Pc aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Mai 2021
Beiträge
1
Moin!
Ich habe mir einen alten Pc gekauft um ihn zu einem Gamingpc umzubauen. Ich würde gerne alle aktuellen Sachen spielen können und das beste aus meinem Budget herrausholen.
Aber erstmal zu dem Pc:
Verbaut ist ein intel core i7-3770 mit 3,40 ghz, eine 1 Tb Seagate Festplatte, 16 Gb Ram, ein Fujitsu mainboard (S26361-D3162-C1) und eine gefühlt 30 Jahre alte Grafikkarte für die ich mich ziemlich schäme (AMD FirePro V3900)
Ja ich weiß das ist ziemlicher Schrott das müsst ihr mir nicht sagen ;)
Jedenfalls wenn diese aktuell bescheidene Grafikkartenlage vorbei ist würde ich gerne auf eine Gtx 1080 aufrüsten aber das geht ja im Moment nicht. Mein Budget liegt bei 400€ an welchen Teilen soll ich lieber sparen und wie kann ich sinnvoll aufrüsten?
Vielen Dank für eure Antworten :)
Ps: hatte an eine Ssd statt der Festplatte gedacht, macht das Sinn?
 
Am besten alles verkaufen und in eine moderne Plattform investieren, das Teil ist ja Kernschrott, kann man nur hoffen dass du dafür keine 100€ oder sogar mehr bezahlt hast.
 
Fujitsu Mainboard.
Ist das ein alter Officerechner? Falls ja, gehe ich beinahe Wetten ein, dass da ein proprietäres Netzteil drin steckt (250w Leistung oder so).

das würde heissen:
  • NT zu schwach für eine brauchbare GPU, zudem fehlende Anschlüsse
  • NT wechseln ist nicht weil proprietäre Anschlüsse auf dem Mainboard
  • Mainboard wechseln ist vielleicht mangels ATX Standard auch nicht möglich

ergo: Sackgasse
 
Ironie an...

Ich habe etwas gekauft und lasse mich dann beraten was ich für Sch.. gekauft habe ... eine Beratung vorher ist nicht möglich gewesen.

Ironie aus.

Sorry ohne Worte... warum meint man sich 8 Jahre alte Hardware zu kaufen um sie dann "Verbessern" zu wollen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Willkommen

Wichtig wäre die Grafikkarte gewesen.

An dem Mainboard findet kein normales Netzteil Platz und vermutlich wäre das Netzteil zu wechseln, um eine aktuelle Grafikkarte betrieben zu können. Gut möglich ist, dass du nicht jede Grafikkarte installieren kannst, weil ab Werk (per BIOS) blockiert.

s-l1600.jpg


Das war leider nichts. Mehr als eine GTX1050ti oder sowas in dieser Richtung, was keinen eigenen Stromanschluss hat, wird kaum möglich sein.

Denkbar wäre für das Budget ein i5 11500 gewesen, mit dessen UHD750 man halbwegs spielen kann.
Oder eben AMDs 4650g mit APU.

Ja, eine 1TB-SSD ist immer sinnvoll. Zumal sie später übernommen werden kann.

i7 2600(k) / 3770(k) sind fast identisch; Suchfunktion:
https://www.computerbase.de/forum/search/1239472/?q=i7+2600k+aufrüsten&o=relevance

Google:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=i7+2600k+aufrüsten

YouTube:
https://www.youtube.com/results?search_query=i7+2600k+aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Games? Geht nicht.
Games aus der Zeit, in der deine Hardware aktuell war, kannst du natürlich spielen. Müsste so um 2012 herum sein. Ich würde an deiner Stelle sparen und bis nächstes Jahr abwarten und dann was Aktuelles zu einem hoffentlich halbwegs vernünftigen Preis kaufen.
 
rattenkönig192 schrieb:
an welchen Teilen soll ich lieber sparen
du hättest es dir sparen sollen diese uralte OEM-kiste zu kaufen. warum fragt man nicht vor dem kauf?

hatte an eine Ssd statt der Festplatte gedacht, macht das Sinn?
ne gescheite SSD ist an sich immer zu empfehlen, bringt aber nicht mehr leistung in games.
standardempfehlungen für 2,5" SATA: 870 Evo, MX500, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D
 
Also kompletter Schrott ist der Rechner (noch) nicht, die CPU ist mit 4 Kernen und 8 Threads noch "halbwegs" aktuell und die 16GB RAM definitiv ausreichend.
ABER es gibt hier absolut keine Basis mehr zum aufrüsten, ausser der SSD, die die Ladezeit verkürzt aber nicht die Leistung an sich verbessert. Um "aktuelle" Games zu zocken, würde die CPU meistens eine leistungsstarke Grafikkarte limitieren.

Das OEM Mainboard ist da auch eine Sackgasse. Wenn das so eine Fujitsu OEM Kiste ist, dann ist hier leider Endstation. Das Netzteil wird da auch keine GTX1080 zulassen, sondern eventuell nur Grafikkarten, die keinen zusätzlichen Stromstecker benötigen, was die Auswahl sehr stark eingrenzt.
Da kommen dann eher so Grafikkarten in Frage, die max. 75 Watt benötigen und keinen zusätzlichen Stromstecker haben. Zum Beispiel GTX750Ti, GTX1050Ti, RX550...
Und die Karten sind leistungstechnisch meilenweit von einer GTX1080 entfernt.

Im Endeffekt würde Ich kein Geld mehr in den Rechner investieren. Für Multimedia, Office noch mehr als ausreichend, aber für primär "aktuelle" Games leider eine Sackgasse.
 
Du könntest versuchen, eine GTX1070 für ~ 250 bis 300Euro wo zu ziehen mit Glück (Kleinanzeigen, Bucht usw.). Dazu ein Kolink 500W 80Plus neu für ~40 Euro. Dazu eine SSD 500GB Standard, irgendwas um die 35€.

Nun kannst du schauen ob A: Du das neue Netzteil ans Board bekommst und du B: auch die neue Graka auf deinem Board zum laufen bekommst. Sollte es klappen, so kannst du deine neue SSD installieren und nutzen.
Vorteil ist, alle drei Sachen kannst du verwenden selbst wenn du ein neues Board samt CPU kaufen müßtest. Du schmeißt also kein Geld heraus aus dem Fenster. DDR4 RAM hast du ja schon. Läuft es, hast du ein Jahr oder so Zeit um wieder was Anzusparen.

Sollte es nicht zum laufen gebracht werden bleibt dir nichts weiter übrig als das Upgrade 2.0, was eh früher oder später kommen müßte da dein Board keine neuere CPUs mehr aufnimmt usw.

Ein AM4 Board, im besten Fall ca. 40 Euro gebraucht und eine Ryzen CPU , hab im Forum mal einen 1700er für 80€ bekommen, ein 1600er ginge wohl um die 65€ wäre samt CPU Lüfter nochmals um die 100 bis 140€. Allerdings sollte zumindest diese CPUs nur eine Option sein wenn du oben genanntes nicht zum laufen bekommst.

Sollte es aber klappen hast du noch ein wenig Zeit zum sparen um in 1 Jahr auf AM4 mit 2xxx oder 3700 Ryzen zu gehen. Eventuell gibt es bis dahin auch günstig gebrauchte intel Boards mit passenden CPUs. Meist sind diese aber nicht so lange Aufrüstbar wie die AMD Plattformen.
 
Ganz ehrlich...ich fasse mir bei diesen Vorhaben an den Kopf. Ein 3770 auf einem klassischen OEM Board und dann aktuelle Spiele spielen wollen....ist das ein Joke ?

Die CPU kam 2013 auf den Markt, ist also 8 Jahre alt. Damals für den Sockel 1155 als 3770K die leistungsstärkste CPU und mit entsprechenden Boards ein verflucht gutes System. Aber heute, 8 Jahre und 7 (!) Intel CPU Generationen später sieht ein 3770 so gut wie kein Land mehr. Selbst der kleine i3 10100 als vergleichbare aktuelle CPU mit 4C/8T ist so ca. 40-50% schneller als ein damaliger i7 3770. Und trotzdem als Gaming CPU aufgrund der nur 4C/8T nur noch sehr bedingt tauglich. Wenn du vorhattest, Geld zu versenken, dann Glückwunsch: Operation erfolgreich abgeschlossen !

Keine Ahnung was du für den Kram bezahlt hast: Aber es war zum Fenster rausgeworfen. Für das Geld und einen Obulus mehr hättest du zumindest auf dem Gebrauchtmarkt ein System bekommen, das bedeutend stärker ist und u.U. auch noch Upgrademöglichkeiten geboten hätte. Ich denke da so an Systeme mit AMD Ryzen 1600 AF/ Ryzen 2600 mit X470/B450 Mainboard. Die schlagen einen 8 Jahre alten Intel i7 3770 nach Belieben. Sie sind zwar nicht mehr topaktuell. Trotzdem kann man diesen CPU noch nahezu alles zocken. Und bieten sogar noch ein Upgrade auf Ryzen 3000 und Ryzen 5000.
 
Sam Miles schrieb:
Dazu ein Kolink 500W 80Plus neu für ~40 Euro.
empfehle doch nicht so nen schrott.

Dazu eine SSD 500GB Standard, irgendwas um die 35€.
die günstigste 480GB-SSD kostet aktuell 47€. empfehlenswert wird es ab 53€.

Nun kannst du schauen ob A: Du das neue Netzteil ans Board bekommst
ohne adapter auf jeden fall nicht. ob solche lösungen zu empfehlen sind ist dann ne andere frage.

DDR4 RAM hast du ja schon.
hat er das?

@DaBas: Ivy Bridge kam 2012 auf den markt;)
 
@rattenkönig192:
du warst laut profil seit dem erstellen dieses threads mehrfach online, zuletzt heute nachmittag. kommt hier noch was?
 
wir waren zu direkt und haben ihn eingeschüchtert sich weiter zu äussern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben