PC Aufrüstung CPU, RAM und Mainboard

header2000

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe vor, mir neue Komponenten für meinen PC zu besorgen und brauche eure Hilfe bei der Auswahl von CPU, RAM und Mainboard.

Preisspanne:
300-350€

Verwendungszweck:
- Gaming und Office-Work
- Full-HD
- Hoch bis Ultra Leistungsanforderung in aktuellen AAA-Spielen

Übernahme:
- GPU: EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming
- NT: Xilence Performance X550
- Gehäuse: Sharkoon Vaya Value-Edition
- Internet: TP-Link Wireless PCI Express Adapter
- Kühler: Be Quiet! Shadow Rock 2

Geplante Nutzungszeit:
Bis er den Geist aufgibt.

Besondere Anforderung:
- Übertaktung wenn nötig
- 2 Monitore
- ATX
- m.2 ist aber nicht zwingend nötig

Es ist egal ob der CPU von AMD oder Intel ist Hauptsache ich kann vernünftig damit zocken ;) . Die Komponenten sollten schon aktuell sein damit ich auch in Zukunft davon was habe. Die Komponenten werden schon bald benötigt.

Vielen Dank im Voraus!

was ist denn aktuell vorhanden?

für deine anforderungen sollte es mMn mindestens ein 1600(X) mit B350-MB und 16GB schnellem RAM sein. da ist man aber mindestens ~420€ los. mit Intel wird es noch teurer und die Coffee Lake-CPUs sind zur zeit kaum lieferbar.

bildschirme kommen an die graka. die ist übrigens für ultra zu lahm.

edit: den ollen FX kann man wohl durchaus mal in rente schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verwendungszweck ist zweitrangig. Das Budget bestimmt die Komponenten.

Aktuelle vorhanden ist ein FX-8320 und ein GIGABYTE 970A-UD3P Board welche aber nicht mehr richitg funktionieren und schon ziemlich alt sind.

Dein Budget ist einfach zu klein wie schon erwähnt. Selbst beim AMD 1500X wirst minimum 400€ los wenn du übertakten willst und RAM haben willst! Board ist dann minimum n B350 fällig!

LG

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich? das lohnt sich nicht... das bisschen mehr leistung ist das geld nicht wert! spar noch was und mach es dann richtig.

(ich würd den fx nehm :D :D :D vll bekommste so noch paar euros um dein ziel zu erreichen)

Deathangel hats auf den Punkt gebracht. R5 1600 +OC und 3466er VLL RAM für Ryzen (bitte einlesen ins RAM Thema). Von einem 8320 kommend wäre mir das upgrade zu einem 1400 nicht das Geld wert. Da würde ich lieber noch etwas sparen, und schauen dass ich mit dem 8320 noch was auskomme. Übertakten auf 4,2-4,4Ghz? Was zickt denn am Board rum? Eventuell hast Du "nur" ein Kühlungsproblem mit den Spannungswandlern.

Dann spare ich noch ein bisschen..

Habe schon ein ganzes Thema zu meinem kaputten PC/CPU erstellt.

Kurzgefasst: PC stürzt manchmal "einfach so" ab, Bluescreen ab leichtem Overclock und vermutlich einfach nur Schrott. Du kannst dir gerne den Thread mal anschauen @valnar77.

Danke für die Vorschläge!

Zurück
Oben