pc aufrüsten - vorschläge?

kpa

Lt. Commander
hallo, ich soll den pc eines kumpels ein bisschen aufrüsten.
er hat einen acer aspire e360.
verbaut sind darin:
amd sempron 3400+ 2ghz
1gb ddr-ram
ein mainboard, zudem ich nichts genaueres rausgefunden habe, mit onboard grafk.
ich habe mir 2 möglichkeiten überlegt:
entweder, ich baue einen besseren prozessor ein, und eine grafikkarte, die dann der restlichen leistung des systems entspricht,
oder ich baue ihm nur eine grafikkarte ein, die der jetzigen leistung des systems entspricht.
könnt ihr mir vielleicht konkrete vorschläge für beide möglichkeiten machen?
das system soll zum spielen verwendet werden, aber eher für ältere spiele.

Ich würde nicht mehr als 50€ investieren in sone alte Kiste.
Grafik: AGP oder schon PCie?

mach doch folgendes:
klemm die größte cpu rein die du dir leisten willst.
für die graka würd ich sagen entweder ne 3870 ati oder ne 4830 was sich ja ned viel gibt oder aber eine gts250 wobei ich aber denke das du auch mehr ram haben solltest

Denke auch, das hier eine Aufrüstung nicht mehr lohnenswert ist, bei heutigen Hardwarepreisen kann man sich schon für sehr wenig Geld einen top pc zusammenbauen. Würde mir das nochmal überlegen hier noch Geld reinzustecken, denn nen merklichen Leistungsunterschied wirste bei heutiger Software nicht mehr merken mit dem System.

Gruss
nekro

CPU Aufrüsten kann er wohl sich schon abschminken da noch DDR RAM drin ist und kein DDR2 RAM gehe ich davon aus das es ein altes Sockel 939 System ist oder sogar Sockel 754 weil erst ab Sockel AM2 normalerweise DDR2 dazukam und jetzt noch einen alten Sockel 939/754 Prozessor irgendwo neu kaufen oder gebraucht bei Ebay und Co. ersteigern lohnt sich nicht, von daher halte ich jede Aufrüstaktion für rausgeschmissenes Geld besser er spart sich 250-300 € zusammen und kauft dann entsprechend ein neues Sockel AM2 Mainboard samt Dualcore CPU, DDR2 RAM und einer guten PCIe Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Dieses System noch aufzurüsten lohnt sich nicht mehr.

für sockel 939 kann der Herr sich noch nen 3800x2 und dazu eine 2600pro oder sowas holen damit könnte und noch ein gb ram dann hat man nochwas ansonsten vlt noch ne 3850 die gibts auch noch für agp damit wär dann aber das maximum erreicht

Wenn du wirklich aufrüsten möchtest, dann nur die Grafikkarte.

Von der Leistung her höchstens eine ATI Radeon HD 4670.
Alles höhere wäre Geldverschwendung bei diesem System.

Falls du noch AGP hast würd ich dir eine Radeon HD 2600 pro/xt vorschlagen.

Entscheidend wird, ob es AGP oder PCIe ist.
Ich tippe eher auf AGP.

In jedem Fall würde es wohl auf Ebay hinauslaufen, weil es (ausser einer PCIe Karte) kaum noch was neues dafür gibt.

Die Daten des Netzteils wären noch wichtig.

Von AGP ausgehend:
CPU wird kaum noch sinn machen, nur wenn sich was für ca. 10-20 Euro finden läßt (die "großen" 939 X2 CPU sind leider auch
gebraucht viel zu teuer).
Zumal das auch nur für Sockel 939 gilt, bei Sockel 754 gibt es nur minimal schnellere CPUs.

Eine GPU könnte billig Sinn machen. Ca. 20 Euro.

Allerdings nur als Ersatz für die noch viel schlappere Onboard GPU.
Je nach Spiel (sollte wirklich alles etwas älter sein) kann man dann schon ein paar Spiele zocken.

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
kpa schrieb:
hallo, ich soll den pc eines kumpels ein bisschen aufrüsten.

verbaut sind darin:
amd sempron 3400+ 2ghz
1gb ddr-ram
ein mainboard,

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
CPU wird kaum noch sinn machen, nur wenn sich was für ca. 10-20 Euro finden läßt (die "großen" 939 X2 CPU sind leider auch gebraucht viel zu teuer).

@Anwalt Dr.Gonzo und Co. die Dualcore CPUs ec. vorschlagen.

Leute bedenkt bei allen Aufrüstmöglichkeiten es könnte auch ein noch älteres Sockel 754 System sein und da gab es keine Dualcore Athlon X2 CPUs für, ergo lohnt es sich da dann gar nicht mehr in meinen Augen überhaupt noch Kohle in so ein Museumsteil zu stecken.

AMD Sempron 3400+ 2.0 GHZ Sockel 754

http://www.amazon.de/AMD-Sempron-Prozessor-Palermo-800FSB/dp/B000B05LUI

Sockel 754 das waren noch Zeiten.....

Ich würde meine da Loht nicht eine Umrüsten mehr da muss eine Neuer PC her.
Meine Vorschlag:

• CPU: AMD Athlon X2 5050e
  • RAM: MDT 2 GB 800 MHz
  • Mainboard: ASRock AOD790GX/128M oder MSI KA790GX
  • Grafikkarte: OnBoard HD 3300 oder ATi 4670
  • Gehäuse: Cooler Master Elite 330
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 350W oder Be Quiet Straight Power 350W
  • Festplatte: WD Caviar Blue 320 GB oder Samsung SpinPoint F1 320 GB
  • DVD Brenner: LG GH20NS
Koste (ohne 4670) 300€ mit der 4670 350€.

ok, danke für eure antworten.
es ist schon ein pci-e slot.
ich denke ich werde dann nur die grafikkarte aufrüsten, könnt ihr mir da nochmal was angemessenes vorschlagen?
und ein neuer pc muss da meiner meinung nach überhaupt nicht her, da es sich ja um ältere spiele handelt.

Gibt mal dein NT durch. Also genaues Modell, oder die Daten (Gesamt und Leistung auf 12V (vor allem combined).
Sonst bekommst Du wieder nur Vorschläge, die etwas mehr Strom brauchen.

Der alte Prozessor wird bei ner neuen Grafikkarte einiges zu tun haben, da dein Mainboard mit Sicherheit nur PCIe 1.1 unterstützt, sollte es aber keine High End Karte sein, das bringt nix. Eine Radeon 4670 wie hier schon vorgeschlagen wurde dürfte das Maximum sein, aber auch die wird nicht ihre komplette Leistung entfalten können. Viele Spiele dürften damit aber trotzdem noch halbwegs okay laufen, auch mit dem alten Sempron.

Naja und das Netzteil dürfte dafür kaum zu schwach sein, aber das wird dir Herr Dr. Gonzo sicher sagen.^^

um das netzteil müsst ihr euch keine sogen machen, ist ein enermax liberty 400w

Zurück
Oben