PC aufrüsten: von AMD Phenom II X6 1050T -> i7-4790K + einige Fragen

CrazyPete

Ensign
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
172
Ahoi ihr Lieben,

gerne würde ich meinen Rechner aufrüsten und so einige Zeit wieder Ruhe haben.

Ausgangslage ist folgende Konfiguration:

CPU: AMD Phenom II X6 1050T
CPU-Cooler: Corsair A50
Mainboard: Gigabyte GA-890FXA-UD5
GPU: Asus GTX 660 Ti DirectCU II
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24
HDs: Samsung 830 SSD 256 GB, 1x WD Black, 3xWD Green
Sound: Creative Soundblaster Platinum PCI-E
Netzteil: ATX CoolerMaster Real Power M 620Watt
Case: Cooler Master Cosmos 1000
Monitor: Dell UltraSharp U2713HM

Details zum Netzteil sind hier zu finden:
http://www.computeruniverse.net/products/90270269/cooler-master-realpower-m-620w-netzteil.asp
http://www.caseking.de/shop/catalog...20-Real-Power-Pro-Modular-620-Watt::6907.html


Gerne möchte ich nun partiell aufrüsten:
CPU,Mainboard und GPU sollen ausgewechselt werden und es soll von AMD auf Intel umgesattelt werden.
Veranschlagtes Budget ist ca. 1000€

Meine Idee zum aufrüsten ist nun folgende:

CPU: i7-4790K (boxed, FC-LGA4, Devil´s Canyon)
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK
GPU: Asus 4 GB STRIX-GTX 970 DC2OC
CPU-Cooler: Budget ca. 50 €, eventuell Noctua? Etwas kompakt und leise (ich weiss, dass schliesst sich öfter aus ;) wäre schön..Der A-50 war da schon ganz gut...


Wozu wird der Rechner gebraucht?

35% Spiele ( i.d.R. FPS-Shooter -BF-Reihe, COD-Reihe, Dead Island Reihe, PD2 etc. - auf 2560x1440)
45% Bildbearbeitung mit Lightroom (hier muss der workflow ruckelfrei sein)
20% Surfen


Nun zu meinen Fragen:
1. Reicht das Netzteil für die neue Konfiguration aus? Hatte schon was von Stromspar-modi gelesen, welche beim i7 nur mit neueren NT gehen soll, diese könnte man aber wohl aber auch abschalten.
2. Würden mir beim NT -aufgrund des alters des NT- irgendwelche wichtigen Kabel fehlen?
3. Kann ich meinen DDR3 Ram behalten oder könnte der inkompatibel sein? Das neue UD5 soll sich laut Specs damit vertragen.
4. Sind große Leistungseinbußen wegen dem 1333/Cl-9-RAM zu erwarten?
5. CPU-Cooler --> Was passt ins Cosmos rein? ? Gerne auch etwas kompakteres wie der Corsair A-50.
6. CPU-Cooler --> Bekommt der CPU-Cooler mit den Ripjaw Rams Probleme?
7. Gibt es gravierende Probleme oder Schwachstellen bei der Zusammenstellung ?


Zu den von mir ausgesuchten Komponenten noch kurz ein paar Worte:

Zum CPU und der möglichen Frage ob es nicht auch ein Xeon E3 tun könnte, die Option zu übertakten hätte ich schon gerne und hatte sehr oft schon gelesen, dass 4.4 Ghz überhaupt kein Problem darstellen, ist nur die Frage was nach oben hin die Luftkühlung ermöglicht...


Gerne würde ich beim Mainboard bei der Black Edition von Gigabyte bleiben.
Bei der Black-Edition hat man 5 Jahre "erweiterte" Garantie sowie innerhalb von 3 Jahren ein kostenfreies upgrade des Mainboards.
Mehr Infos dazu: „Kostenfreies“ Aufrüstprogramm für Gigabytes Black Edition (Update) - ComputerBase
Zudem war ich die letzten Jahre mit Gigabyte sehr zufrieden, hab eine Diagnose LED auf dem Board und der G.Skill Ram und Gigabyte haben sich bis jetzt sehr gut verstanden.

Des weiteren kann man in der Kombination von i7 und dem Gigabyte-Board an einem Cashback-Programm teilnehmen und bekommt so nochmal knapp 50€ zurück.
Siehe hier: INTEL - GIGABYTE CASHBACK

Wie gesagt, dass macht diese Kombination sehr attraktiv für mich.



Ich freue mich über eure Rückmeldungen.

Grüße
Crazy
 
1. NT reicht auch für zwei solcher Grafikkarten+Rest ;)
2. Schau was aus deinem NT rauskommt, schau was die Komponenten (wohl die Grafikkarte meinst du) braucht
3. inkompatibel? DDR3 ist DDR3. Wenn Kombination mit Motherboard/CPU muckt, dann hat man Pech. Ich hatte sowas noch nie, egal welchen RAM auf egal welcher Plattform mit egal welchem Mainboard - muss aber natürlich nicht repräsentativ sein ;) Im Notfall: schau in die support-Liste. Wobei diese auch nichts Aussagen muss.100%ige Sicherheit bekommst du nur durchs testen.
4. Leistungseinbußen zu was? Zu schnellerem: ja klar, ist ja schneller. Zu langsameren: nö, ist ja langsamer. Obs relevant ist, musst du entscheiden (rechne einfach wieviel % Mehrtakt, wenn die CL jedoch höher ist, verpufft das bzw. kann wieder verpuffen - wirklich krass wirds nicht sein. Bei Bildbearbeitung meistens: Menge des RAMs > alles andere)
5. Du kennst die Maße, einfach nachmessen.
6. siehe 5.
7. Brauchst du die Anschlüsse/Vorteile eine 170€(EINHUNDERTSIEBZIG!) Boards? Da tuts- würde ich WETTEN!- auch was für 80€+- Nur weil du ein bisschen Geld zurück bekommst, bringt dir das ja nichts, wenn du im Endeffekt effektiv mehr zahlst, weil du die Funktionen eh nicht benötigt hättest.


hatte sehr oft schon gelesen, dass 4.4 Ghz überhaupt kein Problem darstellen,
Das liegt vllt. daran, dass diese CPU schon mit 4,4GHz im Turbo von Haus aus taktet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben