PC aufrüsten

S

skytec

Gast
Hallo,
ich möchte mir günstig meinen vorhandenen Rechner aufrüsten, um in Guild Wars 2-Path of Fire ein besseres Spielerlebnis zu erleben.
Deswegen hab ich mir mal ein paar Komponenten zusammen gestellt die ein paar meiner alten Rechner-Komponenten ersetzen sollen.

Zur Zeit ist folgendes bei mir verbaut:
AMD Phenom II X4 965 BE
ATI Readon HD 4890
8 GB RAM DDR3
bequiet Straight Power BQT E9-400W 80 Gold+
Asrock Extreme 970 Mainboard
Samsung SSD 750

Folgende Komponenten hab ich mir rausgesucht/möchte ich einbauen:
Intel Pentium G4560, 2x3,5GHz, boxed
G.Skill NS Series DIMM 8 GB, DDR4-2400, CL15 15-15-15-35
4GB-Palit-GeForce-GTX-1050-Ti-StormX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail
ASRock H110M-DGS-R3.0
Sharkoon-vg4-v

Auf Youtube gibt es mehrere Videos in der GW2 mit der G4560 gut läuft.
Ich erwarte vom neuem System, dass das Spiel flüssiger läuft (40-45 FPS) und natürlich rein optisch was hermacht (mid-high).
Da ich nicht die größte Ahnung habe wollte ich mal euch fragen, ob Ihr mich vielleicht beraten könnt.
Eventuell hat jemand unter euch das gleiche System und kann mir seine Erfahrung mitteilen.

mfg
 
Schaut doch ganz gut aus....nuuuuuuur: Das H110 Board ist erst ab BIOS Update 1.10 dazu fähig den Pentium G4560 zu betreiben. Du kannst natürlich Glück haben eines mit neuem BIOS zu erwischen, aber ich würde da eher auf ein neueres Board ausweichen, z.B. ASRock B250M-HDV https://geizhals.de/asrock-b250m-hdv-90-mxb3j0-a0uayz-a1544873.html?hloc=de. Mindfactory bietet gegen Aufpreis an das BIOS zu aktualisieren. Weiß aber gerade nicht was das kostet.

EDIT: https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95
kostet 7,90 €


atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R3.0 Boards haben alle schon Kaby Lake fähige UEFI Versionen, immer.
 
Oha....sorry für den Fehler. Bei Asrock stand " ab P1.10" und nicht "all". Dass 1.10 das Release Bios war habe ich nicht mehr gegengecheckt.
Dann gibts ja an der Liste nichts großartiges auszusetzen, oder?

atari2k
 
Von deinem neuen System solltest Du dir kein Wunder erwarten. Im Benchmarkvergleich wäre der Pentium ca. 20% schneller, als der Phenom II, den Du bereits hast. Das lohnt sich nicht bzw. wird in Spielen nur zu wenig mehr FPS führen.

An deiner Stelle würde ich erstmal nur die GPU tauschen, zb auf die genannte Nvidia 1050ti von Palit und dann Geld sparen für ein größeres CPU Upgrade.
 
Der G4560 ist im gaming so schnell wie ein FX6350 (wenn weniger Kerne benutzt werden, logischerweise schneller)
und benches waren doch schon immer realitätsfern. ^^
 
Versuch doch an einen billigen gebrauchten FX 8XXX oder 6XXX zu kommen. Da brauchst du die Plattform nicht wechseln, sofern dein aktuelles Mainboard nicht defekt ist.
 
Der Wechsel ist nicht sinnvoll, außer du willst den Pentium nur vorübergehend, aber dann brauchst du wahrscheinlich noch ein besseres Mainboard.
Ich würde noch ein bisschen sparen und auf Ryzen setzen oder einen besseren intel die noch kommen oder schon vorhanden sind.
 
Was wäre denn eine sinnvolle Erweiterung?
Würde gerade bei Intel bleiben, weil darauf das das Spiel besser läuft. Gebraucht möchte ich mir nichts kaufen.
 
gw2 läuft schelcht auf p2 und fx Prozessoren, da es eine hohe ipc braucht und letztere diese nicht bieten. Das ist bei Ryzen anders. Laut den Berichten hier läuft es auf Ryzen in Kombination mit schnellem Ram sogar teilweise schneller als auf Intel.
https://www.reddit.com/r/Guildwars2...there_any_ryzen_benchmarks_for_gw2_out_there/.
du hast bisher kein max budget genannt, es wäre hilfreich, wenn du dies machst. solltest du bis zu 500€ ausgeben wollen, würde ich auch beim pentium g4560 bleiben. solltest du mehr ausgeben, käme ein ryzen 1500x oder 1600x in Frage.
In generell würde sich ein upgrade von deinem jetzigem Prozessor zum pentium g4560 lohnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

entschuldigt falls ich gegen Regeln verstoße aber ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus.

Ich haben eine älteren PC (MEDION AKOYA P7321 D EU) und würde ihn gerne so herrichten das ich vernünftig damit Spielen kann. Leider habe ich absolut keine Ahnung von Computern und bräuchte da Fachkenntnisse.
Ich möchte damit Spiele wie BATTLEGROUND spielen..

Der Computer befindet sich noch im Kaufzustand mit
ATI Radeon HD 5450 Grafikkarte
Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU@2.80 GHz Prozessor
64 Bit-Betriebssystem
6,00 GB RAM Arbeitsspeicher

Ich habe keine Ahnung ob es nun ausreichen würde nur die Grafikkarte zu erneuern, wäre die dann mit den restlichen teilen kompatibel und welche Grafikkarte ist empfehlenswert? Muss ich noch etwas verbessern? Oder macht es überhaupt keinen Sinn?

Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte oder mich ins richtige forum verweisen kann

liebe Grüße
ninja00
 
@Ninja00
Mach mal bitte die Seitenwand von deinem Pc auf und mache mal Fotos vom innenraum und von den Daten des Netzteils.
Wie hoch ist dein Budge?
 
Bin leider nicht in der Nähe

IMG_6345.jpg
 
Max. Budget liegt bei 370 Euro.
Mir ist grad aufgefallen, dass das asrock MB nur ein Anschluss für Gehäuse Lüfter hat. Kann man den iwie splitten auf 4 Lüfter? Oder gibt es andere MB die zu empfehlen sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch die Lüfter ans Netzteil anschließen, es gibt auch kleine Regler für die Lüfter, oder du kaufst dir welche mit wenig Umdrehung.
Die Frage des Budges ging an Ninja.
Leider hilft das Bild nicht weiter.
 
Hab bezüglich des MB etwas nachgeforscht.
Mir ist auf der Herstellerseite aufgefallen, dass der empfohlene Ram-Riegal (DDR4-2400) gar nicht kompatibel ist.
Asrock H110M DGS 3.0. Anscheinend unterstützt das MB nur DDR4-2133.

Laut der Empfehlung für Gaming-PC wäre das aber kein Problem.
Wer hat den nun Recht: Hersteller oder der Beitrag aus der Empfehlungs-Thread?

Die bereits eingebauten Lüfter (2 St.) vom Sharkoon Gehäuse haben einen Adapter für Molex-Stecker bereits von Haus aus.
 
Kann mir jemand vlt bei dem Ram weiterhelfen? Weiß nicht ob ich das asrock MB nehmen soll wenn der Ram nicht kompatibel ist (laut Herstellerseite).
 
Zurück
Oben