PC - Aufrüstung: 6850 ersetzen durch was?

zelpa

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
525
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Gaming PC für Spiele wie GTA 5 und Battlefield 4 aufrüsten. Meine Auflösung ist 1680x1050.

Zurzeit habe ich einen E8400 (@Default), 4GB Ram und eine 6850 1GB.
Geplant ist ein i5 Ivy Bridge und 8-16 GB Ram. Soweit ist alles klar, nur bei der Grafikkarte rätsel ich noch. Budget ist maximal 200€, ins Auge gefasst habe ich bis jetzt eine 7870 2GB.
Ob Nvidia oder ATI/AMD ist mir eigentlich egal, aber ist die 7870 eine gute Wahl? Gibt's evtl. von Nvidia in dem Preisbereich etwas besseres? Würde auch gebraucht kaufen, dann wird die Auswahl ja nochmal größer.

Könnt ihr mir helfen?



Danke und viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
mit 200€ bleibt dir eine 7870 XT keine andere Wahl
http://www.mindfactory.de/product_i...--Edition-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16_823731.html
oder http://www.mindfactory.de/product_i...st-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_824581.html ( leider selten auf Lager )

7870 XT = von der Leistung her eine 7950

Genau, würde ich auch empfehlen. Besseres Preis/Leistungsverhältnis findest du nicht in dieser Kategorie, gerade wenn man die relativ niedrige Auflösung mit einbezieht die du nutzt.
 
nvidia oder amd ist egal.

ich würde aktuell eher zur 7870 tendieren, denn die wird echt günstig rausgehauen => ~165€ und hat auch noch ein nettes spielepaket dabei.

Wenn du bis zu 25.09 warten kannst => Vorstelllung der HD9000 er Serie vielleihct gbits dann noch eine kleine Preisanpasung bestehender Karten bei AMD und nvidia so dass du vielleihct ein gutes schnäppchen machen kannst.
Ergänzung ()

er spielt mit 1680*1050 da reicht die 7870 dicke! mit seinem e8400 mehr als ausreichend. ausserdem hat die 7870XT den Stromverbrauch einer 7970 und ist aus meiner sicht vollkommen uninteressant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch ist ab Mittelklasse GPUs wayne, das ist nur messbar.
dann zahlt man im Jahr eben 10€ mehr.
Wer Stromsparen will darf auch kein Staubsauger mehr einschalten.

ob nun die 7870 GHz für 180€ oder eine 7870 XT für 185€, das spielt keine rolle
es bietet nun mal die 7870 XT die beste Leistung fürs Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ende September kommen die neuen AMD Karten, dann könnte sich evtl. nochmal ein wenig was an den Preisen ändern. Da die von dir genannten Spiele noch nicht auf dem Markt sind, sollte ein wenig warten ja noch möglich sein, oder?
2. Die HD 7870 XT ist eine gute Wahl. Deine CPU ist allerdings ein deutlicher Flaschenhals in den genannten spielen.
3. Bei der CPU solltest du einen i5-4670 in Betracht ziehen und wenn du nur Spielen willst, dann sind bereits 8 GB RAM mehr als genug. Auch für die Zukunft!
4. Was hast du für ein Netzteil?

Mfg Kae
 
huch sind die 7870Xts günstig geworden! klar also für 175€+Versand (getgoods) geiwnnt die tatsächlich :-)

die 149€ für die 7870Ghz bei pixmania kann man ja getrost übergehen...

ich würde, wenns nicht drängt, dann doch noch den 25.09 abwarten.
 
die knapp 2 Wochen würde ich auch noch abwarten.
 
Hallo,

danke erst einmal für die zahlreichen Antworten!

Zu den Fragen:

1. Ich weiß, dass der E8400 limitieren würde, ich habe aber auch geschrieben, dass ich zeitgleich mit der Grafikkarte auch CPU, Ram und Mainboard aufrüsten werde ;)

2. Ich habe ein 1000 W Netzteil von Silverstone (Ich weiß, overpowered, aber ich habe das mal günstig von einem Freund bekommen und es tut seinen Dienst.)


4. Ich kann noch warten, so eilig hab ich es nicht.


Die 7870 XTS sieht wirklich ganz gut aus! Die kommt schon mal in die engere Auswahl. Danke für Eure Hilfe!



Andreas
 
Zurück
Oben