PC Aufrüstung - eure Meinung

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen, ich würde gerne meinen in die Jahre gekommen ausmustern. Vor allen Dingen stört mich, dass er unheimlich laut ist. Aktuell habe ich folgendes verbaut:

Phenom x4 965 BE
4GB RAM
AMD HD 6870
Gigabyte GA870A UD3
128Gb SSD
2x TB WD Blue im Raid1
Win 7 Pro

Mein Gedanke ist nun:

i5 6600 mit nem brauchbaren Board.
8GB RAM
Gehäuse und HDDs übernehmen
Win 10 Pro
Die onboard GPU nutzen?
Ich zocke nur mal Elite Dangerous, WoW oder GW2, The Witcher1-3

Was meint ihr? Ist das machbar mit der verbauten GPU?

Dankeschön

Hmm.., okay das wusste ich nicht, dass die gpu soviel schlechter ist.

Mir reicht die Leistung des Systems im großen und ganzen aus, lediglich die Lautstärke nervt ;-).

Ich habe schonmal an nem NUC zum arbeiten gedacht, dann wird es aber nix mit HDDs im RAID. Dann müsste ich alle großen Datenmengen von ner NAS oder von externen Festplatten holen...

Wenn dich eigentlich nur die Lautstärke stört, würde ein Tausch des CPU Kühlers vermutlich reichen.

Dann stelle fest was Krach macht. Es ist kein Hexenwerk die Kiste im Officebetrieb leise bis lautlos zu bekommen.
Einfach die Lüfter einzeln mal kurz anhalten. Du merkst dann eshr schnell was laut war.

wozu ein Raid1 in einem desktop? das macht null sinn. raid 0 könnte man streiten aber raid 1 ?? selbst raid 0 macht im Zeitalter keinen sinn indem ssd´s dominieren ...

mein rat, verkauf die kiste so und bau neu. bis auf deine ssd und deine platt(en)-> eine würde drin lassen beim verkaufen macht es wenig sinn da der i5 6600 eigentlich mit ddr4 betrieben werde sollte ( ddr3 boards gibt's auch macht aber bei 4 gb die du hast absolut keinen sinn)

Also der PC steckt in einem Coolermaster Silencio 450 Gehäuse.
Netzteil: be quiet pure power - 530W
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B.

@ Chesterfield:

Doch das Raid 1 macht dann Sinn, wenn ich nicht synchron repliziere und damit einem Ausfall der Hardware bis zum nächsten Backup vorbeugen möchte. Mir ist sehr wohl bewusst, dass Redundanz nichts mit Backup zu tun hat...

Wenn es nur um die Lautstärke geht, dann so wie @HominiLupus schreibt. PC öffnen, Ohren spitzen und die Lüfter nach einander kurz anhalten. Dabei aber bitte nicht mit den Fingern an die rotierenden Lüfterblätter fassen. Ein leichter Druck in der Mitte des Lüfters ist ausreichend, um ihn kurz anzuhalten.

Zurück
Oben