Pc aufrüsten . wo sind die Schwächen? was ist sinnvoll?

a4style

Cadet 2nd Year
hey Leute
wollte gerne meinen Pc etwas aufrüsten, dass ich aktuelle Spiele flüssig zocken kann.
hier mein System:
-CPU AMD Phenom2 x4 955 4x 3.2 GHz
-MB Gigabyte GA-870A- USB3 AM3+ Rev3.1 ATX
-2 x 4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
-450 Watt Cougar A450 80+ Bronze
-WD Red NAS 1000GB SATA 6Gb/s 64MB Intellipower (WD10EFRX)
-Sapphire Radeon HD6870 1024MB GDDR5 LRTL PCI-E 256bit

Frage ist wo sind die eigentlichen Schwächen im System?
Was ist sinnvoll zu erneuern, ohne viel Geld auszugeben?
Zocke halt nur gelegentlich.

Meiner Meinung liegt die Schwäche bei der Grafikkarte und der CPU.
Habe überlegt einen AMD FX-8350 (4.0 GHz) Sockel AM3+ und eine neue Grafikkarte zu kaufen. Sollte auf dem Mainboard ja laufen.
Was meint ihr dazu und was sind eure Tipps?
Danke schonmal für die Hilfe.

Was zockst du ?? BF4 oder Mahjong
Wie zockst du 1920*1080 oder höher
Was darf es kosten :D:D

MfG

dein board unterstützt keine aktuellen fx prozessoren.
somit muss cpu und board neu, dazu gpu, was bleibt ist der lahme ram und der rest.

Was ist sinnvoll zu erneuern, ohne viel Geld auszugeben?
komplett neu ohne nt/gehäuse/hdd

einsatzgebiet ?
budget ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur ums flüssige Zocken geht könntest du auch einfach an den Einstellungen etwas drehen. Wenn du das nicht möchtest wird wohl ein neues Board + CPU und Grafikkarte nötig.
Was willst du den investieren?

SSD ist die Schwachstelle! ;)

Kauf dir eine!? =)

Rev. 3.1 des Boards unterstützt FX-CPUs. Trotzdem lohnt sich der Wechsel kaum und es kommt eben darauf welche Spiele mit welchen Settings du spielst. Kauf dir die Spiele, die du spielen willst und wenn dann eins nicht so läuft wie du willst, dann rüste auf.

Ehrlich gesagt... was ist da keine Schwachstelle.
Da der FX nicht passt, sollte es wohl ein ganz neuer Rechner werden.

Als erstes brauchst du jedenfalls eine neue Grafikkarte.
Ein FX Upgrade sollte auf dem Mainboard möglich sein. Das Rev 3.1 mit Bios F5g sollte kompatibel sein.

Die meiste Leistung bekommst du wie gesagt durch die Grafikkarte. Ich würde aber anstatt die CPU zu wechseln,
versuchen sie zu übertakten. 3,8ghz und mehr sollten möglich sein. Welchen Kühler hast du verbaut und möchtest du
übertakten? Das wäre die günstigste Option, falls das nicht in Frage kommen sollte, muss halt ein FX 8xxx her.

Mehr Leistung kann ansonsten nur durch kompletten Neukauf her.
Als Grafikkarte könnte man eine GTX 960 mit 4gb nehmen, da Nvidia die CPU schont, wenn man das so sagen will.
Wäre in deinem Fall sicherlich eine Überlegung wert.

Hab' fast das selbe Setup. Kauf dir eine neue Grafikkarte. Die kannst du später übernehmen. Übertakten bringt nicht viel -- spreche aus Erfahrung. Kauf dir eine 280(x) für 220,-€ (da keine weiteren Details angegeben und anscheinend Geld "da" ist).

ich sehe nur Bulldozer-CPUs bzw. 95W-Vishera FX-6300 in der Support-List des Mobo.
Habt ihr spezielle Brillen?

also ich zocke nur Mahjong in 4k Auflösung :D ne Spaß bei Seite. Zur Zeit zocke ich Day Z Standalone. Bald vielleicht das neue Tomb Raider und NFS. 1920*1080 ist ok. Ausgeben würde ich so um die 400 €. Den Rest des Systems kann ich ja irgentwann später auch ersetzen.
Habe den Arctic Cooling Arctic Freezer 13 verbaut. Habe den sogar schon übertaktet meiner Meinung nach. Ich schau mal nach.

was meinst du mit 280x harrysun ?

Einfach mal bei Google eintippen. Hat mich 10 Sekunden gekostet, da ich mir auch nicht mehr sicher war.
Ein FX-8350 wurde von einem User zusammen mit 32GB Ram verbaut, mit dem letzten Bios F5g eben.

@a4style: Dann probier es halt erstmal nur mit einer Grafikkarte. Ich würd dir eine Asus oder MSI Gtx 960 mit 4gb empfehlen. Und falls du keine SSD hast, bau dir ne Crucial BX100 256gb ein und sei glücklich.
Eine AMD Karte bietet in der Theorie zwar mehr FPS, da er aber ne schwächere CPU hat, würd ich die 960 bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
XLNT schrieb:
Einfach mal bei Google eintippen. Hat mich 10 Sekunden gekostet, da ich mir auch nicht mehr sicher war.
Ein FX-8350 wurde von einem User zusammen mit 32GB Ram verbaut, mit dem letzten Bios F5g eben.
Muss ein DAU sein, der sich rächen will.;)

also vorgeschlagen wurde
Grafik: Radeon 280X 3GB und Asus oder MSI Gtx 960 mit 4gb
würde ehrlich gesagt lieber ne Karte holen die für mehr FPS sorgt als auf meinen aktuellen CPU zu achten. den kann ich lieber gleich neu machen falls es immer noch nicht flüssig läuft.
Was ist besser? oder doch eine andere?

CPU : Hab ich gerade etwas hochgetaktet. mal schauen was es bringt und ansonsten dann ein AMD FX-8350 oder AMD FX-8320

Festplatte SDD
aber ganz im ernst meint ihr dass das beim zocken was ändert? Ein Kollege hat auch keine SSD , nur ein besseres System und bei ihm laufen die Spiele auch.

was sagt ihr?

Für die FPS macht eine SSD keinen Unterschied. Aber es ist einfach viel angenehmer am PC damit. Hochfahren, Installationen, alles geht fix und ist sofort ready. Lohnt sich für fast jeden.

Ich hab eine Nvidia Karte vorgeschlagen, eben damit du mehr FPS hast... wenn du nicht dieses oder nächstes Jahr auf Intel umsteigst.
Alle Benchmarks werden meist mit Intel CPUs gemacht i7 4790k oder gar 5960x @ 4,5ghz. Da sieht dann eine R9 280X natürlich besser aus.
Durch DX11 hast du aber immer mehr CPU Last mit ner AMD Karte. Da du ja nicht alles umbauen willst, würde sich das anbieten.

Falls Radeon, dann R9 380 mit 4gb. Die 280X sind etwas teurer geworden. Das lohnt sich dann nicht mehr wegen 15€.

Hi, i have an GA-870A-USB3 mobo and in official site of gigabyte there is no support for vishera in cpu list, also i send an email to gigabyte and they toldme the same, that mobo doesnt support vishera
Vergiss den Vishera FX-83xx ganz schnell wieder! Selbst wenn es den Anschein macht, dass er läuft, ist der Vishare mit 125W auf dem 95W-Board ein Killer.

Oberste Priorität hat die GPU
An zweiter Stelle CPU-Plattform
Drittens kannst eine SSD dazu kaufen, damit das OS mit Treibern etwas stabiler läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine 125 Watt CPU auf nem Board, welches für 95 Watt freigegeben war , da ITX.
Läuft seit 5 Jahren hier ohne Probleme. Aber ich würd Overclocking eh vorziehen und das gesparte Geld
vom 8350 in das nächste Upgrade investieren.
Diese Kompatibilitätslisten sind nicht immer 100%ig und werden auch nicht zwangsläufig aktuell gehalten oder gepflegt.

Edit: Sein Phenom wird eh 125 Watt haben von daher... und mit OC kannste die TDP auch vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
achso ok . Würde wenn dann irgentwann nur einen stärkeren CPU auf mein jetziges Mainbord packen. Also macht die Geforce doch mehr Sinn.
Soll ich dann lieber gleich ne GTX 970 holen oder lohnt das nicht wegen des großen Preis Unterschiedes? Das mit der SSD überlege ich mir auch noch .
Ergänzung ()

Achsooo und reicht mein Netzteil überhaupt mit den neuen Grafikkarten?

Naja das Problem bei den AMD CPUs ist ja die schwächere Leistung bei den Spielen. Also die Grundgeschwindigkeit ist im Vergleich zu Intel nicht so vorhanden. Das merkt man an den minimal FPS am deutlichsten. D.h. je nach Spiel kannst du da zwischendurch Lags/Stocken bekommen.
Daher wär eine GTX 970 etwas zu viel des Guten. Natürlich hast du dann trotzdem mehr Leistung als mit der GTX 960 aber der Abstand würde gefühlt schrumpfen. Auf einer langsameren CPU skalieren die besseren Karten eben nicht mehr so gut mit, wie es auf Test-Rechnern in Benchmarks der Fall ist. Der Aufpreis wäre so gesehen weniger wert.

Ich würde eine 960 und eine SSD nehmen und wenn etwas mehr Geld vorhanden ist einen neuen Rechner kaufen. Je nachdem wann das passiert, kannst du die 960 ja auch erstmal weiter benutzen. Falls das in naher Zukunft erfolgt (in den nächsten 6 Monaten z.b.) könntest du auch jetzt die 970 nehmen und dann im neuen Rechner verbauen. Das wär mein Plan.

Nachtrag: Also wenn du deinen Phenom auf 3.7ghz übertaktest, was eigentlich moderat ist, ist ein 8350 auch nur noch 20% schneller im Schnitt. Daher würde sich das auch nicht lohnen, den neu zu kaufen.

Zum Netzteil: Eine GTX 960 verbraucht vergleichsweise wenig Strom, das sollte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben