PC Aufrüstung (4 Jahre alt)

Sc0rP1En

Cadet 4th Year
Hallo Forum

Ich denke zurzeit darüber nach meinen PC aufzurüsten.

Zurzeit habe ich:
Gehäuse: LanCool K62 mit blauen LEDs
MB: Asus Striker Extreme
CPU: Intel C2Q Q6600 Boxed
GPU: Palit GTX460 SonicPlatinum
RAM: 2x2GB Corsair
NT: BeQuiet! StraightPower E8-CM-580W
SSD: Crucial M4 128GB (vor kurzem gekauft)
HDD: Samsung HD501LJ
ODD: Samsung
Sound: Creatice X-Fi XtremeMusic

Ich nutze den PC für Games (Crysis 2, Anno, Duke Nukem, Starcraft 2 und hoffentlich bald Diablo 3), Musik hören, Surfen, Musik, Softwareentwicklung und Instant Messaging.
Bei den Spielen spiele ich auf 1680*1050 und möchte möglichst hohe Details. (So viel hald flüssig geht :P). AA o.ä. ist mir nicht so wichtig.
Da ich nun eine SSD habe, dachte ich mir auch, dass ein MB mit AHCI besser als das alte Striker Extreme wäre.

Lohnt es sich überhaupt, das aktuelle System aufzurüsten?

Aufrüsten möchte ich nur Motherboard, CPU, RAM und evt. einen CPU-Kühler.

CPU: Intel i5-2500K
MB: ASRock Z68 Pro oder ASUS P8Z68-V LE oder Gigabyte GA-Z68AP-D3 Ich kann mich zwischen diesen 3 nicht entscheiden^^
RAM: Corair 2x4GB DDR3-1333 Kit
CPU Kühler: Damit kenn ich mich nicht wirklich aus. Er sollte wenn möglich sehr leise sein, aber trotzdem gut genug um den i5 ein bisschen zu übertakten. Optisch sollte er auch etwas her machen. Wenn möglich sogar mit LEDs. Natürlich sollte er auch in mein Gehäuse passen. Preis unter 50 Euro wäre mir recht. :-)

Kaufen würde ich das ganze bei einem lokalen Händler mit guten Preisen. E-Tec

Ich hoffe, ich habe alle Infos ausreichend geschildert und ihr könnt mir helfen.

Danke schon im Voraus.

greets
Sc0rP1En

EDIT:
Netzteil nachgereicht.
Das alte MB + CPU + RAM würde mein Dad in seinem PC weiterführen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal ne graka a la gtx 570 sollte ausreichen. mehr als 4 gb ram sind für deine zwecke nicht notwendig und cpu und board reichen noch.

Würde den Q6600 auf 3,2 Ghz takten, dazu dann ne neue Grafikkarte und schon hast du wieder ein fittes System für kommende Games.

jepp, seh' ich genau so.

cpu overclocken und ne neue graka rein, deine palit ist ja leider nicht so der oc burner wegen dem krüppeligen lüfter, versuchen kannst du es trotzdem ;) meine läuft auf 470 niveau

ich würde noch bissl warten wenns geht und dann z.b. eine 570 die du nachrüstest ins neue system dann übernehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner stelle auch noch nicht aufrüsten,weil du ein TOP Board hast welches auch mal sehr teuer war und der Q6600 je nach stepping sich auch mit entsprechender Kühlung auf +3,5GHZ locker takten lässt und dan hast du genug dampf.

Welchen Kühler nutzt du momentan für deine CPU?

Kann das Striker kein AHCI? Kann ich mir fast garnich vorstellen?

Ja und eventuell eine neue Graka,aber da du ja nur in 1680x1050 spielst müsste die 460 doch ausreichen oder hast du nur die 768MB variante?

meiner meinung nach brauchst du die cpu nicht übertakten... noch nicht.

der Q6600 kann auf das niveau eines core i7920 gehoben werden... aber so läuft doch auch alles... und schont die cpu

Ich finde, daß man das gesamte System nicht aufrüsten braucht, vor allem da die Auflösung "nur" 1680*1050 beträgt!

Wenn du wirklich was machen willst, weil du unzufrieden bist, dann kauf einen guten CPU-Kühler:
SCYTHE Mugen III
womit du den Q6600 ordentlich übertaktest.

Und dann noch eine: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5

Fertig!

Danke für eure schnellen Antworten.

Die Graka ist noch nicht mal ein Jahr alt und ich dachte eigentlich, dass die noch ein bisschen ausreichen würde. Sie hat 1024MB.

Das Stepping der CPU ist G0.

Aktuell kühle ich mit dem Boxed. Gibt es einen guten Kühler der auf Sockel 775 passt und später auch auf ein 1155? Natürlich mit den gleichen Eigenschaften wie oben erwähnt. :-)

Ich habe mich wegen des Boards und AHCI mal im Netz schlau gemacht und da stand dass der nVidia nForce 680i Chipsatz kein AHCI unterstützt :-(

deine 460er schafft das auch und hat ein gutes P/L verhältnis, lass doch erstmal alles wie es ist. es wird laufen.... mach dir keinen stress.

Bei den Spielen spiele ich auf 1680*1050 und möchte möglichst hohe Details. (So viel hald flüssig geht :P). AA o.ä. ist mir nicht so wichtig.

Dafür langt auch eine GTX 460, eventuell den Takt ein bisschen anheben und gut ist.

Lohnt es sich überhaupt, das aktuelle System aufzurüsten?

Deinen Anforderungen nach, NEIN.
Mein Tipp, einen CPU Kühler kaufen und den Q6600 auf 3,2 - 3,4GHz übertakten.
+ die GTX460 auf 800/1600/2000MHz übertakten. Fertig.

Habe fast das gleiche System und musste noch in keinem Spiel auf die Mittleren Einstellungen zurück gehen. Immer High evtl. nur 2x AA und 4xAF

Zuletzt bearbeitet:
G0 ist schon mal sehr gut!

Jetzt würde ich an deiner Stelle das System so lassen wie es ist und einfach einen neuen Kühler kaufen und die CPU Übertakten und dan gugen ob es dir reicht.

Da es sich beim Q6600 und dan auch noch G0 mehr als anbietet RICHTIG zu Übertakten würde ich beim Kühler nicht kleckern sondern klotzen^^

http://geizhals.at/deutschland/478667

Damit solltest du sehr gute OC ergebnisse hinbekommen,eventuell sogar richtung 4,0 GHZ wen du eine gute CPU erwischt hast und dein Ram und Board das mitmachen und ein guter Airflow im Gehäuse ist vorrausgesetzt.

Und diesen Kühler kannst du Problemlos für alle Sockel nutzen und auch für kommende Sockel,weil Noctua immer neue Secufrim Kits rausbringt für ihre Kühler sobald neue Sockel auf den markt kommen und diese gibt es auch meistens umsonst,sprich der Kühler ist zwar nicht günstig,aber lohnt und ist eine Langzeitinvestition.

Okay, der sieht schon mal nicht schlecht aus. Kann ich den Lüfter einfach durch einen LED Lüfter ersetzen?

Gibts irgendwo ne deutsche Anleitung fürs Übertakten beim Striker Extreme?^^

Edit: Passt der vorallem auch in mein Gehäuse?

Also ins Gehäuse müsste er passen,weil dein gehäuse 214mm Breit ist und der Kühler hat eine Höhe von 160mm.

Ich habe den Gleichen Kühler und ein Coolermaster HAF932,welches natürlich viel größer ist,aber dort passt der Kühler mehr als Locker rein.

Mit den LED Lüfter musst du gugen,weil an den mitgelieferten Noctua Lüftern extra diese Halterklammern drann sind um sie am Kühlkörper zu befestigen,aber ob diese abgehen und an andere Lüfter gehen kann ich dir nicht 100% ig sagen,aber müsste.

Davon mal abgesehen sind die Noctua Lüfter so ziemlich mit das beste am Lüfter Markt,deswegen würde ich es mir nochmal überlegen diese gegen irgendwelche "bling-bling Lüfter" zu tauschen.

Zum übertakten findest du hier eingiges: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Bevor du Übertaktest les dich genau in die Thematik ein und Google fleißig,dass musste jeder irgendwann mal bevor er sich ans Übertakten gemacht hat bzw. sollte man zumindestens^^

Musste dir mal einen Sonntag Nachmittag zeit nehmen und einlesen,dann sollte es dir auch relativ einleuchtend erscheinen :-)

Okay danke für eure Hilfe. Ich werde mich da mal einlesen und dann den Kühler anschaffen.

Ich melde mich dann in 1-2 Jahre nochmal wegen dem Aufrüsten :P

Danke euch nochmal!

wird gemacht :)
Ergänzung ()

Da ich meinen CPU eh schon übertakte, habe ich mir die Idee mit der GTX 570 nochmal durch den Kopf gehen lassen. Meine aktuelle Graka geht bei Ebay für gut 120 euro weg.

Welche GTX 570 wäre eine gute Wahl wenn man hohe Leistung und angenehme Lautstärke haben möchte für einen annehmbaren Preis?

Edit: Natürlich wäre es gut, wenn mein aktuelles Netzteil (BeQuiet! StraightPower E8-CM-580W) dafür ausreichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus fällt schon mal weg. Ich will nicht 3 Slots belegen nur wegen einer GraKa.

Die Phantom gefällt mir sehr gut. Was ist der Unterschied zwischen der Phantom und der MSI?

Scheint immer die Qual der Wahl zu sein bei den beiden Karten...beide sind leise und gut gekühlt und somit besser übertaktbar. Ich persönlich würde die MSI nehmen, weil die von Haus aus übertaktet ist. Da kann man wieder runtertakten und die Spannung senken und die Karte ist noch leiser.
Um eine weitere Möglichkeit in die Runde zu werfen: eine EVGA-Karte und dann ein seperater Kühler, weil die Garantie beim Wechsel erhalten bleibt; diese Variante ist natürlich 20-30€ teurer

Eine Gigabyte GTX 570 OC wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Der Kühler der Phantom ist 2,5 Sltos hoch, der von der Gigabyte nur 2. Wäre vielleicht die bessere Lösung für dich, da du ja offensichtlich den Platz brauchst.

Zurück
Oben