PC Aufrüsten Stable Diffusion

MiZubiki

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
67
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Diablo IV
    • CyberPunk 2077
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra oder Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ai: Stable Diffusion
  • Bildberarbeitung: Luminar
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 x LG UltraGear 27FL850-B,WQHD 2560x1440, 144Hz, G-Sync (vorhanden)
  • 1 x LG UltraGear 27GN800P-B, WQHD 2560x1440, 144Hz, G-Sync (Ergänzung)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mainboard:
Fatal1ty X470 Gaming K4
Link
CPU:AMD Ryzen 5 2600XLink
CPU Kühler:Thermalright Macho Rev. B (100700726)Link
Arbeitsspeicher:G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)Link
Grafikkarte:ASUS ROG Strix GeForce GTX1060 OCLink
Netzteil:Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4Link
SSD:960 EVO (MZ-V6E250)Link
Gehäuse:Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, GlasfensterLink

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1000€ +/- 300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • 1 - 4 Monate
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hallo Zusammen,

meine Zusammenstellung von 04.2018 ist schon ein wenig in die Jahre gekommen. Für das Zocken an sich komme ich eigentlich nach wie vor ganz gut klar. Jedoch habe ich Stable Diffusion kennengelernt und das macht mit meiner GPU leider wenig Spaß. Daher drängt sich mir der Gedanke auf den Rechner aufzurüsten.

Grafikkartenpreise sind zwar ein wenig besser als 2018 jedoch immer noch auf einem hohen Niveau.
Will möglichst viel aus meinem bisherigen Rechner nutzen würde ich folgende Teile aufwerten.

GPUNVIDEA GeForce 4070tiLink
CPUAMD Ryzen 7 5800X3DLink
NetzteilSeasonic Focus Gold 850W ATX 2.4Link
RAMG.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)Link

Hat jemand Erfahrungen mit der 4070ti und Stable Diffusion?
Ist es überhaupt sinnvoll auf AM4 zu bleiben oder ist es ratsam direkt auf AM5 zu gehen?

Die CPU ziehe ich nur nach da das Kräfteverhältnis von GeForce 4070ti und 2600X doch groß ist und sich das reine GPU Update irgendwie falsch anfühlt, wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Mizu
 
Besser eine gebrauchte 3090 aufgrund der 24GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL und ruthi91
Nein, da die 3090 nicht schneller ist in Stable Diffusion. Nur die 24GB VRAM sind interessant. wenn ich es wirklich ernst nehme, da würde ich 700-800€ drauf packen und mir eine 4090 holen. Bringt am meistenin Games, als auch in Stable Diffusion.

P.S. SD Benchmarks
https://www.tomshardware.com/news/stable-diffusion-gpu-benchmarks
 
NameHere schrieb:
Nein, da die 3090 nicht schneller ist in Stable Diffusion. Nur die 24GB VRAM sind interessant.

Natürlich ist die nicht schneller. Aber selbst mit 12GB ist man stark limitiert was Basis-Auflösungen und Upscaling betrifft, da ist die unwesentlich schlechtere it/s Rate einfach unerheblich.
 
Wenn ich das mit einer 3060 mit 12Gb schaffe, warum sollte er das nicht mit einer 4070ti schaffen!?
5-6GB VRAM. Die richtigen Einstellungen sind wichtig.
768x1152px

16887-1506659842-a woman,black captitain dark pirate hat, dreads, vibrant green eyes, (detaile...jpg
16897-1506659852-a woman,black captitain dark pirate hat, dreads, vibrant green eyes, (detaile...jpg


ganz frisch gebacken ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und alan_Shore
Natürlich geht das. Aber wieso sollte man bei der einzig hart limitierenden Metrik Kompromisse eingehen, während die Geschwindigkeit recht latte ist?

Doppelte Auflösung, dazu umfangreiche ControlNet Settings, mehrere Loras/Lycoris, Textual Inversion... Da bekommt man auch 12GB klein. Und für das Erzeugen von Checkpoint Models bzw. Lora/Lycoris ist VRAM ebenfalls wichtiger.
 
4nanai schrieb:
Und für das Erzeugen von Checkpoint Models bzw. Lora/Lycoris ist VRAM ebenfalls wichtiger.
Das und SDXL frisst VRAM. SDXL auch RAM und aus diesem Grund sagte ich vorhin auch ruhig in eine 4090 investieren für SD.
Im Grunde 3060>4070>4090, alles dazwischen rechnet sich nicht bzw. bringt keine erheblichen Vorteile.

Da beim TE auch noch Gaming im Spiel ist, kann man auch das Geld für eine sparsame 4070ti ausgeben.
Eine 3090ti frisst mal eben 150w mehr als die 4070ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und alan_Shore
MiZubiki schrieb:
Die CPU ziehe ich nur nach da das Kräfteverhältnis von GeForce 4070ti und 2600X doch groß ist und sich das reine GPU Update irgendwie falsch anfühlt, wie seht Ihr das?
Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
Wenn Deine CPU für Deine Anwendungen und Ansprüche ausreicht, dann passt es. Die muss nicht zur Graka passen, sondern Deine Anwendungen in der für Dich passenden Geschwindigkeit ausführen. Das hat nix mit Gefühlen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
MiZubiki schrieb:
Diablo IV
CyberPunk 2077
Für D4 kannst du den 2600X behalten:
1691505119788.png


Für Cyberpunk macht der 5800X3D Sinn:
1691505233309.png
 
Guten Abend Zusammen,

Vielleicht noch meine Erfahrung zu Stable Diffusion. Ich bin recht neu in dem Thema und arbeite mich so langsam ein. Mit Control Nets und Loras arbeite ich noch gar nicht effektiv sondern kämpfe da häufig mit Einstellungen, dem UI und meiner Hardware.
Der Hauptgrund für das Grafikkarten Update ist auf jeden Fall das ich SDXL nicht so zum laufen bekomme, dass man damit Spaß haben kann. Die Berechnungen gehen ewig und die notwendigen Iterationen um besser zu werden nerven wenn man ewig auf ein Pixelhaufen schauen muss.
Ich will aber nicht ausschließen, dass ich auch in der Anwendung / Installation noch Fehler mache die zu längeren Generierungen führen.

Ich habe das Deliberated Model zum Laufen bekommen und erhalte so alle ca. 60s ein Bild. (1.30it/s)
AiTest.png

512x512 / Deliberate / DPM++SDE Karras / 35 Steps / 7.5 CFG / VAE Default

Von einem Workflow kann man hier aber noch nicht sprechen und hemmt einfach den Spaß an dem Thema.

@NameHere: Erstma cooles Bild :-). Klar ist eine 4090 ideal aber 1650€ nur für ne GPU fühle ich einfach gar nicht, meiner Meinung nach bekommen NVIDIA den Hals nicht voll und das geht mir ziemlich auf den nerv. Wie schnell generierst du denn derart große Bilder mit deiner 3060?

@4nanai: Erwartest du, dass mit 12 GB VRAM das Upscaling gar nicht möglich ist oder nur langsamer als mit einer 24 GB Variante? Die Option mit einer 3090 gebraucht habe ich mir schon überlegt. Leider habe ich mit gebrauchten Grafikkarten keine guten Erfahrungen gemacht :-(. Lieber wäre mir die 4070ti in neu falls ich mir da jetzt nicht komplett die Zukunft mit SD versaue.

Was sind denn so Generierungszeiten für Eure AI Bilder bezogen zu Eurer HW? Ich habe da noch kein Gefühl was da so Akzeptabel und "Normal" ist?

@Mork-von-Ork: Guter Hinweis mit dem ATX 3.0 sind wohl für die 4000er Serie ziemlich optimal. Denkst du das 750W reichen? Habe bis jetzt ja 550W es gibt keine Probleme. Hatte ma für das Upgrade so mit +165W gerechnet und einfach mal noch 15% Headroom draufgeballert. (550W + 165W )*1.15 = 822W --> 850W. Ist meine Rechnung da zu konservativ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipo)
MiZubiki schrieb:
Denkst du das 750W reichen?
Von der 4070Ti ausgehend locker, da würde evtl. sogar noch dein aktuelles reichen das wäre dann aber stark auf Kante, 650W würden auch passen, mit 750W hast du auf jeden Fall auch noch ein ordentliches Reservepolster.
Bei der 4090 sollte man dann über 850W nachdenken.
 
MiZubiki schrieb:
Der Hauptgrund für das Grafikkarten Update ist auf jeden Fall das ich SDXL nicht so zum laufen bekomme, dass man damit Spaß haben kann.
Es liegt an beidem, deiner Grafikkarte (CUDA Settings etc.) und auch an SDXL. SDXL ist auch noch nicht wirklich gut. In machen Dingen gut und in manchen Dingen wie Hände und Finger, einfach nur grottig.
Ruhig SDXL anschauen und ausprobieren, aber nicht darauf versteifen. Man kann einiges mit guten Checkpoints anstellen und mit LORAs ergänzen, auch mit mehreren.
MiZubiki schrieb:
512x512 / Deliberate / DPM++SDE Karras / 35 Steps / 7.5 CFG / VAE Default
Ich habe aus dem oben verlinkten Test einfach deren Prompts übernohmen und komme auf ca 7,5it/s
Bei 512x512 Bildern sind meist auch zwischen 5-7,5it/s, je nach Einstellungen und Promtmenge.
MiZubiki schrieb:
Wie schnell generierst du denn derart große Bilder mit deiner 3060?
Die Bilder von vorhin habe mit knapp 2it/s generiert. epicRealism V5 (CFG 5 /30 Steps) DPM++2M Karras

Ich kann dir Morgen meine Startparameter schicken damit die Grafikkarte effektiv arbeitet. Gilt für die 3000er und 4000er Serie. Bei deiner jetzigen 1060 weis ich nicht ob alles unterstützt wird.

Die 4070ti ist 10-15 mal so schnell wie deine 1060 in SD, also gar nicht verkehrt und für Gaming auch gut.

P.S. upscaling würde dannach machen, nach dem du die guten Bilder aussortiert hast. Ist effektiver, da du weniger Bilder durchjagen mußt als wenn du das schon beim generieren machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiZubiki
Mein Mainboard bietet der GPU 16 x PCIe 3.0 Lines. Die neue GPU (4070ti) hat 16 x PCIe 4.0.

Bzgl. FPS beim Zocken erwarte ich hier keinen großen Effekt ggf. paar FPS weniger, wenn überhaupt.

Wie sieht das ganzen bei Stable Diffusions aus? Hat hier jemand Erfahrung in wie weit sich die Performance für verschiedene Tasks in Stable Diffusion von PCIe 3.0 und PCIe 4.0. abhängen.
 
Ich glaube das sollte gegen 0 gehen. Meine 980 4gb taktet den vram nicht wirklich hoch beim rendern, trotz 125er Powerlimit. Dafür läuft die GPU am PC Taktlimit. Mehr Bandbreite am PCIe Slot sollten da nach meinem Verständnis genau nix bringen.
 
Zurück
Oben