PC Aufrüsten: Skylake oder Devil´s Canyon

Chief_Justice

Commander
Ich habe aktuell ein i7-965 @ 3,87 GHz, ein Gigabyte X58A-UD5 und 12GB DDR-1600 von Corsair. -> Signatur
Ich möchte bald aufrüsten.
Zur Auswahl stehen entweder Skylake oder Devil´s Canyon.
Meine Auswahl mit Skylake kostet rund 100€ mehr weil ich neuen Arbeitsspeicher (DDR4) holen muss. Beim Devil´s Canyon würde ich nur einen weiteren identischen DDR3-Riegel holen, um auf 16GB zu kommen.

Was würde sich mehr lohnen? Ich spiele nur, also kein Rendering oder Videobearbeitung.
Ich brauche keine Auswahl der Komponenten, nur eine Einschätzung was mehr lohnt. Die neue Architektur oder der niedrigere Preis, weil die Mehrleistung das nicht rechtfertigen würde.

Ich finde auch die Ausstattung der Boards im Preisbereich 100-120€ beim Z97 besser als beim Z170. Es werden auf jeden Fall K-Versionen verwendet, zwecks OC.

Es macht CPU Leistungstechnisch nur wenig sinn von deinem 4 GHz i7 umzusteigen.
Was läuft nicht?

Woher kommt der höhere Preis beim Skylake System? Bei vergleichbarer Hardware dürfte Skylake nur wenige Euro teuerer sein. Grundsätzlich immer die modernere Plattform wählen, du hast nur Vorteile.

Der höherer Preis kommt von Arbeitsspeicher. Bei Devils Canyon würde der fast wegfallen. Ein Riegel meines aktuellen RAM kostet rd. 25€, mein DDR4-Wunschkit knapp über 100€.

Dann hast du vermutlich eiinen RAM ausgewähl der mehr als 2133 MHz hat.
Dieser ist aber recht überflüssig und nur teuer.

DDR4 und DDR3 sind praktisch gleich teuer.

Ich würde Devils Canyon nehmen. Der Aufpreis lohnt nicht und man kann den RAM weiterverwenden. Alles unter der Annahme, dass es vor allem um Spiele geht.

Weder noch wen du noch warten kannst dann eher gleich den Broadwell-E 14-nm 6 Kern Q1 2016 auf längere Sicht und sorgenloser zudem sind die neueren Mainboards auf den Stand des Z170.:D Den übertaktet auf 4.2GHz, mit Dirt Rally ist wieder ein Spiel erschienen mit Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das wäre mir zu teuer.

Teuer ist es aber in die Richtung gehts halt. Inwieweit gleicht den ein sehr hoher 4 Kern Takt in einer Anwendung mit 6 Kern Unterstützung einen geringer getakteten 6 Kern aus.

4 Kern 4,7 Ghz gegen 6 Kern 4,2GHz:)

ich glaub da bringt ne 980Ti mehr als nen Prozessorupgrade.
Nen 4790K hat wenns hoch kommt 10-20% Mehrleistung beim Zocken.
Kommt auch auf die Games an...

Gruß

Skylake > Devils Canyon.

- Ob du jetzt dein DDR3 verkaufst, oder später beim nächsten Upgrade zugunsten von DDR4, macht kein sinn. Nur findest du heute evtl genug Abnehmer dafür. In 5 Jahren will das vll kaum noch jemand haben, weil alles nur noch DDR4 nutzt.

- M.2 mit höherer transferrate
- mehr Lanes
- USB Typ C
- Immer noch teilweise 5-20% schneller als Devils canyon in extrem szenarien wo die CPU stark limitiert (z.B.)

Die 40€~ Preisdifferenz zu Devil's Canyon lohnen sich absolut nicht zu sparen.
Zumal Z170 boards bei msi/Asus aktuell noch Cashback haben.

Zurück
Oben