PC Aufrüsten

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein akutelles System :

1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
1 x OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G)
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
1 x Corsair Vengeance blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4A1600C9B)
1 x XFX Radeon HD 6870 925M XXX Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (HD-687A-ZDDC)
1 x Gigabyte GA-870A-USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
1 x Lancool PC-K62
1 x Cougar CMX 550W ATX 2.3

Und hier was ich austauschen/aufrüsten möchte:

/e Mainboard entfernt da altes bleibt
2 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)

2 x http://www.amazon.de/Samsung-Monito...id=1365788081&sr=8-1&keywords=samsung+24+zoll

Ich will auf 4 Monitore aufrüsten und meine SSD auf 256GB
Den Prozessor, das Gehäuase, den Brenner, die HDD und den RAM will ich behalten. Ich vermute mal,dass das Cougar 550W die beiden GraKas nicht schafft. Weieviel Watt und Welchen NT würdet ihr empfhlen?

Würdet ihr sonst das MB und die beiden GraKas absegnen? Oder gibts da für ein Budget von 200€ pro GraKa evtl welche die besser für den Dualbetrieb geeignet sind?

e/ Für die tl;dr fraktion:

Warum 4 Monitore?

OD-Rabbit schrieb:
Ich arbeite am Computer und muss viele Programme gleichzeitig laufen lassen. Darunter auch datenbankprogramme. Für bessere Übersichtlichkeit bruache ich da 4 Monitore.
Mich stört bei Eyefinity, dass (afaik) die 4 Monitore als einer wahrgenommen werden. Wenn Ich also ein fenster auf einen Monitor haben möchte, er das auf alle 4 "maximiert".

Änderungen auf Empfehlung:

MB bleibt drinne. Steht jetzt nurnoch zur disskusion welche GraKas sich am besten für den Dualbetrieb eigenen da ich wie oben beschrieben Eyefinity nicht optimal finde.

Zuletzt bearbeitet:
Statt 240 € für zwei 660 Auszugeben nimm eine HD 7950. Dank Eyefinity kannste alle 4 dran anschlißen und hast die ganzen SLI Probleme nicht.

PS: du weißt das das ein Intel Board ist?

@Nilson
Die beiden GTX 660 kosten zusammen ca. 340€ und nicht 240€ und dafür kann er eine HD 7970 bekommen http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html

OD-Rabbit schrieb:
Würdet ihr sonst das MB und die beiden GraKas absegnen? Oder gibts da für ein Budget von 200€ pro GraKa evtl welche die besser für den Dualbetrieb geeignet sind?
Board passt nicht zur CPU, deswegen entweder altes Board und alte CPU behalten oder neue CPU (Core i5 3470) und das H77 Board kaufen.

Nilson schrieb:
Statt 240 € für zwei 660 Auszugeben nimm eine HD 7950. Dank Eyefinity kannste alle 4 dran anschlißen und hast die ganzen SLI Probleme nicht.

PS: du weißt das das ein Intel Board ist?

Ich muss die Monitore einzelnd ansteuern können. Eyefinity eignet sich für das vorgesehene Einsatzgebiet nicht.

Ich habe im Moment auch ein Gigabyte drinne. Ich dachte einfach eine neueres zu nehmen sei am besten. Welche alternative würdest du vorschlagen?

Dieses hier?

http://geizhals.de/asrock-h77-pro4-mvp-dual-pc3-12800u-ddr3-a746893.html

Ich meinte das so, wenn du den X6 Behalten willst, bringt dir ein Board mit Intel Sockel und Intel Chipsatz recht wenig ;)
Das alte kann auch Crossfire / SLI

Rabbit: Was is denn das Einsatzgebiet....
Wichtiger zu wissen wär des.

den phenom x6 würde ich an deiner stelle behalten, genau wie das mainboard auch.
einfach nur ne schnelle grafikkarte und eine ssd, die cpu dann bei bedarf noch etwas hochtakten und schon hast du ein richtig gutes system.

Ich arbeite am Computer und muss viele Programme gleichzeitig laufen lassen. Darunter auch datenbankprogramme. Für bessere Übersichtlichkeit bruache ich da 4 Monitore.
Mich stört bei Eyefinity, dass (afaik) die 4 Monitore als einer wahrgenommen werden. Wenn Ich also ein fenster auf einen Monitor haben möchte, er das auf alle 4 "maximiert".

grenn schrieb:
Ist auch ein Sockel 1155 Board und ist nicht mit dem Phenom II X6 kompatibel.

Uff.... ich bin einfach ein HardwareBob >.<

Reicht mein jetztiges evtl vollkommen aus? Würde ich mir natürlich auch sparen die ganzen Kabelstränge neu zu verlegen. ^^

nur wegen 4 Monitoren brauchst du 1 bzw. 2 neue Grafikkarten , und von Spielen redest du ja auch nicht , also wozu:freak:

4 Monitore packt auch eine AMD Karte da brauchst du keine zwei

Habt ihr gelesen was ich geschrieben habe oder nur auf OP geantwortet? aktuelle Spiele sollte die natürlich auch packen.
Im moment bin ich mit 4 Instanzen eines Spiels (Diablo 3) ziemlich am Rande der Leistung...

Du meinst du Spielst 4 mal Diablo 3 gleichzeitig ?? oder hab ich da jetz was falsch verstanden

Ich arbeite am Computer und muss viele Programme gleichzeitig laufen lassen. Darunter auch datenbankprogramme

können wir hellsehen oder was, dass du mit Spielen meinst?

Also auf jedem Monitor ein anderes Bild bzw. Programm anzeigen lassen müsste mit deiner jetzigen Grafikkarte schon gehen du darfst nur nicht die Eyefinity funktion benutzen.

Ob eine 7970 jetzt für 4 x Diablo 3 reicht kann ich dir aber nicht sagen

Zuletzt bearbeitet:
53rdHammerheads schrieb:
Also auf jedem Monitor ein anderes Bild bzw. Programm anzeigen lassen müsste mit deiner jetzigen Grafikkarte schon gehen du darfst nur nicht die Eyefinity funktion benutzen.

Ob eine 7970 jetzt für 4 x Diablo 3 reicht kann ich dir aber nicht sagen

Naja, aber halt nur im Betrieb mit zwei Monitoren - nicht mit Vier. Da die 6870 das mit Diablo grad noch so packt denke ich die 7970 sollte damit kein probloem haben oder?! :)

Touchthesky schrieb:
ist schon ok, ich sage schon nichts mehr dazu :D

Schade, ich hab gehofft du könntest mir mit Rat beiseite stehen ;)

Wie 53rdHammerheads schon sagt: Eyefinity deaktivieren und schwupps solltest du wieder die Monitore einzeln ansteuern können. Ich meine, das war hier im Forum auch schon mal Topic:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-grafikkarte-mit-eyefinity.955715/

achja, die Suchfunktion ist schon was feines ;-)

#6 JiJiB!:
Bei AMD kannst du mittels HydraGrid bzw HydraVision bei eingerichtetem Eyefinity mit der ALT-Taste maximieren, dann wird das Fenster auf den Mittelmonitor maximiert und du kannst auf den Monitoren maximiert herumschieben.

Bei sonstigen Fragen sei dir auch noch der Eyefinity-Sammelthread bei mir in der Signatur angeraten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben