PC Aufrüstung 2000€

Sasch45

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

möchte meinen bisherigen PC Aufrüsten auf WQHD und meine das der jetzige dafür nicht mehr ausreicht.
Budget ist maximal 2000€ inkl. Monitor, hab noch keinen ausgesucht. Bisheriger Monitor ist nen LG mit FHD.

Hauptsächlich wird gespielt, ältere Titel wie Cyberpunk, WoT, Anno 1800 usw. als auch Aktuelle sowie Zukünftige wie GTA 6, Mafia usw. sollten auf hohen bis maximalen Einstellungen laufen.

Mein alter PC besteht aus folgenden Komponenten:
CPU: i5 8600k
Board: MSI Z370 Pro
Speicher: 2x 16GB DDR4 1600Mhz sowie 2x 8GB DDR4 1501Mhz
SSD: Samsung 850 Evo 1TB sowie noch eine ältere 500GB HDD
Netzteil: be quiet Straight Power 10 500W 80+ Gold
Grafikkarte: RTX 2060 Super
Case: Lian Li PC 7FN
Soundkarte: Asus Phoebus Xonar
Kühler: Mugen 5 PCGH Edition (weiß nicht ob der bei einem Aktuellen Sockel noch passen würde)
Peripherie ist auch alles vorhanden.

Der neue PC sollte auch wie der bisherige ca. 5-10 Jahre halten, Grafikkarte wird bei bedarf Aufgerüstet. Leise sollte er sein und Eingebaut bzw. Zusammen gebaut wird selbst.

Vielen Dank schonmal.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Keine Bild oder Videobearbeitung geplant.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise sollte er sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen neuen WQHD Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Aufrüsten deines jetzigen PCs:
Nur RTX 2060 Super ersetzen durch RTX 5060ti 16GB, RTX 5070, RTX 5070ti
AMD: RTX 9070, 9070TX

Ich würde noch eine größere SSD kaufen (ab 2 TB).

Netzteil: Neues ab 750 Watt einbauen. Wenn du die RTX 5060ti einbaust, müsste dein 500 W Netzteil noch reichen.

Wenn komplett neuen PC: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1700
Für deinen bekommst du ja noch ein wenige Hundert Euro (müsste fast für einen neuen Bildschirm reichen).

Zuletzt bearbeitet:
Dur wirst hier CPU, Mainboard, RAM und die Grafikkarte ersetzen müssen um Vernüftig auf WQHD zu spielen.
Dazu noch ein AM4-AM5 Mounting kit (die Sockel AM4 und AM5 sind für die Kühler normalerweise identisch...)
evtl auch noch das Netzteil, wenn du eine 250+W Grafikkarte verwenden willst.

Das Gehäuse ist auch sehr alt und mit den Festplattenkäfigen hat es auch keinen guten Airflow.

Da könntest du wirklich den gesamten PC verscherbeln und dir einen solchen Komplett neu aufbauen:

Für WQHD bist du mit dem hier zB gut dabei:
https://geizhals.de/wishlists/969868

Wenn du nur die GPU später aufrüsten willst und auch einen 144Hz Bildschirm ausreizen willst, kannst du auch gleich den R7 9800x3d verwenden.

@vll
Ich würde bei der Karte zur Hellhound raten, das ist das bessere Modell und aktuell sogar 10€ günstiger.
Dafür würde ich bei der CPU 50€ drauflegen und gleich den 7800X3D (tray) nehmen.

Ja, da hast du recht, ist einfach die 1700er standardkonfig

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Was denkt Ihr darüber den i5 zu behalten und nur die Grafikkarte zu ersetzen, so wie es zivilist vorgeschlagen hat?
Ansonsten Danke für die Vorschläge, hätte da noch ein paar Fragen.
Macht es Sinn die 5070 Ti für den Aufpreis zu nehmen? Würde mir jemand noch einen guten WQHD Monitor vorschlagen? Hab gelesen das der Mugen 5 auch für AM4 und damit auch für AM5 passen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Der 8600K kann zur Bremse werden. Dafür solltest du dein CPU Limit testen indem du besonders niedrige Grafiksettings verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sasch45 schrieb:
als auch Aktuelle sowie Zukünftige wie GTA 6, Mafia usw. sollten auf hohen bis maximalen Einstellungen laufen.
Das wird mit dem i5 8600k nur in sehr wenigen Spielen funktionieren, bereits ein i7 8700k wäre nur auf dem Niveau eines R5 3600, der für aktuelle Games oft schwächelt.

Eine 5070TI ist je nach Partnermodell ca 15% teurer, und ist in WQHD in etwa 6-9% schneller:
https://www.computerbase.de/artikel...agramm-performancerating-rasterizer-2560-1440

hat also ein etwas schlechteres P/L, dafür hat es ein weiter verbreitetes Upscaling mit DLSS4 im Vergleich zu FSR4.
Du wirst wohl mit beiden Karten nicht viel falsch machen, ich persönlich würde aber am ehesten zur sehr effizienten RX 9070 tendieren, die 9070XT ist nur drin um das 2000€ Budget auszureizen, was aber nicht umbedingt notwendig ist für WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ok das leuchtet ein, werde die Konfiguration von vll mit den Änderungsvorschlägen von djducky nehmen.
Werde mal im Monitor-Bereich nachfragen wegen Monitor.
Vielen Dank an alle.

Schreib uns doch gerne deine endgültige Liste dann hier rein für einen letzten Blick.

Die Wunschliste ist nur lokal, du musst sie auf öffentlich stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
CPU Kühler würde ich den Mugen 5 aus dem alten PC verwenden. Das NZXT ist auf Alternate nicht Verfügbar bzw. erst in 3-5 Werktagen. Würde gerne das meiste bei einem Shop bestellen, warum ist das NZXT besser als das be quiet?
Ja der 9800X3D passt Tatsächlich noch ins Budget.

Hab gelesen das AM5 und AM4 Kompatibel sind in sachen Kühlerbefestigung und AM4 gab es damals schon.

Ja, das ist auch so. Du kannst den Mugen 5 weiternutzen. Achte darauf, dass du noch Wärmeleitpaste da hast. (Sonst Thermal Grizzly Duronaut oder günstiger Polartherm X10).

Zum NT: Das NZXT ist technisch (unter der Haube quasi) nen Tick besser und hat einen Semipassivmodus, das BQT ist aber kein Fehlkauf, wenn du nicht warten magst.

Zurück
Oben