PC Aufrüsten?! Spielen laufen eher mäßig

MrFerox

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir vor 2-3 Jahren meinen PC gekauft und bin ehrlich gesagt etwas blauäugig vorgegangen und habe mich leider damals nicht richtig informiert und daher für viel Geld etwas nicht ganz so tolles gekauft, wo ich für weniger Geld bessere Leistung bekommen hätte.

Naja jetzt ist zu spät und ich merke, wie mein PC teilweise schon bei WoW an seine Grenzen kommt und ich einfach Spiele wie z.B. Skyrim nicht immer nur auf der PS3 zocken will.

Daher wollte ich mich mal informieren, wo und wie ich meinen PC verbessern kann, um dann auch neuere Spiele auf hohen Details spielen zu können.
Budget habe ich keine konkreten Vorstellungen, da es sich eher danach richtet, dass der PC danach die neusten Spiele gut zum laufen bringt... es soll sich aber natürlich noch lohnen ihn aufzurüsten und nicht dazu führen, direkt einen neuen zu kaufen.

Ich habe mich schon mal ein bisschen umgehört und bisher bin ich darauf gestoßen, dass vor allem meine CPU und Grafikkarte verbesserungswürdig sind und evtl . dazu dann ein neues Netzteil?!
Muss ich dann evtl. auch bei der CPU Kühlung was neues besorgen und dann evtl. auch ein neues Gehäuse, je nachdem wie groß der CPU Kühler ist?

Hier meine Hardware:

CPU: AMD FX 4100

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7450

Mainboard: ASUSTek M5A78L-M LX

RAM: 8 GB DDR3

Netzteil: HEC-400TE-2W1

Festplatte: Seagate Barracuda 500GB

Macht es da überhaupt Sinn noch was aufzurüsten oder sollte ich versuchen ihn für ein wenig Geld zu verkaufen und dann etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir selbst einen zusammenstellen oder hier aus dem Forum einen nehmen und "selbst" zusammenbauen? zb. hier https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Das würde ich dann allerdings erst in ca einem halben Jahr machen, weil noch der große Umzug aus dem Hause Mama und Papa ansteht in die erste eigene Studentenbude. Dann würde sich auch das Budget konkretisieren, aber ich rechne damit, dass dann durchaus bis zu 1000 € für PC und Bildschirm zur Verfügung stehen.

Wird es bis dahin dann evtl. sogar noch wieder neuere CPUs und Grafikkarten geben, die dann richtig lohnen?

Fragen über Fragen und ich danke schon mal für den Support!

Grüße

MrFerox

Hi und willkommen!

Das würde ich dann allerdings erst in ca einem halben Jahr machen

.. dann melde dich am besten genau dann nochmal. ;)
Bis dahin hat sich vieles geändert. Mach so keinen Sinn dir was zu empfehlen.

Die Grafikkarte ist mit Abstand das schwächste Glied, eine r9 270 wäre die beste Wahl zum Aufrüsten, alternativ eine 750ti.

|paladin| schrieb:
.. dann melde dich am besten genau dann nochmal. ;)
Bis dahin hat sich vieles geändert. Mach so keinen Sinn dir was zu empfehlen.

Hi,

da hast du nat. Recht, aber wenn man mir jetzt sagen kann, so nach dem Motto "Bau dies hier ein oder das hier und du kannst die nächsten 4 Jahre erstmal in Ruhe alles auf hohen Details spielen" dann würde ich mir in einem halben Jahr natürlich keinen neuen Rechner kaufen.
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Die Grafikkarte ist mit Abstand das schwächste Glied, eine r9 270 wäre die beste Wahl zum Aufrüsten, alternativ eine 750ti.

Müsste ich noch etwas beachten, oder einfach die Grafikkarte kaufen und einbauen + Treiber installieren... würde das zu dem Wunschergebnis führen, dass ich die nächsten Jahre Ruhe habe und die neuen Spiele auf PC auf hohen Details spielen kann?

Naja - wenn dann die 1000€ noch zur Verfügung stehen würden - vielleicht auch etwas weniger - schick PN - und ich werde Dich höchstpersönlich "verarzten".

Und glaub mir - Du wirst damit Zocken - Full HD - mit besten Settings - im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Na ja, was soll ich sagen, mMn gehört bis auf RAM und HDD alles getauscht.

Ich würde zur Zeit zu solch einer Zusammenstellung raten:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
ASRock H87 Pro4
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Raijintek Themis
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4
Samsung SH-224DB schwarz, SATA

Wenn die Neuanschaffung eines Rechners aber erst in ca. einem halben Jahr ansteht, muss man da dann noch einmal schauen. In einem halben Jahr kann sich viel ändern.

Das Problem ist du bekommst auf das M5A78L-M LX keine richtig gescheite CPU drauf.
Und eine Grafikkarte würde dich auch nochmal 150-250€ kosten, je nach dem was du für Ansprüche hast.

Das was ich hier empfehlen würde wäre ein CPU/MoBo/Grafikkarten Tausch.
Das wären dann so etwa 160€ + 60€ + 260€ (für eine gute Karte) - also rund 500€.
Damit wäre dein System auf einem guten Stand, aber eine Investition in der höhe kommt denke ich nicht in Frage.

Ansonsten sehe ich nicht wie man das System effizient ändern kann, so dass sich das Geld auch lohnt.

Also für gleich mit wenig Geld bissi Leistung gebe ich guggi4 recht

die Graka ist auf jeden Fall krasse Handbremse ;)

als Übergang ein guter Kompromiss ;)

die R9 270 brauch auch nicht zuviel Strom - packt dein Netzteil ;)

entweder wie OBEN beschrieben - oder gleich richtig Geld ausgeben und

JollyRoger2408´s SYSTEM kaufen !

Jahre Ruhe mit ner R9 270 und dem FX 4100 ?! ... NEIN !

Was hat denn dein RECHNER neu gekostet ?! ... das reicht eigentlich schon als Antwort ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow erstmal danke für die ganzen schnellen Antworten...

ich glaube es läuft wohl wirklich auf ein neues System in einem halben Jahr hinaus... wenn ich jetzt die Grafikkarte für knapp 160 € aufrüste, ärger ich mich wahrscheinlich, wenn diese dann in einem Jahr nicht mehr die gewünschte Leistung bringt oder dann die CPU + MoBo neu muss

und der CPU + MoBo + Grafikkarten Tausch jetzt mit 500 € ist ja auch eher eine Notlösung, wenn ich in einem halben Jahr dann mit meinetwegen 700 € einen kompletten und besseren Rechner bekomme, oder?

RaptorTP schrieb:
Was hat denn dein RECHNER neu gekostet ?! ... das reicht eigentlich schon als Antwort ;)

zu viel... ich glaube damals 800 €

Moselbär schrieb:
Naja - wenn dann die 1000€ noch zur Verfügung stehen würden - vielleicht auch etwas weniger - schick PN - und ich werde Dich höchstpersönlich "verarzten".

Und glaub mir - Du wirst damit Zocken - Full HD - mit besten Settings - im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten.

darauf komme ich dann gerne zurück

Zuletzt bearbeitet:
Dann schieß dir ne HD 6870, 7850 ... oderso .... immer noch bedeutend schneller

EVGA GeForce GTX 560 Ti, 2GB GDDR5 sk 75€ im Forum zB
Radeon HD 7770 GHz Edition OC enenfalls SK 75€

das lohnt ...

such dir einen der dir die kauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Dann schieß dir ne HD 6870, 7850 ... oderso .... immer noch bedeutend schneller

EVGA GeForce GTX 560 Ti, 2GB GDDR5 sk 75€ im Forum zB
Radeon HD 7770 GHz Edition OC enenfalls SK 75€

Du meinst, die Karten werden hier im Forum verkauft und verhelfen mir fürs Erste zu meinem gewünschten Ergebnis, wenigstens WoW oder Skyrim auf hoher Quali spielen zu können?

Welche von den 4 genannten wäre denn die beste Wahl?

RaptorTP schrieb:
such dir einen der dir die kauft ;)

den Satz habe ich nicht ganz verstanden :D du meinst wohl ich soll mir einen suchen, der die verkauft oder?

wenn du an eine gebrauchte rankommst .... why not ?

Ja genau ... vielleicht kannst du dadurch länger warten ;)

Die HD 7850 von AMD bzw Geforce 560 Ti geben sich nicht viel ... sind die beiden stärksten ;)

Achte darauf das die neue graka nicht zuviel Strom brauch

Entscheidungshilfe

Prio :

1. Preis
2. VRAM - umso mehr umso besser
3. Customkühler - evtl. leiser bzw. WerksOC

Vielen dank :) ich schau mal was ich finde und vllt. kann ich damit mein Gamerherz noch ein bisschen weiter besänftigen :)

Eine HD 7540 wird nichts anderes wie eine HD 6540 sein, oder? Ich hab selber noch eine 6540 daheim herumliegen und die schafft ja des halbwegs aktuelle Spiel nur auf niedrigsten Einstellungen bei 720p. Wenn der TE da zu einer Grafikkarte wie der HD 7850 aufrüstet wird es ihn wohl aus den Socken hauen :)

Neu gäbe es für 100€ die 260X, damit kann du dann schon ganz nett spielen.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst und für etwas länger Ruhe haben willst, dann würde ich folgendes kaufen:
-FX 6300
-270 oder 270X
-M500 (120GB oder 240GB)

Mit dem FX 6300 machst du zwar keine riesigen Sprünge, der sollte aber die nächste Jahre genügen, vor allem wenn die Spiele immer besser die 6 Kerne des 6300 ausnutzen können. Ungefähr kann man sagen (Cinebench 11.5 Ergebnisse), dass der 6300 ca. 15% mehr Leistung pro Kern hat und insgesamt ca. 50% Leistung.

Bei der Grafikkarte solltest du dir halt mal diese Rangliste ansehen. Grob geschätzt wird deine Karte wohl bei ca 5-10% liegen (also wenn die 750 Ti bei 100% ist).

Die SSd sorg dafür das dein PC schneller hochfährt, Programme schneller starten und Spiele nicht mehr solange laden müssen. Durch eine SSD sind die Ladezeiten meist nur noch halb solange. Ob du 120GB oder 240GB nehmen solltes häng ganz davon ab wie viel Spiele du auf der SSD installieren willst, sonst bringt SSD in diesem Spiel natürlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
nee :D bisher noch nicht... habe jetzt erstmal Geld aufgewendet, um das Kitesurfen zu erlernen und dann mit dem Umzug im Sommer, rüste ich da evtl. mal was nach oder kaufe was neues... je nachdem, wie teuer der Umzug mit neuen Möbeln usw. nacher wird ;)

Melde mich dann gerne nochmal

Zurück
Oben