PC aufrüsten zum Spielen, gesucht CPU Mainboard Ram Netzteil

Das Board ist 50€ zu teuer. Ein Asus B350 Prime reicht vollkommen aus. Oder hat deine Auswahl irgendwelche Besonderheiten, die du unbedingt brauchst?

Und beim RAM könntest du schauen, ob es dir CL15 Variante, oder 3000er CL14 wesentlich günstiger gibt. Das wären dann 2-3% Leistungsverlust im Extremfall. Aber könnte evtl. auch noch mal 50€ sparen.

Und beim Ryzen solltest du besser noch 2x nachsehen, ob dein Arctic Kühler passt. Beim 1700X liegt kein Kühler bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, habe das Board mal gewechselt auf das B350

Hast du einen gewissen Ram den du empfehlen könntest ? die paar Prozent Einbuße würde ich eingehen

und wie es aussieht passt mein Lüfter nicht, wäre diese EKL Alpenföhn Ben Nevis kühlung empfehlenswert?
 
Bei AMD wird aktuell (fast) ausschließlich der Flare X empfohlen, weil die AMD CPUs da halt etwas "anspruchsvoller" sind. Musst in deinem Shop mal nachsehen, ob's davon noch andere Varianten gibt, die deutlich günstiger sind. Bei 10€ Preisunterschied würde ich trotzdem zum 3200er CL14 greifen. Bei 40-50€ würde ich 2x überlegen, ob es das wert ist.

Der Ben Nevis wird gern empfohlen. Ist gut und relativ günstig. Alternativ gibt's da noch den Ben Nevis Advanced. Der sollte noch ein klein wenig besser sein und kostet nur 3-5€ mehr. Allerdings ist er (angeblich) im 12V Betrieb etwas lauter als der normale Ben Nevis. Bei 7V gibt's wohl keinen hörbaren Unterschied mehr. Und wer betreibt seinen CPU Kühler heute schon mit voller Power? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Vielen Dank,
also ich hätte soweit alles zusammen, die einzige Frage die mir jetzt noch durch den Kopf geht, da die Preise ja mächtig angestiegen sind, wird es nach Weihnachten richtung Januar günstiger oder wird sich das warten nicht lohnen.
Ich weiß hier sind keine Hellseher aber aktuell sind ja alle Komponenten auf einem Hoch.

Hätte nicht gedacht das ich so kurzfristig schon Hilfe bekomme bezüglich aller Bauteile,dachte ich frage mal früh genug ;)
 
Tja, das ist wohl Glücksspiel. Keine Ahnung was die nächsten Wochen mit den Preisen passiert. Nur dass der RAM preis so schnell nicht sinken wird steht fest. Evtl steigt der sogar noch weiter an.
 
Zurück
Oben