Batman Arkham Knight, Rise of the Tomb Rider und GTA V.
Auflösung: 1900x1080, ein Bildschirm, mittlere bis hohe Bildqualität ist optimal
c) speichern und sortieren von Fotos und gelegentliche kleinere Bildbearbeitungen
Programme: GIMP, Scribus

3. Sonstiges
Der PC steht im Wohnzimmer und sollte daher möglichst leise sein. Trotz der nachgerüsteten Lüfter ist er aber selbst im Ruhezustand deutlich hörbar.

4. Planung
Ich überlege gerade zwei Dinge:
a) Aufrüstung der Grafikkarte: MeineWahl würde aktuell auf die MSI Geforce 1050ti Gaming fallen
b) Austausch/Erweiterung der Festplatte: 500 GB SSD (Samsung 860 EVO) zur schnelleren und leiseren Arbeit

5. konkrete Fragen
a) ergibt es Sinn, die Grafikkarte bei dem aktuellen System zu tauschen? Reicht das aus oder müsste dann der Rest auch angepasst werden?
b) ist es bei den aktuellen Preisen überhaupt sinnvoll in eine GraKa zu investieren oder kann man durch den Austausch anderer Komponenten mehr rausholen?
c) ist ein Umstieg von AMD auf Nvidia bei dem System ohne weiteres möglich?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen deutlich machen und freue mich über Tipps und Anregungen von euch. Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Naja, ob bei dem schwachen System eine neue Grafikkarte viel bringt?
Klar kann man da auch eine Nvidia-Grafikkarte draufstecken.
 
Anhand deines derzeitigen prozessors würde eine stärkere Karte als eine gefore 1060 oder radeon rx580 kaum Sinn machen, da CPU Flaschenhals. Aber Zwischen diesen 4 Karten könntest du meiner Ansicht nach wählen. 1050 ti, 1060 oder rx570/580.
 
Die GTX970 sollte für deine Anforderungen noch locker reichen. (ggf. mit leicht reduzierten Details).
Eine 1050ti wäre laut Computerbase Rangliste ein Downgrade.

Der Schwachpunkt deines PCs ist die CPU.


edit: verlesen ... . Die GPU wäre aber in dem Fall auch der zweite Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde selbst raus ob es "reicht".
Das ist ne sehr leere Hülle.

Starte die Games, um die es Dir geht.
Stelle sie so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
Und dann nimm alles was ausschließlich auf der Grafikkarte passiert weg.
Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing aus, Post-Prozessing aus, Ambient-Occlusion aus, Textur-Auflösung auf Minimum.

Wenn Du Glück hast, siehst Du dann wie "schnell" der Rest von Deinem System ist (weil wir ja das was Die Graka zu tun hat praktisch ganz abgeschaltet haben).
Müssen wir nicht raten was Du für "ausreichend" hältst.

Bei mir sieht das z.b. so aus: (Du siehst, die Graka ist nicht zu 100% ausgelastet, d.h. ich bin im Limit vom "Rest" des Systems.





BTW ... ACO belegt bei mir 12GB RAM ... ich weiß nicht wie weit man da mit 8GB kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACO belegt bei mir 6GB, hab insagesamt 16GB. (Also es wird 6GB Ram insgesamt verbraucht). ACO belegt selbst natürlich viel weniger. Kommt halt immer darauf an, wieviel Zeugs man im Hintergrund laufen hat. Bei mir wars der Browser mit ein paar Tabs, Virenscanner, Firewall und noch ein paar andere Tools...

ACOrigins_2018_04_08_14_34_14_666.jpg
 
Danke für die ganzen schnellen Antworten. Grundsätzlich scheint meine Überlegung, eine 1050ti zu nehmen dann ja nicht ganz abwegig zu sein.
Anscheinend sollte ich aber beim RAM auch aufrüsten...
Wenn ich bei der CPU aufstocken will, kann ich aber wahrscheinlich den ganzen PC neu aufsetzen oder? Lohnt es sich dann, jetzt eine neue mittelmäßige GraKa für das alte System zu holen, wenn ich in ca. 6 Monaten eh den Rest austausche? Oder kann ich das nach und nach machen? Womit sollte ich denn dann bestenfalls anfangen?
Und gibt es ggf. noch Tipps, wenn es um das Thema Lautstärke geht?
 
Starte Dein Game, schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka nicht voll ausgelastet und VRAM voll: Neue Graka kaufen
Graka nicht ausgelastet und RAM voll: Mehr RAM kaufen
Graka nicht ausgelastet und weder VRAM noch RAM voll: Neue CPU kaufen.
 
Zurück
Oben