neuer PC zum Spielen gesucht

Filzuslausus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
504
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? …momentan zb Psychonauts 2, Witcher 3, ganz wichtig das Harry Potter Spiel, das mal erscheinen soll...bei AAA nur Assassins Creed,....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …FullHD, 90% der Zeit single monitor, ab und an für videochats ist ein zweiter Monitor via DVI/VGA angeschlossen. HDMI auf DVI/VGA converter vorhanden...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144hz Monitor
    mit Adaptive Sync ist vorhanden, aber müssen keine 144FPS in Spielen sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…hier und da mal ein Foto/Video bearbeiten. aber das ging mit der jetzigen kiste auch locker

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Micro-ATX ist fast muss (platz), je leiser desto besser, aber mit Maß (nicht unnötig Budget verschwenden)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…zu 90% 1 Monitor: https://geizhals.at/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Core i5 3150P
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB DDR3
  • Mainboard: …das letzte verfügbare modell von 2020
  • Netzteil: …Thermaltake Hamburg? End of Life, gibt schon den Geist auf
  • Gehäuse: …Fractal Design Arc (zu groß)
  • Grafikkarte: …Nvidia GTX 970 (eventuell noch weiterverwenden?)
  • HDD / SSD: …256GB SSD kann weiterverwendet werden. aber nur als secondary.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…800-1000€ (mein "Soft"-Limit für ihn, er dachte ein PC kostet 3000-4000€ und hat das tatsächlich so budgetiert)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…noch im Dezember im Optimalfall

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? alles selber



Hallo!
Suche auf diesem Weg einen neuen PC für meinen Freund, nachdem meine vererbte Uralt-Kiste mittlerweile nicht mehr stabil läuft (Netzteil) und es mal Zeit für was neues wurde. Sonst läuft er noch überraschend gut und wird daher vorraussichtlich gespendet.

Der PC muss vorallem in Bezug auf die GPU kein Monster sein, hatte eher im Sinn eine zukunftsfähige Platform zu wählen, um für spätere Aufrüstungen, vorallem in Bezug auf neue GPUs gewappnet zu sein, womöglich AM5?

Ryzen 7600x + Board + 16GB Ram ~600-650€?
würde mit Netzteil, GPU(6600rx?), Case... den gesetzten Rahmen etwas sprengen.

Denke halt, der PC soll schon 8~ Jahre packen und später mal die GPU upgraden...

lasse mich hier gerne eines besseren belehren.

Bitte um Rat!
Danke im Vorraus :-)
 
Also Zukunftssicher, bzw bis 8Jahre wird schwer. Wenn AMD AM5 so lange benutzt wie AM4, wären es ca. 5 Jahre.
Dennoch wäre AMD für spätere Updates dann zu bevorzugen. Leider sind die Boards derzeit viel zu teuer. Wo dann ein komplett PC schnell das Soft Cap von 1000€ überschreitet, je nach GPU (6600xt ~380€-400€).

Dazu würde ich 32 GB anstelle von 16 GB empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss alles neu wenn paar Jahre halten soll
Min specs wären
r7 5700x 200€
b550m aorus pro -p 120€
32gb ddr4 3600 110€
rx6600 280€/rtx2060 12gb 300€
samsung 980 1tb 80€
bq purepower 550fm 90€
dose 50€
~930€-950€

ja die plattform ist EOL
Amd am5 ist derzeit zu teuer was primär an den Mainboard kosten liegt.
Intel so1700 ist auch EOL
da aber die gpu maßgeblich für die Leistung in games ist ist ne schnellere cpu bei dieser gpu nicht Sinnvoll.
Und da selbst ne gtx970 seit 2015 im betrieb ist gehe ich von ner längere Nutzung aus..

ideal ist bei so einer konfig ist ne rtx3060 die aber nen tick zu teuer ist.
Aber auch da sind gute anchrichten nvidia muss die preise bald anpassen.
Im januar könnte es sein das ne rtx3060 bei 300€ sein wird.
Zumal bald ne rtx3060 mit 8gb geben wird. diese erwarte ich bei etwa 250€
 
ich merke schon. AM4 ist wahrscheinlich vernünftiger.
Kann man spekulieren auf niedrigere AM5 Board preise im Q1/2023?

Würden sich 50€ aufpreis für eine 6650XT gegenüber einer 6600 auszahlen?
 
Für FullHD reicht wirklich ein PC für um die 1000 Euro. Schaue mal hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html. Upgradefähig sind diese auch in Sachen GPU, wenn du ein leistungsstarkes Netzteil wählst oder belässt. Sollte min. 650 Watt haben.

Ich würde für einen Freund/Bekannten immer einen Komplett-PC kaufen, sonst bist du auf Dauer immer Admin.

HDMI auf DVI/VGA converter: am besten sowas nicht verwenden: kann immer zu Problemen führen. Besser Monitore mit DisplayPort und wenn es nicht anders geht per HDMI verbinden. Daher: wenn die Monitore entsprechend alt sind (VGA oder DVI Anschluss) in neue investieren. Achtung: wenn Freesync Monitor dann AMD Grafikkarte kaufen, wenn G-Sync Monitor dann Nvidia Grafikkarte kaufen. Da der Acer Monitor G-Sync unterstützt, dann besser Nvidia Karte.

„Kann man spekulieren auf niedrigere AM5 Board preise im Q1/2023?“
Spekulieren kann man immer. Ich gehe erst später nächstes Jahr von Preissenkungen der neuen Plattformen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Für FullHD reicht wirklich ein PC für um die 1000 Euro. Schaue mal hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html

Ich würde für einen Freund/Bekannten immer einen Komplett-PC kaufen, sonst bist du auf Dauer immer Admin.

HDMI auf DVI/VGA converter: am besten sowas nicht verwenden: kann immer zu Problemen führen. Besser Monitore mit DisplayPort und wenn es nicht anders geht per HDMI verbinden. Daher: wenn die Monitore entsprechend alt sind (VGA oder DVI Anschluss) in neue investieren. Achtung: wenn Freesync Monitor dann AMD Grafikkarte kaufen, wenn G-Sync Monitor dann Nvidia Grafikkarte kaufen. Da der Acer Monitor G-Sync unterstützt, dann besser Nvidia Karte.

1. Ich bin sowieso Admin da "mein Freund" nicht ausziehen wird (hoffentlich).

2. ich sehe keinen Vorteil darin, einen fertigen PC zu kaufen.

3. Habe ich HDMI erwähnt, weil ich mir nicht sicher war, ob an neuen GPUs überhaupt noch HDMI geboten wird und falls doch, das eventuell berücksichtigt werden kann. "Probleme" hatten wir noch nie damit. und selbst wenn, dann gibts halt keinen zweiten Monitor für die 1e stunde im monat, wo er ihn bräuchte. (kam 3 jahre ohne aus). Ich suche hier keinen Monitor.

4. Der Monitor kann KEIN echtes G-Sync, nur "compatible", was soweit ich weiß, einfach dem adaptive sync standard entspricht, der übrigens explizit ausgewiesen wird. Somit sollte ich der Logik nach sowohl eine AMD als auch Nvidia GPU betreiben?

Sorry, das musste jetzt sein. Ich suche hier keine Lebensberatung und Monitorkaufberatung.

zivilist schrieb:
„Kann man spekulieren auf niedrigere AM5 Board preise im Q1/2023?“
Spekulieren kann man immer. Ich gehe erst später nächstes Jahr von Preissenkungen der neuen Plattformen aus.

Danke dafür, das hat tatsächlich bei der Entscheidungsfindung geholfen
 
Filzuslausus schrieb:
4. Der Monitor kann KEIN echtes G-Sync, nur "compatible", was soweit ich weiß, einfach dem adaptive sync standard entspricht, der übrigens explizit ausgewiesen wird. Somit sollte ich der Logik nach sowohl eine AMD als auch Nvidia GPU betreiben?
Korrekt, daher bist du bei der Entscheidung der GPU frei.

Ich rate bei aktueller Preis- und Marktlage auch klar zu 'nem AM4 System. AM5 Boards sind einfach noch zu teuer, DDR5 ebenfalls und hat auch noch nicht die Taktraten/Latenzen, die den Mehrpreis gegenüber DDR4 rechtfertigen, besonders für Mittelklasse-Systeme. Außerdem sind bei 8 Jahren angedachter Nutzung auch AM5 Systeme dann überholt.

Du kannst dann entweder einen 5700x verbauen um Geld zu sparen oder direkt das Gaming-Flaggschiff 5800X3D kaufen. Gerade wenn du von ~8 Jahren sprichst dürfte das der einzige AM4 Prozessor sein, der da eine echte Chance hat. Und jetzt erst einen anderen kaufen (5600 z.B.) um dann später aufzurüsten ist aus meiner Sicht wirtschaftlich unsinnig, da du dann mittelfristig mehr Geld ausgibst als wenn du dir den X3D direkt jetzt kaufst.
 
Wenn man von möglicherweise 8 Jahren Nutzungsdauer spricht ist es egal ob 5600, 5700x oder 5800X3D jetzt verbaut wird. Nach spätestens 4 Jahren gibts einige Anwendungen/Spiele die schnelleres haben wollen würden :)
 
Schneller haben wollen geht natürlich immer, auch heute schon. Selbst der X3D wird von Anno 1800 z.B. in die Knie gezwungen wenn man es darauf anlegt.
Der 5600 dürfte aber sehr viel früher an die Grenze zu "spielbar" kommen als die anderen beiden Kandidaten.
 
Zoidberg42 schrieb:
Und jetzt erst einen anderen kaufen (5600 z.B.) um dann später aufzurüsten ist aus meiner Sicht wirtschaftlich unsinnig, da du dann mittelfristig mehr Geld ausgibst als wenn du dir den X3D direkt jetzt kaufst.


Ja stimme zu. den X3D hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, kam mir jetzt wieder.

Allerdings für den Anspruch, den er stellt, reicht ein 5600. der aufpreis ist doch saftig.

Ich stelle die Frage einfach nochmal an dieser stelle:
Rechnet sich der 50€ Aufpreis einer 6650xt gegenüber einer 6600?
 
Ein möglichst geringer Kaufpreis, gleichzeitig aber eine möglichst lange Lebensdauer und Premium Gaming (144 Hz ist nichts anderes als das, egal in welcher Auflösung) passt nunmal schwer zusammen.

Entgegen aller anderen bisher genannten Vorschläge werfe ich lieber etwas mehr Grafikpower mit folgendem Unterbau in den Raum:
https://geizhals.de/?cat=WL-2743269 für die Intel 12400F-Variante
https://geizhals.de/?cat=WL-2743268 für die AMD 5600X-Variante

Bis auf Mainboard und CPU unterscheiden sich die beiden Zusammenstellungen nicht und auch in Sachen Spieleleistung sind sie praktisch gleichauf. Es ist also eher eine Gewissensfrage, für welche Plattform man sich hier entscheidet. Beide wären CPU-technisch gut ausbaubar, sofern man später noch entsprechende CPUs findet und man nicht doch einfach wieder Board, CPU und RAM tauscht in Zukunft.

Jedenfalls hast du hier bei beiden Setups noch 500 Euro Luft für eine ordentliche Grafikkarte. Mit deinem Monitor bist du zudem frei in der Grafikkartenwahl, da er sowohl AdaptiveSync (AMD FreeSync kompatibel) als auch nVidia's G-Sync unterstützt.

Eine RTX 3060 Ti sowie auch eine RX 6700XT bzw. mit etwas Bauchschmerzen sogar eine RX 6750XT würde wunderbar noch in's Budget passen.

Filzuslausus schrieb:
Der PC muss vorallem in Bezug auf die GPU kein Monster sein, hatte eher im Sinn eine zukunftsfähige Platform zu wählen, um für spätere Aufrüstungen, vorallem in Bezug auf neue GPUs gewappnet zu sein, womöglich AM5?
Hier musst du dir aber im Klaren sein, dass tatsächlich die GPU das erste Bauteil ist, das "veraltet", wenn es um Gaming geht. Persönlich würde ich also nicht zuviel Geld in eine "moderne Plattform" stecken, wenn das Budget tatsächlich auf 1000 Euro geschnürt bleiben soll. Ein grundsolider Unterbau (ob das nun die Intel- oder AMD-Variante ist, sei dahingestellt) mit einer flotten GPU in Form einer 3060 Ti oder der 6700XT/6750XT stellt definitiv ein Gesamtsystem dar, mit dem man schon jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit mehrere Jahre ohne Probleme so ziemlich alles in Full HD spielen kann, was da so angekrochen kommt.

Desweiteren besteht immer die Option, den RAM upgraden zu können, die SSD, die CPU, die Grafikkarte. Der PC ist so "als Ganzes" also keinesfalls in eine Sackgasse konfiguriert und das durchaus solide Xilence-Netzteil (zwar "nur" 80 Plus Bronze, aber wegen vielleicht 5 Euro Stromkosten im Jahr würde ich mir jetzt nicht in's Hemd machen) bietet genug Dampf und Anschlussmöglichkeiten für größere Hardware - so auch die jeweils gewählten Mainboards.
Ergänzung ()

Filzuslausus schrieb:
Rechnet sich der 50€ Aufpreis einer 6650xt gegenüber einer 6600?
Gegenüber einer Non-XT würde sich das lohnen. Gegenüber der 6600 XT auf keinen Fall, siehe hier:
https://www.computerbase.de/2022-05...benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_full_hd

Aber: du siehst, welche Kreise die 3060 Ti, die 6700XT und besonders die 6750XT um alle zuvor genannten Grafikkarten ziehen... meine Wahl wäre hier eindeutig.
 
Filzuslausus schrieb:
Ich stelle die Frage einfach nochmal an dieser stelle:
Rechnet sich der 50€ Aufpreis einer 6650xt gegenüber einer 6600?
Das kannst du nur selbst entscheiden. Vielleicht hilft dir die Grafikkarten-Rangliste bei der Entscheidungsfindung.
Die 6650xt liefert 15-20% mehr Leistung. Das ist schon nicht wenig. Im Schnitt kommen beide aber nicht an die 60 fps "Schallmauer" ran.
 
vielen dank! ihr habt mir hier sehr gut ausgeholfen!

denke mal es wird die 6650xt dann. grafikpower macht er sich nicht so viele sorgen, er ist auch noch mit der gtx970 die drinnen ist zufrieden. die cpu limitiert meistens schon sehr, das merkt man (fps ändern sich kaum wenn man mit den settings spielt).

ich halte mich an die hier verlinkte amd liste mit dem 5600x/5800x3d, je nachdem was er möchte. und ansonsten halte ich mich an den pc kauf guide.


danke vielmals.

eventuell noch eine frage: gibt es empfehlenswerte "schlichte" micro atx cases? ansonsten suchen wir rein nach "was gefällt".
 
Zurück
Oben