PC Aufrüsten - Teile

sorcery

Newbie
Hi zusammen,

so bevor ich meine alte Mühle endgültig begrabe wollte ich kurz Eure Meinung hören ob die neu geplante Kiste so weit passt.

Es soll wie immer eine Eierlegendewollmilchsau sein :D
Spass beiseite. Hauptsächliche wird es wohl ein Office und Bildbearbeitung PC und dann auch wieder mal Spielen.

CoD, TF2, BF Serie, Shadow Tactics... und schauen was so neues auf dem Markt ist.

Die alte Mühle ist jetzt ca 6-7 Jahre alt, war ein AMD Athlon II X3 435 mit einem Gigabyte MA770 DSP3 4 GB RAM SB Creative FX ein paar Sata's einer NVIDIA GeForce GTX 460 und einem Corsair 650TX Netzteil. Also wie gesagt der Großteil geht in die Presse.

Das Netzteil die Graka und die Satas sollen wieder verbaut werden. Ach ja das Gehäuse ist ein altes gutes CS-601 mit Dämmung

Dazu sollte jetzt neu dazu kommen:

entweder ein AMD Ryzen 5 1500x oder ein AMD Ryzen 5 1600 ob die 30€ mehr sich lohnen weis ich noch nicht.
Was meint ihr?

Als Board hatte ich mir mal die 2 überlegt
ASRock AB350M Pro4 AMD B350
Gigabyte GA-AB350-Gaming AMD B350

M2
120GB WD Green M.2 2280 SATA
128GB SanDisk X400 M.2 SAT TLC Toggle

RAM
8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single

Also das wäre so meine mal Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/115f9e221f4ed1fd6a0d0de97d4d5ef01619ca622efe06c43db

Tja und jetzt was meint ihr zu der Konfiguration?

Ich Danke euch schon recht herzlich .

Viele Grüße

Prozzi und Board - ok.

RAM und SSD - nein.

240/256GB SSD nehmen - nicht kleiner - und als RAM 3000er - die sollten problemlos laufen mMn.

Nimm auf jeden Fall den Ryzen 5 1600 und nicht den 1500x. Das eine ist ein 4-Kerner, das andere ein 6-Kerner... Das macht sehr viel Unterschied.

Warum willst Du eine 120GB SSD verbauen? Die 250GB Varianten kosten nicht viel mehr, da ist das P/L Verhältnins deutlich besser!

Beim Ram würde ich mindestens 2400er nehmen, wenn nicht sogar gleich 3200er und dann als Dual Channel Kit.

Als SSD würde ich eine 2,5" Samsung SSD mit 250 GB empfehlen. Die M.2 bringt dir im normalen Betrieb keinen Geschwindigkeitsvorteil. Merke bei meiner 500 GB M.2 SSD (Samsung 960 EVO) auch keinen großen Unterschied. Lediglich der Bootvorgang ist etwas schneller, wenn auch nur im 1-stelligen Sekundenbereich.

RAM auf jeden Fall ein Dual-Kit wegen Dual-Channel. 2666er sollte es mindestens sein. Besser noch 3000er.

Eine 120/128 deswegen weil ich die nur als Systempartition nutze. Was anderes als das OS mit Updates / Hotfixes kommt da nicht drauf.

Welche 250er würdet ihr mir denn anraten?

Naja es soll wohl billig sein, also hat er billig von mir bekommen, für Office und gelegentliches Gaming reicht die Intenso. Ich selbst favorisiere ja eher Samsung, Curcial oder Sandisk.

Wenn der TE einen Preisrahmen für die Neuanschaffung nennen würde könnte man das ganze evtl noch etwas anders aufziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Na aufrüsten und dann halbherzig .Je mehr Kerne umsos länger . Zumal du sowieso deine Hardware hast . Bei Mf gab es bei Amd Kauf und Gigabyte Board denke 10 Prozent Rabatt auf das Board .Ssd kommen auch Programme rauf . Min 250 von Samsung. Eventuell gleich 512 und gut ist . Deien Daten kannst ja auch auf externen schaufeln.Und Cpu würde ich eventuell einen Intel I 5 in Betracht ziehen . Ja schlecht lieferbar und der lieferbare I 7 8700 K ist über deinem Budget,dafür könntest die integrierte Grafik nutzen .Sicher schneller als dein Grafikkarte .
Ergänzung ()

Und in Bezug auf Ram gerade wen du mehrere bearbeitest ,sind 16 gb sinnvoll und 32 gb wünschenswert . Ja weis ,der steigt . Vor kurzem noch 150 bis 170 Euro nun sind für guten 16 gb 220 Euro schon ein Schnäppchen . Warscheinlich lohnt es sich Ram zu klauen mehr als Schmuck.Also Leute niemanden sagen wer teuren Ddr 4 Speicher drin hat

Wäre schwerstens überrascht wenn die iGPU die alte GTX 460 schlägt... zumindest in Games. Bei Hardware Codecs gewinnt sie hingegen natürlich.

Zurück
Oben