PC aufrüsten zum Spielen, gesucht CPU Mainboard Ram Netzteil

ChinaReis

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
14
Guten Tag,
und zwar würde ich gerne meinen PC wieder einmal aufrüsten und bräuchte dafür den ein oder anderen Tipp bzw eine Beratung.
Zu erst einmal meine vorhandenes System und was ich gerne aufrüsten würde.

Windows 10 64bit
CPU OctalCore AMD FX-8350, 4119 MHz (20.5 x 201)
Mainboard Gigabyte GA-970A-UD3
Ram 2x G Skill Ares F3-2133C11-8GAR 8 GB DDR3-1600 (insgesamt 16)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1070 (8 GB) Zotac AMP Extreme
Netzteil 620watt name unbekannt

2 x SSD Festplatten und 1 normale ist vorhanden
2 x Acer 27 Zoll Monitore

Da ich bei BF1 oder ähnliche Spiele immer niedrige FPS habe, gehe ich davon aus das ich mindestens CPU,Mainboard und Ram austauschen müsste da es sinnvoll wäre auf DDR4 umzusteigen. Zudem würde ich das Netzteil ebenfalls austauschen da es Geräusche macht und schon beim letzten Umbau übernommen wurde *Schande über mich*

Mein Ziel ist es das ich das Maximale aus der Grafikkarte raus holen kann und ein wenig Spaß am ganzen habe für die nächsten Jahre. Preislich schätze ich das es so um die 600-700 kosten kann.

Wäre dankbar für jede Hilfe :)
 
Schau bitte noch mal nach was du da für ein Netzteil hast. Wäre schade um die neue Hardware, wenn das Netzteil ein 5€ China Fabrikat ist, das dir dann den ganzen Rechner zerstört. Aber du willst es ja scheinbar eh austauschen :)

Für maximale Gaming Leistung sollte man aktuell zu Intel greifen, dazu 16GB schnellen RAM (3000-3200MHz CL14 oder CL15). Mit AMD kann man natürlich auch arbeiten und hat Vorteile in anderen Programmen. Da musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.

Also rechnen wir mal grob:
60€ Netzteil
190€ RAM
100€ Mainboard
---
bleiben ~350€ für die CPU.

In dem Preisbereich gibt's den AMD Ryzen 1700(X) und den Intel i5 8600K.

Hast du vor zu übertakten? Und wie steht's mit einem CPU Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also habe mal nachgeschaut,
Netzteil ist ein CoolerMaster mit 620Watt
CPU Lüfter ist der Artic Freezer A30

Übertakten lehne ich grundsätzlich nicht ab um das Maximum rauszuholen, ist allerdings nicht mein Fach, eher nur mit Anleitung deswegen lasse ich das mal offen wenn möglich

Würdet ihr eher zum Intel raten oder zum AMD, ich denke mal es wird für beide nicht schwer sein meine Grafikkarte ans Limit zu bringen oder ?

Danke für eure Hilfe :)

Edit: der AMD sieht schon Sexy aus mit seinen 8 Kernen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du mehr -> Intel (höhere Pro-Kernperformance, 6 Kerne 12 Threads)
Verwendest du neben Spielen viele Anwendungen (Photoshop, Vegas, Premier etc.) oder möchtest Streamen -> AMD (mehr Kerne/Threads, 8 Kerne 16 Threads)
 
Zuletzt bearbeitet:
BrainLagg schrieb:
oder möchtest Streamen
+1

Sehr guter Einwand. Sobald man nebenbei streamt, stottert der Intel i5 ein klein wenig und der AMD läuft flüssig weiter.
 
Nein werde wohl kein Streamer :)
Nutze den PC Hauptsächlich zum Spielen, Videos / Filme schauen, Twitch, Surfen, quasi ein Allrounder. Spiele sind abwechslungsreich kann mal Battlefield 1 werden, Counter Strike, RennSpiele etc. Gerne schaue ich beim Spielen auf dem einen Monitor auch noch was auf dem anderen Monitor bzw es läuft etwas im Hintergrund (was zur Zeit vermieden wird, da ich eh nicht so im hohen FPS bereich bin)

Denke mal der Fokus liegt hier auf Spielen, die anderen Programme scheinen nicht so die Belastung zu sein
 
Kommt jetzt drauf an, was auf dem zweiten Monitor läuft ;) Wenn's nur Youtube und so ist, dann reichen die 6 Threads vom i5. Wenn du da allerdings irgendwelche CPU-intensiven Sachen machst, dann sollte es ein AMD Ryzen oder Intel i7 werden.

Insgesamt würde ich dir ja den i7 8700 ans Herz legen. Wäre perfekt. Aber leider sehr sehr schlecht lieferbar und/oder sau teuer. https://geizhals.de/intel-core-i7-8700-bx80684i78700-a1699929.html
 
Leider ist der Zeitpunkt gerade mal wieder sehr ungünstig zum Aufrüsten. Endlich gibt es mal wieder interessante CPUs von AMD, da sind die RAM Preise jeneits von gut und böse.
Der FX-8350 bringt im BF1 Benchmark so im Schnitt 60FPS. Also wirst vermutlich drops auf 30 oder so haben.

Ich empfehle, je nach Budget, einen Ryzen 1600/1700(X) mit 3200er+ VLL RAM (G.Skill FlareX mit Samsung B-DIEs)
Der steht dann einem Intel bei der Single-Core-Preformance kaum nach, hat jedoch den Vorteil von 8Kernen/16 Threads, womit man eine weile Ruhe haben dürfte.
 
Würde mir ja sowas hier basteln:
https://geizhals.de/?cat=WL-884696
Da bleibst auch im Budget.
Liegt eigentlich durch die Bank beim zocken vor AMD, da wo es noch auf SingleCore Performance ankommt teils sogar deutlich und hat zum Streamen bei Bedarf auch noch genug Reserven.
Wobei ich das als Hobby-Streamer ohnehin über die Grafikkarte (Shadowplay) machen würde und im semi-professionellen Bereich mit nem zusätzlichen Streaming PC + Capture Card.

Zum Theman Lieferbarkeit:
Einige in meinem Umfeld haben trotz der schlechten Verfügbarkeit sowohl 8700K als auch 8700er bestellt. Keiner musste länger als 14 Tage warten, auch wenn die Shops keinen Termin angegeben hatten. Es kommen nach und nach wohl immer mal wieder CPUs rein. Mir wäre es die Wartezeit wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JackAK schrieb:
Wenn du uns jetzt noch verrätst wo man den i7 8700 für 350€ herbekommt :D Sonst wäre das auch mein Favorit.

valnar77 schrieb:
Der steht dann einem Intel bei der Single-Core-Preformance kaum nach
Auch mit schnellem RAM liefert der i5 8600K immer noch im Schnitt 10fps mehr als der Ryzen. Natürlich nur, wenn man nebenbei nichts anderes CPU-lastiges macht. (natürlich geh ich davon aus, dass man für einen fairen Vergleich beide CPUs mit 3000er oder 3200er RAM ausstattet, sonst wäre das ja witzlos :D )
Darfst mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei BF1 die FPS stimmen genau, im ruhigen gebiet habe ich meine 60 FPS, aber sobald es in eine Schlacht geht dropt es hart runter und ist nicht mehr schön spielbar,dies macht mich bezüglich der Grafikkarte traurig da sie hoffentlich einiges mehr kann ;)

also ich bin mir unschlüssig ob es dann ein AMD oder Intel werden soll, Preislich gehen beide Systeme in Ordnung. Würde mich schon zwischen dem i7 und den Ryzen 1700x entscheiden, dann habe ich ein wenig ruhe für die nächsten Spiele.
Wie gesagt im Hintergrund finden eigentlich keine großen arbeiten statt, manchmal Musik, Youtube Twitch irgend eine unnötig stromfressende Unterhaltung :)

edit: ist der CPU Lüfter (Artic Freezer A30) kompatibel mit den CPUs und überhaupt empfehlenswert ?
 
Wenn es echt nur Musik, Youtube, Twitch ist, dann wird es der 8600K tun. Allerdings kann man ja auch gleich für die nächsten Jahre vorsorgen.

Aber ganz egal, wie du dich entscheidest: Wie steht's mit nem CPU Kühler? Oder gibst du dich (vorerst) mit dem Boxed zufrieden?
Wobei dazu zu sagen ist: i5 8600K und Ryzen 1700X kommen ohne Kühler. i7 8700 und Ryzen 1700 kommen mit Kühler.
 
benneque schrieb:
Auch mit schnellem RAM liefert der i5 8600K immer noch im Schnitt 10fps mehr als der Ryzen. Natürlich nur, wenn man nebenbei nichts anderes CPU-lastiges macht. (natürlich geh ich davon aus, dass man für einen fairen Vergleich beide CPUs mit 3000er oder 3200er RAM ausstattet, sonst wäre das ja witzlos :D )
Darfst mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Ich versuche es mal:
https://www.youtube.com/watch?v=S6yp7Pi39Z8

Aber 10FPS heute? Ist viel wenn man 20 anstelle von 30 FPS hat. Das ist jedoch nichts, wenn man jenseits der 140 anstelle von 150 hat.
Vergleiche mal in diesem Parcours die Werte eines 2500K@ Stock vs. 8350:
Module und Hyper-Threading werden besser genutzt

Im direkten Vergleich mit dem bisher genutzten Parcours zeigt sich darüber hinaus, dass AMDs Modulbauweise in neueren Spielen mit neueren Treibern besser zur Geltung kommt. Im bekannten Parcours mit alten Treibern liegt der AMD FX-8370 im Schnitt acht Prozent hinter dem Core i5-2500K, im Parcours für Ryzen führt der Prozessor mit acht Modulen mit elf Prozent Vorsprung. Hyper-Threading bringt allerdings noch mehr Vorteile: Der Intel Core i7-7700K führt nicht mehr mit 27 Prozent sondern mit 35 Prozent.
Release Test des FX 8350
Natürlich war damals der 2500K die bessere Wahl, da dieser deutlich mehr IPC hatte als AMD, und Mehrkernnutzung überwiegend 2 bis maximal 4 Cores in Spielen betraf. Dazu kamen noch die OC Möglichkeiten. Dennoch hat der FX aus ~10-20% Rückstand damals ~12% Vorsprung heraus geholt.
Heute sind die Vorzeichen jedoch anders: die IPC ist Taktbereinigt nahezu gleichauf, wobei Intel natürlich etwas höher taktet.
AMD hat "kleinere Probleme" , wenn ein Thread über diverse CCX hüpft. Dann müssen die Daten zwischen den CCX über die Infinity Fabric. Dieses "Problem" milder man deutlich ab, indem man den RAM hoch taktet. Dazu schmecken dem Ryzen niedrige Latenzen ebenfalls gut, weswegen man bei Ryzen halt wie oben angemerkt auf guten angepassten Speicher achten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage habe ich mir auch gestellt, ist der Artic Freezer A30 kompatibel ? Empfehlenswert ? Würde sonst auch eine Alternative nehmen

Zusammengefasst und ein paar Fragen zu den Komponenten
Intel Core i7-8700 (Kühler aus der Box empfehlenswert oder Upgrade bedürftig ?)
ASRock Z370 Pro4
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 sind ok ? oder sollte man dort eher auf 3200er gehen ? empfehlung?
Netzteil unschlüssig da ich bis jetzt mehrere schlechte sachen über bequit gelesen habe. Ansonsten das be quiet! Straight Power 10 500W ?

AMD System wäre dann
AMD Ryzen 7 1700X mit dem alten Lüfter ?
ASUS Prime B350-Plus

dem selben Ram und Lüfter wie bei Intel ?

wäre dies so empfehlenswert ?

Danke nochmal für die Hilfe :)
 
valnar77 schrieb:
Ich versuche es mal:
https://www.youtube.com/watch?v=S6yp7Pi39Z8

Aber 10FPS heute? Ist viel wenn man 20 anstelle von 30 FPS hat.

Also die 10FPS mehr gibt's natürlich nicht wenn man eh nur 20 hat. Das wäre ja eine Steigerung um 50%. Ich rede hier eher von 5-15% Steigerung. Also vielleicht von 80 auf 90fps.

Dass der Ryzen gut mithalten kann ist klar. Und je nach Spiel gewinnt mal der eine, mal der andere. Ich kann dir jetzt aber auch mehrere Videos schicken, wo der i5 schneller ist :D Z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=Cg1KB7f-pIk
https://www.youtube.com/watch?v=W40_BjvxzuU
https://www.youtube.com/watch?v=CbnF2zyXAiA

Ist wahrscheinlich auch ein Stück weit eine Glaubensfrage. Aber spätestens beim i7 8700 sollte nichts mehr für AMD in Spielen sprechen (außer der Preis und diverse Anwendungen wie Video Transcoding). Beide Hersteller liefern massig Performance in Spielen, keine Frage. Aber das letzte bisschen kitzelt da halt der Intel raus.

@ChinaReis: Zum Arctic Kühler kann ich nichts sagen. Der Intel Boxed und auch der AMD Boxed Kühler ist auf jeden Fall brauchbar. Aber bei einer kostenlosen Dreingabe sollte man natürlich keine Wunder erwarten.

Beim RAM sollte es für beide Plattformen mindestens 3000MHz CL15 sein. 3200MHz CL14 wäre optimal, aber da sollte man dann auch schauen, dass der Preis nicht übertrieben ansteigt. Ansonsten geht natürlich auch alles dazwischen, z.B. 3000 CL14 und 3200 CL15. AMD ist (noch?!) etwas wählerisch beim RAM. Bei Intel heißt es für gewöhnlich: reinstecken und Spaß haben (pun intended :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power 10 hab ich in meinem Hauptrechner. Wenn ich aber jetzt die Wahl hätte würde ich ganz klar zu einem Seasonic greifen alleine schon wegen der Garantie.
 
Aber spätestens beim i7 8700 sollte nichts mehr für AMD in Spielen sprechen (außer der Preis und diverse Anwendungen wie Video Transcoding). Beide Hersteller liefern massig Performance in Spielen, keine Frage. Aber das letzte bisschen kitzelt da halt der Intel raus.
Doch. Objektiv gesehen:
Vorteil:
Verfügbarkeit. P/L, 2 Kerne, 4 Threads mehr. Langlebigere Plattform. Besserer Boxed Lüfter, sofern man den denn benötigt. Moderates OC relativ einfach möglich sogar mit Boxed-Kühler, ohne zu einer Turbine zu werden.
Nachteil:
3200er CL14 RAM ist teurer, manchmal trotz Optimierung 5% weniger Performance bei alter Software

Und jetzt zum subjetiven Part:
Man unterstützt keinen Quasi-Monopolisten, der den Konkurrenten mit unlauteren Mitteln aus dem Wettbewerb drängen wollte, als dieser das bessere Produkt hatte. Dazu haben wir alle gesehen, wie lange Intel uns ohne Konkurrenz den 7700K als High-End verkauft hat, der ne Chipflächte hat, wie vor 15 Jahren ein Celeron. Dazu werden die Sockel genauso oft gewechselt, wie bei manchen die Untewäsche. Hätte ich einen 6/7600er i5 und wollte aufrüsten auf einen 8700K muss ich wohl leider auch ein neues Mainboard kaufen.
Dann die HEDT Plattform. Es werden Lanes beschnitten, RAID Modi müssen gekauft werden etc.
Ich verstehe ernsthaft nicht, wieso man den Laden noch weiter supporten sollte, wenn ein einigermaßen gleichwertiges/besseres Konkurrenzprodukt im Handel ist.

Aber jeder wie er mag.
 
Das muss man alles relativieren. P/L ist bei Intel und Spielen besser. Bei AMD halt sobald man nebenbei noch mehr macht (z.B. Streaming) oder anspruchsvolles Multithreading betreibt (z.B. Video Transcoding). Der Intel frisst weniger Strom (auch wenn man das vernachlässigen kann und sollte). AMD bleibt dafür kühler, weil die ordentlich verlötet sind.

Das mit der langlebigeren Plattform sehe ich objektiv als Argument ein. Subjektiv habe ich noch nie in Betracht gezogen nur meine CPU einzeln auszutauschen. Nach 4-5 Jahren kann man auch gut und gerne ein neuen Board dazu nehmen um von neuen Standards (z.B. USB, RAM, WLAN, Ethernet, Bluetooth, M.2, etc.) zu profitieren. Eine Erweiterungskarte kostet da auch gerne mal 20-50€ pro Stück. Und dafür bekomm ich dann auch schon ein neues Board, das alles gleich dabei hat. RAID ist auch so 'ne Geschichte, die (fast) kein Anwender benutzt.

Ansonsten unterstütze ich Intels Praktiken auch nicht gern. Aber da kannst du auch sagen, dass du nur noch FairPhones kaufst, weil alle anderen in China zu menschenunwürdigen Bedingungen produzieren lassen. Am Ende wird's dann doch wieder ein Galaxy S-irgendwas. Oder keine Fertigpizza mehr kaufen, weil die dafür verwendeten Eier aus Massentierhaltung kommen. Irgendwo ist doch immer was faul.

AMD kann es sich nicht erlauben ein schlechtes Image zu haben, sonst sind die in wenigen Wochen komplett vom Markt. Keine Ahnung wie es wäre, wenn die Situation umgekehrt wäre. Aktuell werden ja auch RX 560 Karten ohne Kennzeichnung verkauft, die nicht das beinhalten was man denkt.

Wenn ich hier berate, will ich das Optimum für den TE rausholen. Ganz unvoreingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen teurer als geplant aber wäre dies so empfehlenswert ?
f976afb83a78c8280fb2060ddbb634fa.png
Ich nehme ja mal an das der Ryzen meine Grafikkarte auch ans limit bekommt und ich damit auch glücklich werde :)
 
Zurück
Oben